EV FL, wie genau ist der Akkustand?

  • Ja im Sommer ist er eh auch so weit unten. Das Problem ist einfach das ich praktisch gleich auf die Autobahn muss und dann noch die Heizung, das merkt man ^^


    Aber ich denk mir trotzdem immer, dass die aktuellen Wagen die man so bekommt alle bei 20kWh liegen. Da muss ich den Ioniq schon ordentlich treten das ich das schaffe :)

    Seit ende 2020 glücklicher Besitzer eines Ioniq Elektrik Facelift in Elektrik Shadow :)

  • Ja im Sommer ist er eh auch so weit unten. Das Problem ist einfach das ich praktisch gleich auf die Autobahn muss und dann noch die Heizung, das merkt man ^^


    Aber ich denk mir trotzdem immer, dass die aktuellen Wagen die man so bekommt alle bei 20kWh liegen. Da muss ich den Ioniq schon ordentlich treten das ich das schaffe :)

    Sieht eher danach aus, als fährst du Bleifuss oder machst Sauna.

    Ich habe dieselben Bedingungen und der Verbrauch liegt jetzt im Winter bei 14 kWh/100 km. Max. 120 km/h, teilweise geht auch nur 100 km/h. Heizung auf 17° Grad.

  • Also Stand im Winter ist: 80% = 164km, 100% = 220km


    Stand im Sommer war: 80% = 205km, 100% = 270km


    Verbrauch im letzten Monat liegt im Durchschnitt bei 16,7kwh/100km.

    Bei mir steht im Winter aktuell bei 80% etwa 200 km, im Sommer etwa 240. Im Sommer hatte ich etwa 13.8 kWh / 100 km. Aktuell mit zusätzlichem Winter liege ich bei 14.3 kWh / 100 km


    Kann man den Verbrauch irgendwie resetten um das pro Season zu haben?

  • Sieht eher danach aus, als fährst du Bleifuss oder machst Sauna.

    Ich habe dieselben Bedingungen und der Verbrauch liegt jetzt im Winter bei 14 kWh/100 km. Max. 120 km/h, teilweise geht auch nur 100 km/h. Heizung auf 17° Grad.

    Ja dann liegt es an der Heizung. Ist bei mir auf 21. Aber erlaub mir die Frage, fährst du mit Handschuhen? Bei 17 Grad würden mir ja die Finger abfrieren, trotz Lenkradheizung.


    Und ich möchte auch nicht 40 min mit Jacke im Auto sitzen. ^^


    Aja und da ich in Österreich fahre stehen am Tacho eher 130-140 km/h. Ich denke das die Summe von beiden Faktoren den Mehrverbauch dir gegenüber erklären.


    Reset Funktion wäre mir nicht bekannt aber nützlich :)

    Seit ende 2020 glücklicher Besitzer eines Ioniq Elektrik Facelift in Elektrik Shadow :)

  • Ich dachte er redet von erlaubter Geschwindigkeit.


    Viel spaß wenn man bei zwei Spuren mit 120 einen LKW überholt. Hab da eher wenig Lust drauf einen kleinen Stau zu verursachen weil die hinter mit Bremsen müssen.

    Seit ende 2020 glücklicher Besitzer eines Ioniq Elektrik Facelift in Elektrik Shadow :)

  • Ja dann liegt es an der Heizung. Ist bei mir auf 21. Aber erlaub mir die Frage, fährst du mit Handschuhen? Bei 17 Grad würden mir ja die Finger abfrieren, trotz Lenkradheizung.

    Lenkradheizung + Sitzheizung + Jacke sind bei 17 Grad ganz ok.

    Ich mag's im Auto grundsätzlich etwas kühler, das hält wach.

    Und dem Akku kommt's auch zugute.

  • Aja und da ich in Österreich fahre stehen am Tacho eher 130-140 km/h.

    Vollstes Verständnis für die fahrpraktisch gesehen umsichtige Strategie in meinen Augen! Aber ist Dein Posting hier im Forum in Österreich (mein Lieblingsurlaubsland!!!) nicht einer Selbstanzeige gleichzusetzen? ;)

    Ioniq 5 Dynamiq 58 kWh MY 2023 heckgetrieben in Shooting Star Grey
    seit 2019 in weißem Ioniq HEV Premium

  • Vollstes Verständnis für die fahrpraktisch gesehen umsichtige Strategie in meinen Augen! Aber ist Dein Posting hier im Forum in Österreich (mein Lieblingsurlaubsland!!!) nicht einer Selbstanzeige gleichzusetzen? ;)

    Nein wieso? 130km/h ist gemessene Höchstgeschwindigkeit. Nicht Tachogeschwindigkeit. Gerade im Winter wo die Räder kleiner sind ist Abweichung doch größer. Und laut den ganzen Geschwindigkeitsmessungen auf der Strecke, passt meine zu dem des Gesetzgebers :)

    Seit ende 2020 glücklicher Besitzer eines Ioniq Elektrik Facelift in Elektrik Shadow :)