Battery Degradation beim PHEV nach 5 Jahren

  • Hat jemand Tipps bzw. Erfahrungen zum Auslesen des Akku-Zustands?

    Mit einem OBD II Dongle und der Torque App oder Car Scanner App den SOH auslesen bzw die geladene und oder entladenen Energiemenge während dem Laden protokollieren.

    __________________________________________________________
    IONIQ Plug-In Premium, Iron grey, Glasschiebedach (seit 07.03.2018)
    Ab 06.07.2020 IONIQ BEV FL, Fluidicmetallic grey, Premium

  • Mit einem OBD II Dongle und der Torque App oder Car Scanner App den SOH auslesen bzw die geladene und oder entladenen Energiemenge während dem Laden protokollieren.

    Danke für das Feedback. Ich werde das vertiefen...

    Ioniq PHEV Premium/weiß/SD bestellt am 02.09.2017 - Lieferung geplant für 11.12.2017 28.12.2017 Ende Jan 2018 April 2018 = 6.4.2018

  • Bin jetzt auch fast genau 5 Jahre Elektrisch unterwegs und habe ca 81000 auf dem Tacho. Es stehen bei mir noch die 63 km bei geladener Batterie. Selten stehen da auch mal 58 oder etwas mehr. Und nach dem ersten Bremsen stehen dann auf einmal wieder 62 oder 63 km.

    Aber wenn prinzipell nur 58 km nach dem Vollladen stehen, wie sieht es dann mit den Prozenten bei der Batterie aus? Auch weniger oder 100%.

    Und wie misst denn das Auto die E-KM Reichweite? Beim Benzin ist das rel. einfach. Aber beim Akku? Warum immer 63km? Ist doch gelogen. Ich habe es tatsächlich mal fertig gebracht 61 km zu fahren. Autobahn leicht bergab und einem LKW hinter her mit 90! Übrigens bin ich seit meinem diesjährigen Dolomitenurlaub der Meinung, dass ich sogar eine größere Reichweite mit Akku bzw Benzin habe wie zuvor. Aber das liegt bestimmt an meiner jetzt etwas veränderten Fahrweise :)

    Ioniq Plug-In (PHEV) Style mit Schiebedach und in Blau seit 21.06.2018.

  • Aber wenn prinzipell nur 58 km nach dem Vollladen stehen, wie sieht es dann mit den Prozenten bei der Batterie aus? Auch weniger oder 100%.

    Die Batterie steht nach dem Laden jeweils auf 100%, siehe dazu die Bilder im 1. Beitrag.

    Wobei die 100% nach dem Losfahren recht schnell (<100m?) auf 99% runter gehen, aber ich glaube das war schon immer so und finde ich jetzt nicht auffällig.


    Ich nehme an das Auto berechnet die restliche Reichweite intern aus anderen bzw. mehr Daten als es mir anzeigt - schätze sowas wie die tatsächlich im Akku verfügbaren kWh.

    Ioniq PHEV Premium/weiß/SD bestellt am 02.09.2017 - Lieferung geplant für 11.12.2017 28.12.2017 Ende Jan 2018 April 2018 = 6.4.2018

  • Also ob jetz 63 oder (min) 58 E-km stehen, das stört mich auch nicht. Interessant wäre es, wenn dann immer 50 E-km stehen würden.

    Mich würde nur interessieren, ob jemand eine Batterie hat, voll geladen, die immer nur um die 50 km oder weniger immer anzeigt?

    Übrigens bin ich auch beim Testen mit Ladeverlusten wenn ich nur mit ca 600W oder auch weniger lade (minimaler Solarstrom)!

    Ioniq Plug-In (PHEV) Style mit Schiebedach und in Blau seit 21.06.2018.

  • Es ist aber nicht nur diese Anzeige des Bordcomputers, sondern auch was bei mir in den Akku reinpasst ist faktisch weniger geworden:

    Damals, mit neuem Ioniq, habe ich mit "leerer" Batterie (die üblichen 17-18%, mit denen man noch problemlos elektrisch fährt) gute 8 kWh wenn nicht gar 8,5 kWh brutto geladen.
    Aktuell passen bei 17-18% nur noch 7,2-7,3 kWh rein. Also geschätzt mindesten 10% weniger [verfügbare] Akkukapazität.

    Ioniq PHEV Premium/weiß/SD bestellt am 02.09.2017 - Lieferung geplant für 11.12.2017 28.12.2017 Ende Jan 2018 April 2018 = 6.4.2018