Heckklappe Dämpfer tauschen

  • ...bei Teilehaber.de fündig geworden, wo sie angeblich lieferbar und sogar noch günstiger als bei Amazon sind. 2x, plus Versand für knapp unter 40,- Euro. Bin gespannt, obs stimmt.

    Nee. Vom Verkäufer kam heute die Antwort, daß die Dämpfer ausverkauft und zur Zeit auch nicht lieferbar sind. :rolleyes:


    Timo

    IONIQ HEV Style in Aurorasilber und 17", EZ 02/2018

  • Diese Aussage hab ich vorhin auch vom Hyundai-Händler bekommen. Man müsse nur halt mittels Foto/Video belegen, daß die Dämpfer defekt sind. Und ich befürchte, dafür sind sie dann doch noch zu gut. Die Klappe bleibt ja oben, nur halt nicht mehr so energisch wie früher. :/


    PS, der Preis beim Händler: knapp 62,- Euro. Wohlgemerkt für einen Dämpfer. 8| Also mal eben 120,- ohne Montage, während es Markenware online zu einem Viertel des Preises gibt. Gäbe.


    Timo

    IONIQ HEV Style in Aurorasilber und 17", EZ 02/2018

  • Ich habe das gleiche Problem, die Dämpfer sind merklich schwächer geworden.

    Bei der Inspektion letzte Woche hatte ich das zur Prüfung wg. Garantie in den Auftrag mit aufnehmen lassen. Laut Werkstatt aber "ohne Befund".

    Ich wäre auch daran interessiert, die Teile selber zu tauschen - wenn es denn Ersatz gäbe.

    IONIQ Elektro (BEV) Premium MJ19 (vFL), EZ 04/2019, intense blue

  • Bei der nächsten Inspektion im Juni werde ich auch mal versuchen, das über die (Neuwagenanschluss-) Garantie beheben zu lassen.


    Vorher werde ich, um das greifbar belegen zu können, ausmessen, wie weit die Heckklappe sich noch automatisch öffnet - und wie weit es zum Vergleich ist, wenn ich sie bis zum Anschlag nach oben drücke.

    Denn ich helfe da in letzter Zeit immer händisch nach, um die Klappe in eine vernünftige Höhe zu bekommen.


    Wenn der Garantiefall abgelehnt wird, dann habe ich es zumindest versucht. Würde mir dann aber auch selbst Federn besorgen, sobald wieder verfügbar.

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Ich hatte bisher kein Glück: nach zig "ausverkauft" Meldungen hab ich einen Shop auf Ebay gefunden, der tatsächlich welche hatt(e) und sie auch verschickt hat - aber seit Ende Januar ist der Versandstatus bei DHL eingefroren, letzte Station war ein Versandzentrum in Sachsen. Suchauftrag läuft, hoffentlich taucht das Paket bald auf.


    Timo

    IONIQ HEV Style in Aurorasilber und 17", EZ 02/2018

  • Dieselben hatte ich auch bestellt, nur von einem anderen Händler, der für DHLs Fehler ja nichts kann. Blöd gelaufen.

    Ich warte jetzt erstmal, ob mein Paket noch ankommt oder ich eine Erstattung bekomme.


    Timo

    IONIQ HEV Style in Aurorasilber und 17", EZ 02/2018