Battery Degradation beim PHEV nach 5 Jahren

  • Nach mittlerweile 5 Jahren und knapp 85.000 km mit meinem PHEV vFL macht mir der Akku langsam etwas Sorgen.
    Ich habe ja schon länger das "Problem", dass mir bei vollem Akku vor dem Losfahren als Reichweite nicht mehr 63km, sondern folgendes angezeigt wird (siehe Bilder):

    - 59km ohne Heizung/Klima

    - 56km mit Heizung/Klima


    Nun habe ich einige Zeit beobachtet, wieviel Energie ich denn bei welcher Akku-Restanzeige lade. Theoretisch sollte dies wegen der Ladeverluste ja jeweils mehr sein, als der rechnerische Anteil von 8,9kWh.

    Einige protokollierte Ladungen:

    Akkurestanzeige im AutoTheoretische Ladung (Anteilig von 8,9kWh)Tatsächlich geladenKommentare
    5%8,46 kWh7,99 kWhgeladen zu Hause an 220V, gemessen mit Schuko-Adapter
    10%8,01 kWh7,61 kWhgeladen an 3,6 kW Ladesäule, Energie laut Abrechnung
    15%7,57 kWh7,40 kWhgeladen zu Hause an 220V, gemessen mit Schuko-Adapter
    20%7,12 kWh7,05 kWhgeladen an 3,6 kW Ladesäule, Energie laut Abrechnung
    40%5,34 kWh5,71 kWhgeladen an 3,6 kW Ladesäule, Energie laut Abrechnung
    50%4,45 kWh4,88 kWhgeladen zu Hause an 220V, gemessen mit Schuko-Adapter


    Grafische Darstellung der Ladungen der letzten Monate (vertikal: geladene Energie, horizontal: Restkapazität, Linie für 0-8,9kWh):

    SOC.png

    Bei sehr leerem Akku fällt auf, dass trotz der Ladeverluste weniger reinpasst als theoretisch. Ist der Akku nicht ganz so leer lade ich mehr als theoretisch - meinem Verständnis nach wegen der Ladeverluste.



    Mein Fazit: in den Akku passt insg. nicht mehr soviel rein. Durch die [mir] unbekannten Ladeverluste wird das bei meiner Messmethode nur dann offensichtlich, wenn der Akku relativ leer ist.


    Gibt es bereits vergleichbare Erfahrungen?

    Soll ich mal in der Werkstatt freundlich um eine Akku-Diagnose bitten? Oder mir lieber selbst einen OBD dongle samt App zulegen, bevor ich mit "Akku-Garantie" komme?


    PS: ich fahre ca. 15k km pro Jahr und zu gut 3/4 elektrisch, lade also entsprechend oft. Auf meiner Pendelstrecke mit 45km einfach lade ich z.B. meist 2x pro Tag.

  • Ich denke, mit der Akku Garantie musst du noch warten. Ich bin mir nicht mehr sicher, aber besagt die nicht, dass der Akku unter 80% haben muss? Oder waren es 70? Zumindest, bist du noch weit davon entfernt. Bei mir werden immernoch 63 km angezeigt und er ist jetzt 4 Jahre alt. Allerdings auch erst 33000 km gelaufen.

    Ich werde aber bei Gelegenheit auch messen, was in meine Akku reinpasst.

    Ioniq Plug In 2019 in Phantom Schwarz

    Ioniq BEV 2022 Premium in Phantom Schwarz

    BMW C Evolution Long Range

  • Schade daß es zulassungsseitig versäumt wurde, einheitliche Schnittstellen etc. für die Akkus vorzugeben.

    Alleine mit dem was seit 2015 ab Fortschritten bei den Akkus so alles passiert ist, könnte man heute da im Batterie"fach" wohl locker Kapazität für 100km Reichweite unterbringen, wenn, ja WENN man es dem Batteriemanagement verklickern könnte, daß da jetzt "mehr" hinne drin ist.

  • Hat jemand Tipps bzw. Erfahrungen zum Auslesen des Akku-Zustands?

    Ioniq PHEV Premium/weiß/SD bestellt am 02.09.2017 - Lieferung geplant für 11.12.2017 28.12.2017 Ende Jan 2018 April 2018 = 6.4.2018

  • Es gibt mehrere Anbieter die das mitlerweile können:


    Hyundai-Werkstatt


    Dekra

    Batterietest an Elektrofahrzeugen | DEKRA


    ADAC

    Batteriecheck Elektroauto: So testet man den Akku
    Antriebsbatterien von E-Autos altern mit der Zeit. Wie kann man den Zustand des Akkus testen?
    www.adac.de


    usw.


    Kostest halt Geld und man muss dafür bestimmt einen Termin vereinbaren.

    1. Ioniq Hybrid (HEV) [AT]Premium[D]Style (Iron Grey) seit 07.08.2017 Wohnt in Berlin Spritmonitor
    2. Ioniq Plug-In (PHEV) [D]Premium (Marina Blue) seit 07.07.2018 Wohnt in Leonberg Spritmonitor

  • Bei mir stehen 64000km auf der Uhr und die 5 Jahre sind jetzt auch fast vorbei.

    Am Anfang hatte ich bei 100%

    - 62km ohne Heizung/Klima

    - 61km mit Heizung/Klima


    Jetzt:

    - 60km ohne Heizung/Klima

    - 60km mit Heizung/Klima


    Bei 50km mit 100% würde ich das Thema Batteriegarantie mal ansprechen.


    Von den 64000km sind ca. 20.000km auf Benzin gefahren worden.

    Ich lade täglich mit dem Notladekabel an 220V und fahre pro Tag 45km.


    Also alles nicht so heiß essen, wie es gekocht wird. ;)

    1. Ioniq Hybrid (HEV) [AT]Premium[D]Style (Iron Grey) seit 07.08.2017 Wohnt in Berlin Spritmonitor
    2. Ioniq Plug-In (PHEV) [D]Premium (Marina Blue) seit 07.07.2018 Wohnt in Leonberg Spritmonitor

  • Jetzt:

    - 60km ohne Heizung/Klima

    - 60km mit Heizung/Klima

    Danke für deine Rückmeldung. Immerhin bin ich nicht mehr der einzige, der bei 100% nicht mehr die vollen 63km Reichweite angezeigt bekommt.
    Aber seltsam, dass bei dir die angezeigte Reichweite durch Heizung/Klima gar nicht beeinflusst wird.

    Ioniq PHEV Premium/weiß/SD bestellt am 02.09.2017 - Lieferung geplant für 11.12.2017 28.12.2017 Ende Jan 2018 April 2018 = 6.4.2018

  • Ich habe noch immer 63 / 60 - bei 4 Jahren und 70.000 km mit täglichen voll machen seit 21 an der Wallbox vorher kostenlos an Ladesäulen und zuhause mit dem Ladeziegel.

    Beim Prius gabs den Akkucheck immer zur Durchsicht dazu - aber da waren die Navi-Karten teuer.

    Ioniq PHEV Style seit Juni 19
    6,63 kWp mit SolarEdge SE5k

  • EZ 08/17; 48.000 km, auch noch 63/60 km... und der hängt, sobald er in der Garage steht, am Ladeziegel.

    Seit 29.03.2019: Hyundai Ioniq Plug-In-Hybrid Premium in Irony Grey mit allem. :thumbsup: