Und was kommt später? Nach derzeitigem Stand wohl nix mehr von Hyundai

  • Das klingt zunächst vernünftig!

    Ist aber nix für naturliebende Leute auf holprigen Wegen, die beruflich viel fahren und das auch noch kombinieren mit Familie mit Kindern, Hund, Katze, Pferd und ...

    Das gibt später leider 'ne satte Negativbilanzierung.

    Ioniq 5 Dynamiq 58 kWh MY 2023 heckgetrieben in Shooting Star Grey
    seit 2019 in weißem Ioniq HEV Premium

  • Mir geht es ähnlich wie euch. Eigentlich will ich mir nächstes Jahr einen EV zulegen, aber irgendwie finde ich nichts passendes. Entweder zu teuer, zu groß für meine Garage oder Verbräuche jenseits von gut und böse.

    Vermutlich wird es bei mir auch ein IONIQ EV. Allerdings bin ich etwas skeptisch...kleiner Akku und niedrige Ladeleistung.


    Ich dachte immer ich hätte mit Reichweitenangst nix am Hut, aber so wirklich überzeugt bin ich nicht mehr ;)


    Obwohl ich maximal einen täglichen "Bedarf" von 60-80km habe und demnächst in meiner Garage laden kann, hab ich da ein komisches Gefühl bei der Sache. Dem gegenüber steht aber, das wir (Fraule und ich) vom

    IONIQ echt angetan sind. Wir finden unseren HEV echt toll, auch (oder erst recht) die Optik

  • Also beim FL kann man nix falsch machen, Reichweite selbst im Winter bei knapp unter 300 km🙂.


    Und bei der Ladegeschwindigkeit ist er gar nicht so langsam wie immer gesagt wird. Klar von den reinen Zahlen schon. Aber hier kommt es auf die Zeit an, er braucht halt seine 40-45 Minuten von 10%-80%, aber einige andere wie der neue Kona z.B. sind auch nicht viel schneller.

    Haben zwar größeren Akku, und sind von den Zahlen schneller, aber halt von der Zeit nicht, und man hat mehr Geld ausgegeben!

  • Wie ist das eigentlich beim Laden an der Wallbox? Wie schnell lädt der eigentlich (1phasig, oder?). Und braucht man dafür eine bestimmte Wallbox?


    Ich bin mit immer sicherer was den IONIQ betrifft. Eventuell muß mir einer von euch nochmal den Kopf etwas gerade rücken, aber das wird schon ;)

    Alleine beim Kaufpreis (wird KEIN Neuwagen) würde ich im Vergleich zu den anderen Kanditaten mehrere Tausend Euro sparen. Ein Kona z.B. kostet 2 Jahre alt gute 32000 Euro (64KW-Akku), den IONIQ hab ich

    bei vergleichbarer Ausstattung schon für 26000 Euro gesehen (beide EZ Mitte ´21, KM-Stand ~12000km)


    Schonmal vielen Dank im voraus

    2017er HEV Premium



    Hö, versteh ich nicht ?(

  • Moin,


    Du kannst JEDE Wallbox nehmen. Ein "Ladeziegel" geht auch.

    Der Ioniq lädt nur einphasig mit maximal 6,6kW.

    An einer 11kW-Wallbox mit 3,6kW (16A, eine Phase). An einer 22kW Wallbox (die ist aber GENEHMIGUNGSpflichtig!) mit maximal 32A/6,6kW.

    Nicht wundern, ca. 300 Watt gehen für die Elektronik drauf.


    Grüße

    Torsten

  • Der FL lädt mit bis zu 7,2 kW.

    Wenn du bereit bist für einen FL von 3/22 mit 0 km (bzw ein paar Kilometer sind es ja immer) mit Premiumausstattung 28480 Euro zu zahlen, könnte ich Dir sagen wo.

    Ioniq Plug In 2019 in Phantom Schwarz

    Ioniq BEV 2022 Premium in Phantom Schwarz

    BMW C Evolution Long Range

  • Ich hätte da auch einen Tipp:

    Hyundai IONIQ Elektro MJ22 Advantage-Paket, Glasschiebdach

    Mit 1.500km und für 28.990€, Standort: Aachen.

    HEV Trend-blau aus 2017
    HEV Trend-weiss aus 2018

  • Moin,

    Der Andere ist 500 Euro günstiger, hat die bessere Ausstattung ....

    Dafür hat er kein Glasdach. ;)

    Muss man wissen, ob man das haben will (ich will es nicht).

    Die 1.500mkm reißen es sicher auch nicht raus.

    Ich behaupte mal, man macht bei keinem der beiden was falsch, wenn man einen FL haben will.


    *dummfrag* Was ist denn der Unterschied zwischen "Advantage" und "Premium"? Ich hab's nicht gefunden.


    Grüße

    Torsten