Technische Frage zum Elektromotor

  • Hey, ich fahre einen MHEV BJ 11/2018 und wundere mich, was passiert, wenn der Elektromotor defekt ist. Den Wagen kriege ich im Notfall über eine externe Stromversorgung über die 12V angeschaltet. Kann ich dann, im Falle eines Defektes, „rein“ Benzin fahren den Wagen weiter fahren?

    Und gibt es eine Statistik (bzgl des Defekts) zu dem Elektromotor des MHEVs?

    Zurzeit beschäftigt mich das, daher die Nachfrage..


    Viele Grüße


    EDIT: ein HEV und nicht MHEV.. Anfänger on board

  • Moin,


    ich behaupte mal, der Wagen wird nicht mehr fahrtüchtig sein, da der E-Motor gleichzeitig der "Anlasser" ist.

    Da man bisher noch nix davon gelesen hat, dürfte die Ausfallrate eher im "akademischen" Bereich liegen.

    Mach Dir keinen Kopf, genieße das Auto.


    Grüße

    Torsten

  • Danke für die Nachricht. Ich würde den Wagen gerne mindestens 5 weitere Jahre fahren (insbesondere, da zwei Isofix Anschlüsse vorhanden sind). Dann wäre der Wagen etwa 10 Jahre alt. Und ich weiß nicht, ob ich mir dann keine Gedanken machen sollte..

  • Moin,


    ich verstehe Dein Problem nicht. :/

    Wenn bei einem Verbrenner der Anlasser kaputt geht, dann fährt er auch nicht mehr.

    Außerdem sind bei einem Elektromotor nicht die Jahre, sondern eher die Kilometer entscheidend.

    Unabhängig davon geht vermutlich eher am Verbrennungsmotor oder dem ganzen drumrum was kaputt als ausgerechnet der E-Hybridmotor.


    Grüße

    Torsten

  • Ich kann nur das Gegenteil bestätigen.

    Wenn der Verbrenner mal Defekt ist, kannst du ohne Probleme noch elektrisch weiter fahren.

    Hat mich so noch sicher zum nächsten Restplatz gebracht und das rangieren auf dem Abschleppwagen und zur Werkstatt war auch noch möglich.

    Schaden: Keilrippenriemen gerissen

    1. Ioniq Hybrid (HEV) [AT]Premium[D]Style (Iron Grey) seit 07.08.2017 Wohnt in Berlin Spritmonitor
    2. Ioniq Plug-In (PHEV) [D]Premium (Marina Blue) seit 07.07.2018 Wohnt in Leonberg Spritmonitor

  • Du hast doch noch die Möglichkeit, die Garantieverlängerung (bis zum 8.Jahr/200000km) abzuschliessen. Und im Anschluss gibt es noch die Baugruppengarantie(n) (bis zum 10.Jahr/175000km).

    Dann hast du zumindest eine kleine, finanzielle Sicherheit

    2017er HEV Premium



    Hö, versteh ich nicht ?(

  • Garantieverlängerung auf 8 Jahre kostet ca 620 Euro. Oberhalb von 100000km muß man sich anteilmäßig an den Materialkosten beteiligen (max 40% oberhalb von 140000km?)

    Der Rest der Materialkosten, Arbeitslohn etc geht zu Lasten Hyundai/Garantieträger. Für das 9./10. Jahr gibt es Baugruppengarantien, die man für jedes Bauteil einzeln abschliessen kann......


    Zu diesem Thema gibt es hier im Forum reichlich Informationen.......


    PS: Du müßtest die noch abschliessen können. Die 5 Jahre Neuwagengarantie dürfen noch nicht abgelaufen sein und du darfst einen gewissen KM-Stand nicht überschritten haben

    2017er HEV Premium



    Hö, versteh ich nicht ?(

    Einmal editiert, zuletzt von MarcoH1973 ()

  • Moin,


    dat hinkt 'n bissl....

    Wenn nur der Keilriemen kaputt war, der hat mit dem Verbrenner nur sekundär was zu tun. Das ist die "Verbindung" zwischen Elektromotor/Lichtmaschine und dem Verbrenner. In diesem Fall kann man natürlich noch ein paar Meter elektrisch fahren (bitte nicht den Vollhybrid des Ioniq mit dem vom TE angegebenen Mildhybrid verwechseln!), mehr aber nicht.


    Grüße

    Torsten

    PS: Es wäre IMHO sinnvoll, wenn der TE mal konkret schreiben würde, welches Auto er hat.