Verwirrung Hyundai Flex Tarif

  • Moin moin,


    ich bin seit 2 Wochen stolzer Besitzer eines Ioniq 5. Nun plane ich meine erste längere Fahrt und bin bzgl. der Preise bei Charge myHyundai verwirrt. In der allgemeinen Preisliste steht "Ladevorgangsgebühr ab 0,49€". Wenn ich nun in der App / Webseite z.B. bei dem EnBW Ladepark Kaiserwiesen in Fulda schaue steht hier: 0,49€ pro Ladevorgang und + 0,94€ / kWh. Nun meine Verwirrung: Ist der Preis hier krankhaft teuer, oder habe ich einen Knoten im Kopf?


    pasted-from-clipboard.png


    bzw. bei der Aral Tankstell Northeim:

    pasted-from-clipboard.png


    Vielen dank schonmal

    Sebastian

  • Offenbar sind das dann die aktuellen Preise.

    EnBw hat ja seit heute auch kräftig angezogen.

    Im Vorteilstarif (EnBW- und ADAC-Kunden) für 0,51€/kWh an EnBW und für 0,60€/kWh im Roaming.

    Ioniq 5 AWD LR in Digital Teal, 19", Leder Schwarz, Uniq + Pano + Assi-Paket

    bestellt 23.07.22, gebaut 07.10.22, Auslieferung 24.12.22 :thumbsup:

  • Leider liegst du richtig. Habe vor 2 Wochen mal an einem Restaurant mit der Charge my Hyundai Karte geladen. Die hatte ich mir eigentlich nur für Notfälle geholt und davor nie genutzt. Ich lade 80% daheim und unterwegs eigentlich immer mit Ionity. Aber ich wollte die Karte eben auch mal ausprobieren und da hat es sich ergeben. Also einfach angesteckt - die 22kW Säule war von einem lokalen Stromanbieter - und mit 11kW geladen. Danach einfach abgesteckt und gefahren. Daheim hatte ich dann die Rechnung im e-mail Postfach. 20kWh geladen, 20 Euro dafür bezahlt. Kostet bei Ionity mit dem Tarif von Hyundai nicht mal 1/3...

    Ioniq 5 Base Line RWD 58kwh (MJ 23) | Atlas White | 19"

  • Charge myHyundai lohnt eigentlich nur zum Laden an den Ionity Säulen für z.Z. noch 29ct/kWh und ohne zusätzliche Ladegebühr. Rechnung kommt monatlich.

    Ich habe die Karte auch im Auto liegen, stoße das aber immer über die App an, weil ich beim Anfahren idR. schon mal die Auslastung checke.

  • Leider liegst du richtig. Habe vor 2 Wochen mal an einem Restaurant mit der Charge my Hyundai Karte geladen. Die hatte ich mir eigentlich nur für Notfälle geholt und davor nie genutzt. Ich lade 80% daheim und unterwegs eigentlich immer mit Ionity. Aber ich wollte die Karte eben auch mal ausprobieren und da hat es sich ergeben. Also einfach angesteckt - die 22kW Säule war von einem lokalen Stromanbieter - und mit 11kW geladen. Danach einfach abgesteckt und gefahren. Daheim hatte ich dann die Rechnung im e-mail Postfach. 20kWh geladen, 20 Euro dafür bezahlt. Kostet bei Ionity mit dem Tarif von Hyundai nicht mal 1/3...

    Wenn man nur an der IONITY Säule laden will, dann lohnt es sich ab 26KWh pro Monat.

    Kann man alternativ an Säulen mit der MVV Karte und 54ct/KWh laden dann lohnt es wieder an der IONITY Säule wenn an mehr als 54KWh pro Monat lädt.

    Ich z.B. habe keine IONITY Säule direkt in der Nähe, daher loht Charge my Hyundai und IONITY Tarif nicht.

  • Hallo zusammen ihr (Ioniq5 Fahrer) hat schon jemand Erfahrung wenn das erste Jahr rum ist.

    Mit Flextarif und Ionity mit 156,-€ Grundgebühr zu 0,29Cent je Khw.


    Suche noch ein Kalkulationsrechner ab wieviel Km/per anno, wann sich das rechnet gegenüber andre z.B. ENBW (Vorteilstarif als Kunde)


    Danke

    roter Hahn

  • Ich hab mal den monatlichen Ionity Schnellladezuschlag von 13€ gegen ad hoc kWh-Preise aufgetragen.

    Mit einem Verbrauch von 22kWh/100km ergeben sich folgende breakeaven points:



    Ionity_vs_adhoc.jpg


    Also bis 200 nachgeladene km respektive 44kWh ist alles bis 79ct je kWh billiger oder gleich teuer.


    Ab 300km also einer 'Vollladung' ist man mit den 13€'/Monat schon im Bereich der 59ct für ad hoc Ladung bei anderen Anbietern.


    Bei 400km/Monat respektive 88kWh bei Ionity ist man gleichauf mit 49ct und über 700km konkurrieren nur noch Ladestrompreise von 29ct OHNE Grundgebühr und günstiger.


    Ich war bisher ausser im 2. Monat dem August mit nur 51kWh immer über 100kWh/Monat, und bin somit für 279€ etwa 4000km weit gekommen.


    Mit meinem Prius wären das mit 4 Tankfüllungen a 70€ eher so was um 2600km.

  • Moin,


    an sich eine schöne Grafik.

    Sobald man etwas mehr unterwegs ist, kann man aber nicht mehr voraussehen ob man immer bei Ionity oder auch mal woanders laden kann.

    Im ländlichen Raum bspw. gibt es fast keine Ionity Lader.

    Wir haben bei ~3500km im Monat einfach eine EnBw & eine Ionity Karte.

    Da entstehen zwar Fixkosten, aber man kann das Auto einfach anstecken, wenn's leer ist & hat einen einigermaßen vorhersehbaren Kilometerpreis.


    Gruß,


    Sebastian