USB C statt USB A

  • Moin,


    Ich habe den Ioniq 5 für Ende des Jahres bestellt. Etwas erstaunt hatte ich im Bestellprozess feststellen müssen, dass zwar vier USB-Anschlüsse verbaut sein werden, aber alle nach altem Standard. Auch gab es keine Möglichkeit, dies anders zu bestellen oder zur Auslieferung umbauen zu lassen…


    Ich möchte an dieser Stelle keine Diskussion über Sinnhaftigkeit und Nutzen eröffnen. Bitte!!! Ab 2024 ist USB-C erklärter Standard und so einige unserer Geräte im Haushalt verfügen schon heute über entsprechende Stecker.


    Somit hätte ich bei einer Haltedauer für das Fahrzeug von 5 Jahre+ gerne je einen USB-C-Anschluss vorne und hinten, anstelle der USB-A-Buchse.


    Hat da jemand schon eine Lösung/ Umbauanleitung/ Deal mit der Werkstatt?


    Dankeschön!

  • Nimm einfach einen USB-A auf USB-C Adapter.

    VG Niels


    Bestellt 08.12.2022: Ioniq 5 Uniq, RWD, 77 kWh, Lucid Blue, 19“, Relax, Assi, AHK, abgeholt am 05.05.2023 😊


    Tachostand bis 11.04.2024: 46.133 km (im Service für Maschinen unterwegs)

  • Gibt die Adapter natürlich auch andersrum, damit sie in den Ioniq reinpassen - also USB-C auf USB-A.

    z.B. beim großen Fluss 3er Pack und recht klein. Damit habe ich praktisch vergessen, dass der Ioniq nur USB-A hat :P


    USB.png

    Ioniq PHEV Premium/weiß/SD bestellt am 02.09.2017 - Lieferung geplant für 11.12.2017 28.12.2017 Ende Jan 2018 April 2018 = 6.4.2018

  • Werden denn aktuell Smartphones nur noch mit USB-C auf USB-C Kabel verkauft?


    Ich kenne bisher nur den Fall, dass man nach Adaptern oder neuen Kabeln schauen muss, wenn im Auto nur USB-C vorhanden ist.

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Unsere Smartphones, 1 x Samsung, 1 x OnePlus, beide nicht mal ein Jahr alt, haben zwar Geräteseitig USB-C, aber die beiliegenden Lagekabel/Geräte sind auf der Ladegeräte-Seite immer noch mit USB-A ausgestattet.

  • Adapter machen die Leitung aber nicht schneller. Der Sinn dahinter ist doch eher, dass der Durchfluss besser ist, oder habe ich was falsch verstanden?

    USB-C beidseitig hat sich bisher überhaupt nicht durchgesetzt. Sehe auch immer nur Usb-A und am anderen Ende C (wenn überhaupt).

    Elektrisch unterwegs seit März 2021 (vorher ZOE FL)


    Seit September 2021:

    Ioniq 5 Basis 72KWh mit Effizienz-Paket in Schwarz mit schwarzen Sitzen :love:

  • Da hängt ein Handy per USB am Auto.

    Genutzt werden kann dann Apple Car Play oder Android Auto.

    Da spielt Datendurchsatz (Mehrgewinn durch USB C) absolut KEINE ROLLE.


    Aber darüber möchte der Thread Ersteller ja nicht diskutieren.


    Einfachste Lösung ist der schon oben genannte Adapter. Da kann man aber auch gleich ein USB A - C Kabel nehmen...