Ladetarife, Preise, Erfahrungen

  • Moin,


    ich habe seit November nicht mehr unterwegs geladen. :saint:

    Im Sommer lohnt es sich mit dem Stromi (gerade) noch, bei 12 bis 13 kWh/100km und 51 Cent bei EnBW.

    Muss man andere Anbieter nutzen, da kostet EnBW 60 Cent, wird es schon wieder knapp.....

    Jetzt, bei >16 kWh/100km ist es indiskutabel, da ist der Pluggi wesentlich günstiger.

    Ich kann noch BeCharge nutzen, da kostet das 50er Paket 20 Euro (also 40 Cent/kWh), aber die Abdeckung ist da, wo ich fahre, sehr suboptimal.


    Grüße

    Torsten

  • Torsten,


    warum muss Autofahren um jeden Preis billig sein?

    Für mich ist das eher eine bequeme Art um zügig von A nach B zu kommen.

    Wenn ich es billiger haben wollte, fahre ich Bahn oder Flixbus...



    Klar finde ich es auch nicht toll, dass die Ladeanbieter ihre Preise anziehen, aber dann ist es halt so, bzw. dann gibt es halt einen anderen Ladetarif.


    Wenn ich mit dem Ioniq5 auf 16kWh/100km kommen will, ziehen auf der Autobahn wahrscheinlich die LKWs an mir vorbei.... und noch viel schlimmer ich erreiche mein Ziel nicht mehr in der Zeit, die mir zur Verfügung steht.



    Grüße,


    Sebastian

  • Mit der Bahn als Frühbucher...?


    Und ja, es ist nicht der erste Schluckspecht.... vielleicht ist es aber auch mein rechter Fuß ;)


    Das war schon früher so:

    Wenn Tank leer, dann muss man ihn halt voll machen. Mit dem Akku ists nicht anders.

  • Moin,


    sorry für OT:

    Auch als Frühbucher bei der Bahn funktioniert das mit dem "billiger" nur so lange, wie man alleine fährt. Ab 2 Personen ist es in 99% der Fälle auch teurer.


    Grüße

    Torsten

    PS: Ich war gestern mit dem Pluggi in Berlin (und wieder zurück): 300km; Durchschnitt 4,5 Liter/100km plus 1 Akku. Also 26 Euro ungefähr (mit 1,75/Liter gerechnet).

    Flixbus kostet die einfache Fahrt, billigste Zeit 13 Euro. 8)

  • Auch OT:

    Ihr vergesst die gesamten Kilometerkosten pro km inkl. Wertverlust, Versicherung, Wartung, Reifen, etc. Nur die Verbrauchskosten zu nehmen ist eine Michmädchenrechnung. Wenn man alle Kosten nimmt, ist die Bahn definitiv günstiger.

    Beispiel meine nächste lange Fahrt (ohne Werkzeug 😬) kann ich mit der Bahn machen. Hin und zurück 1268 km * 0,55€ = 697,40€ (beim Sorento PHEV 40.000 km im Jahr), Zeit 6,5h ohne Pausen.

    Beim Ioniq 5 mit 0,43€ pro km (auch auf 40.000 km) sind es 545,24€.

    Bahn hin und zurück (sogar 1.Klasse) 133,80€, 5,5h Fahrt.

    Damit kann man locker zu viert mit der Bahn fahren und spart auch noch Zeit und Nerven. 😬😉

    VG Niels


    Bestellt 08.12.2022: Ioniq 5 Uniq, RWD, 77 kWh, Lucid Blue, 19“, Relax, Assi, AHK, abgeholt am 05.05.2023 😊


    Tachostand bis 11.04.2024: 46.133 km (im Service für Maschinen unterwegs)

  • Moin,


    wenn ich die Gesamtkosten rechne, dann landet mein Stromi bei ca. 38 Cent/km. ;)

    Ja, der ist wirklich so günstig! 🙂

    Und da wir auf dem Dorf wohnen, wo der ÖPNV nur rudimentär stattfindet, brauchen wir "sowieso" ein Auto. Deshalb kann man nicht pauschal alle Kosten für diese Fahrten ansetzen.

    Und so langfristig planen kann man auch nicht alle Fahrten.

    Wenn man das nicht kann, dann ist die Bahn mit großem Abstand das teuerste der 3 Verkehrsmittel.


    Grüße

    Torsten

  • Ich sehe das auch ähnlich:

    Ich will ein Auto haben, um mobil zu sein.

    Ich fahre deutlich unter 15.000 km im Jahr, somit muss ich auch nicht öfter zur Inspektion, wenn ich ein paar Urlaubsfahrten extra mache,

    Die Versicherung und Steuern fallen eh an und selbst den Reifenverschleiß kann man kaum rechnen, denn bei geringer Laufleistung werden die Reifen irgendwann alt und müssen trotz Restprofil ausgetauscht werden.


    Deine Rechnung mit der Bahn geht nur dann auf, wenn man sonst gar kein Auto hätte. Aber in meinem Fall das Auto vor der Tür stehen lassen und dafür mit 2 Personen Bahn zu fahren währe teurer.

    Ioniq Plug In 2019 in Phantom Schwarz

    Ioniq BEV 2022 Premium in Phantom Schwarz

    BMW C Evolution Long Range

  • Ich betrachte auch rein die "Grenzkosten", sprich: was kostet mich mein Auto mehr, wenn ich x km zusätzlich fahre. Das ist bei mir über die Verbrauchskosten "gut genug" abgeschätzt.

    Wie Der mit dem Strom faehrt ja beschreibt, gibt es beim Auto ja einiges an Fixkosten. Diese kann man bei den Grenzkosten weitgehend ignorieren, zumindest solange definierte Schwellwerte nicht überschritten werden (z.B. Versicherung wird teurer wenn man nicht unter 15.000 km bleibt).

    Ioniq PHEV Premium/weiß/SD bestellt am 02.09.2017 - Lieferung geplant für 11.12.2017 28.12.2017 Ende Jan 2018 April 2018 = 6.4.2018