Eine Frage zur Wallbox

  • Da sollte es keine Vorschriften geben, aber wie willst Du den Drücker drücken um die WLAN-Verbindung bzw. Bluetooth lokal zu starten?

    Gut, das WLAN macht man bei der Installation ein Mal und sonst nur, wenn sich die Box mal nach nem Stromausfall aufgehängt hat - hatte ich ein Mal bisher. Aber für das lokale Bluetooth müsste man es immer machen, wenn man es nutzen will. (also falls Easee doch mal seine Server abschaltet)

    Dann brauchst Du auch noch ein Kabel, was Du in der Box fest verriegelst (per App), wenn sie so weit oben hängt.

    Ich hab allerdings eine easee home 22kW.

    Ich würde sie so aufhängen, dass Du oben noch mittig auf die Vorderseite drücken kannst. Bin mir nicht sicher, wo Du den RFID-Chip hinhalten müsstet - ich setze keinen ein, ich nehme immer die App per Handynetz.

    Ioniq PHEV Style seit Juni 19
    6,63 kWp mit SolarEdge SE5k

  • Danke Jörg,

    für die schnelle Info! :thumbsup:

    Das ist für mich perfekt, wenn das zulässig ist!


    Bei der Höhe musste ich bei meinen 3 Damen auch erst mal Überzeugungsarbeit leisten und habe dafür konkrete Messungen gemacht! :D

    Das blaue Kreuz markiert die Höhe, die meine kleinste Tochter (1,68 m) mit ausgestrecktem Arm ohne auf den Zehen zu stehen erreicht. Das ist so bei 2,05 m.

    Wenn das die Oberkante der Box wird, dann erreicht sie die Mitte der Box mit dem Chip auch problemlos.

    Das Kabel wird bei dieser Wallbox von schräg unten eingesteckt, die Buchse liegt dann so bei 1,80 m und der Kabelhalter von Easee ist 46 cm hoch, so dass sich der Haken dann bei 1,6 m etwa auf Augenhöhe befindet.

    Somit müsste das also praktikabel sein, wenn nicht irgendeine DIN dagegen spricht.


    Herzlichen Dank nochmals und viele Grüße

    ClausScreenshot 2023-11-12 181009.png


    Kabelhalter.png

    Ioniq 5 Dynamiq 58 kWh MY 2023 heckgetrieben in Shooting Star Grey
    seit 2019 in weißem Ioniq HEV Premium

    2 Mal editiert, zuletzt von Claus69226 ()

  • Moin,


    auch wenn böse Zungen behaupten, dass es in Deutschland für alles eine Vorschrift gibt :D , es gibt keinerlei Vorschriften, in welcher Höhe eine Wallbox zu montieren ist.

    Du kannst dat Dingen also auch unters Dach schrauben. Hauptsache, Du weißt, wie Du bei Bedarf rankommst.... :thumbsup:


    Grüße

    Torsten

  • blöde Frage: Warum willst du nicht IN der Garage laden? Dann ist die Box noch besser vor Regen geschützt.

    Dann müsstest du noch bedenken, dass da ein Türsturz sein könnte, wo du evtl. schlecht durchbohren kannst.

    Oder kommt das Kabel von unten?

    Wenn du das Auto unbedingt draußen laden möchtest, wäre trotzdem eine Überlegung, die Box innen zu installieren und das Kabel einfach unter dem Rolltor rauszuführen. Solltest du eh das Tor aufmachen und von der Garage ins Haus gehen, wäre das auch nicht mehr Aufwand.

    Und häng sicherheitshalber ein paar billige Springseile daneben, damit die Kinder eine bessere Alternative haben und gar nicht an dein Kabel denken ;)

    Ioniq Plug In 2019 in Phantom Schwarz

    Ioniq BEV 2022 Premium in Phantom Schwarz

    BMW C Evolution Long Range

  • In die Garage soll eine 2. Easee Charge Light, die sich mit der draußen parallel schalten lässt und den Strom automatisch abgleicht. Der Vorteil ist, dass draußen unabhängig von mir dann die Töchter oder Besucher mal laden können. Ist noch Zukunftsmusik, aber das nächste E-Auto ist schon im Hinterkopf...

    Die Durchführung des Kabels unterhalb des Trägers ist kein Problem, ist Hohlblock. Danke Dir für den Hinweis! :thumbsup:

    Ioniq 5 Dynamiq 58 kWh MY 2023 heckgetrieben in Shooting Star Grey
    seit 2019 in weißem Ioniq HEV Premium

    3 Mal editiert, zuletzt von Claus69226 ()

  • Der Stromkabelanschluss erfolgt bei der Easee von unten (hinter der Box). Was ich auch besser finde als bei der von Fronius, wo es oben auf die Anschlussverschraubung regnet.

    Ioniq PHEV Style seit Juni 19
    6,63 kWp mit SolarEdge SE5k