Heckklappe Dämpfer tauschen

  • Moin!

    Ich stelle fest, daß die Heckklappendämpfer nach fast fünf Jahren nennenswert an Power verloren haben, neulich bei sehr kaltem Wetter ist mir die nachlässig geöffnete Klappe sogar auf den Hinterkopf gefallen.


    Drum: hat jemand von euch schon mal die Gasfedern getauscht und kann irgendein Modell besonders empfehlen?

    Bei Hyundai selber hab ich noch nicht gefragt, aber erfahrungsgemäß sind solche Teile im freien Handel/online eh deutlich günstiger* zu bekommen.


    *Neulich beim Zweitwagen: "Stabilus" ab Werk verbaut, zwei neue Dämpfer vom Markenhändler 73,- Euro, exakt (!) dieselben Teile von Stabilus bei Amazon für 27,-.

    IONIQ HEV Style in Aurorasilber und 17", EZ 02/2018

  • Hallo, das würde mich auch interessieren. Bei mir scheinen die Gasfedern auch langsam müde zu werden. Vielleicht hilft ja auch mal ein Tropfen Öl, um die Reibungsverluste zu reduzieren. Werde ich mal machen, aber mir ist das jetzt zu kalt dafür.

    HEV Trend-blau aus 2017
    HEV Trend-weiss aus 2018

  • Hab ich beim Zweitwagen getestet: das kannst du dir sparen, macht absolut keinen Unterschied. Die Gasfüllung geht flöten und damit auch die Ausschubkraft.


    Ich hatte vorhin grob geguckt, was sich in den Shops findet, aber meist steht da was von "nicht vorrätig" oder zig Wochen Lieferzeit. Amazon hat leider auch keine vernünftige Suchmaske und auf die gefundenen China-Teile mit Phantasieamen (KPFDYT und Zhangxin) hab ich definitiv keinen Bock, zumal die auch mehr als 40,- kosten sollen.


    Timo

    IONIQ HEV Style in Aurorasilber und 17", EZ 02/2018

  • Aktuell findet man nichts. Vorhin noch einen Shop konsultiert (Namen hab ich vergessen), dort wurden für den Ioniq Lifter von mehreren Herstellern gelistet - und unter allen stand "ausverkauft". Wie kann das sein??

    Ich wohn hier bei Hamburg und hab mehrere Teilehändler in Reichweite (u.a. Matthies, Wessels & Müller und PV Automotive) und werd mal herumtelefonieren. Kann ja nicht sein, daß es nirgends die Dämpfer gibt, wo ich doch vor ein paar Wochen erst welche für einen Smart gekauft habe, ohne irgendwelche Probleme.


    Timo

    IONIQ HEV Style in Aurorasilber und 17", EZ 02/2018

  • Hallo Zusammen,

    ein bekannter hat bei der Firma Bansbach Gasdämpfer machen lassen. Er war zufrieden mit dem Preis und sie waren auch schnell da.

    Wenn du die Daten vom alten Dämpfer im Konfigurator packst könnte es vielleicht klappen

  • Über die 011508 bin ich gestern auch gestolpert und überall hieß es, daß sie ausverkauft sind.

    Heute morgen hab ich dann nochmal geguckt, bei Amazon hätte ich Einen (!) bekommen können, ansonsten Lieferung irgendwann Ende Februar bis Ende März. :/

    Noch tiefer gegraben und bei Teilehaber.de fündig geworden, wo sie angeblich lieferbar und sogar noch günstiger als bei Amazon sind. 2x, plus Versand für knapp unter 40,- Euro. Bin gespannt, obs stimmt.


    Timo

    IONIQ HEV Style in Aurorasilber und 17", EZ 02/2018

  • Beim Smart wars easy und ich denke nicht, daß es beim Ioniq komplizierter wird.


    Smart: an den Kugelgelenken sitzen Klammern, die man mit einem flachen Schraubendreher leicht heraushebelt - schon kann man den Gasdämpfer abnehmen. Neue Gasfeder drauf, Klammern reindrücken, fertig. Und natürlich nicht vergessen, die Heckklappe während des Tauschs zu sichern, damit sie nicht plötzlich runterrauscht.


    Timo

    IONIQ HEV Style in Aurorasilber und 17", EZ 02/2018