Batterie Vorkonditionierung ( Coldgate ) RWD AWD

  • Achso, na dann würde ich wegen der 68 EUR auch keinen Stress machen ;)


    Es ist ja meist nicht die Werkstatt, sondern einzelne Personen, welche sich nicht immer so verhalten wie man sich das wünschen würde, aber dazu haben wir ja die Kunst der Kommunikation, das muss man halt einfach ansprechen, wenn man nicht zufrieden ist, aber im richtigen Ton.

    'Kunst der Kommunikation' ist gut.

    Den Serviceheinis in meinem Autohaus musste ich auch erst freundlich vermitteln, dass wir uns keinen Bären aufbinden lassen & sie uns auch mit Floskeln wie 'Coronavirus, Ukrainekrise & Lieferengpässen' nicht zu kommen brauchen.

    Wo ein Wille ist ..... da ist schließlich auch ein zufriedener Kunde.



    Grüße,


    Sebastian

  • Ach nee, denen hab ich nur erzählt, dass ich seit 20 Jahren selbst schraube & im Lieferantenmanagement tätig bin & das Umfeld, die Märchen & die Möglichkeiten damit ganz gut kenne... Das hat schon gereicht.


    Gruß,


    Sebastian

  • Hallo zusammen , hier ein Update :

    Gestern wurde mir bei meinem Ioniq 5 RWD das BMS (Batterie Vorkonditionierung.) aufgespielt.

    Eine Frage hätte ich bezüglich dieses noch.


    Gestern bin ich bei 0 grad Celsius aus Hamburg Richtung Bremen gestartet,

    Batterie : beim Start SOC 48%


    4 grad min.

    5 grad max.


    Ionity Station Ostetal Nord im Navi eingegeben . Entfernung —> ionity 47,5Km


    Sofort nach Berechnung der Route zur ionity startete die Vorkonditionierung der Batterie, mit der heizspirale im Display und 3,80kw in der Akkupflege.


    Was mich etwas verwundert hat, das bei Ankunft

    an der Ladesäule .


    Batterie: bei Ankunft an der Ladesäule nach 47,6 Km SOC 30%


    14 grad min

    25 grad max



    Ist dieser Differenz normal ???????


    Angefangen hat er mit nur 70Kw. 🫢 also weit weg von 184-220Kw 😩😩.


    hab bis ca 60% geladen und eine HPC Ladesäule In Stuhr /Bremen angewählt,

    Dort war die Differenz noch heftiger.


    Batterie:


    19 grad min

    36 grad max


    Ist das normal???????????????????


    Bitte Antwort


    Gruß Mark

  • Wie groß der Unterschied zwischen min und max sein kann, weiss ich auch nicht. Am besten du schaust dich mal in einem anderen Forum um.


    Was ich aber weiss ist dass die Ladeleistung, neben den SoC, nur von der min. Temp. im Winter abhängt, im Sommer kann eine zu hohe Temp. dagegen zu einer Begrenzung der Ladeleistung führen.

  • 10°C Differenz sind kein Beinbruch, hab ich schon öfters gesehen. Die kälteste/wärmste Zelle gibt die max. Ladeleistung vor.

    Kommt ja auch immer drauf an, wo die Zellen sitzen. Die Zellen, die vorn im Akku sitzen bekommen halt mehr Fahrtwind ab, als die hinteren.

    Die hinteren brauchen vermutlich länger zum aufheizen, als die vorderen, je nachdem, wie die Leitungen verlegt sind.

    Ioniq 5 AWD LR in Digital Teal, 19", Leder Schwarz, Uniq + Pano + Assi-Paket

    bestellt 23.07.22, gebaut 07.10.22, Auslieferung 24.12.22 :thumbsup: