Fehlermeldung "Lufteinlässe prüfen" nach Wildschaden Reparatur

  • Hi, nach einem Wildschaden war unser Hyundai Ioniq Electric Facelift 2 Wochen in der Werkstatt. Der Schaden sah eigentlich nicht so schlimm aus, aber es wurde so gut wie alles an der Front ausgetauscht inkl. Scheinwerfer, Motorhaube, sogar Radarsensor. Vielen Dank an die Vollkaskoversicherung.


    Jedenfalls haben wir jetzt, Wochen später immer wieder mal die Fehlermeldung laut Foto "Lufteinlässe prüfen" am Display aufleuchten.

    Zuletzt war es etwas wärmer, da kam die Meldung nach 30Minuten Fahrt sogar alle 10Sekunden. Nach kurzer Pause weitergefahren konnten wir wieder 15 Minuten ohne die Meldung weiter fahren.


    Es gibt keine Einschränkung bei Fahrleistung oder Klimaanlage nur eben die Meldung beunruhigt etwas.


    Kennt jemand diese?


    Danke vorab für alle Infos. LG

  • In deinem "Kühlergrill" befinden sich 2 Klappen, die nur bei Bedarf öffnen. Ich vermute mal, das (mindestens) eine davon nicht auffährt.

    Eventuell haben die in der Werkstatt einen Stecker vergessen ;)

    2017er HEV Premium



    Hö, versteh ich nicht ?(

  • Hab den HEV FL 2020.

    Ja im Kühlergrill befinden sich 2 Klappen die elektrisch auffahren,wenn eine bestimmte Temperatur im Kühlkreislauf erreicht ist.Wenn die Fehlermeldung kommt,schau mal am Kühlergrill ob die Klappen auf sind.Würde trotzdem in die Werkstatt fahren,die sollen das kontrollieren.

  • Hi, danke für die Rückmeldungen. An die Klappen hatte ich auch schon gedacht. Die habe ich während der Fehlermeldungen mehrmals geprüft, dabei waren diese tatsächlich immer geschlossen.


    Wisst ihr ob ich noch bedenkenlos damit weiter fahren kann falls ich es erst in 2 Wochen zur Werkstatt schaffe? Ich nehme an, dass das Fahrzeug eher die Leistung reduziert bevor eine Überhitzung schaden anrichtet.

    Bin ich hier zu optimistisch? Was könnte schlimmstenfalls passieren?

  • Da dein Auto ja eigentlich schon um Hilfe schreit, würde ich da keine Prognose wagen...zumal es in den nächsten Tagen ziemlich warm werden soll (zumindest bei uns).

    Die Zuluft, die über die Klappen eingelassen wird, kühlt mit Sicherheit den Kühlwasserkreislauf vom Akku/E-Motor. Ob dein EV überhaupt etwas reduzieren kann oder ob er einfach ausgeht....keine Ahnung.


    "Abrauchen" wird der EV bestimmt nicht, aber wie es mit Folgeschäden aussieht kann ich nicht einschätzen. Und so ein Akku kostet ja nicht gerade wenig....

    2017er HEV Premium



    Hö, versteh ich nicht ?(

  • Ebean gerade gesehen.Unser Ioniq HEV stand den ganzen Tag bei sengender Hitze im Hof.Ich stand vor dem Auto,mein Sohn wollte wegfahren und beim anlassen gingen sofort die Luftklappen auf und der Lüfterkühler lief auf Hochtouren.Also gehen die Lüfterklappen auch auf um den Kondensator der Klimaanlage optimal kühlen zu können.

  • Also das sollte man eigentlich wissen, Teilkasko zahlt Brandschäden, Wildschäden usw. Man wird nicht hochgestuft. Hochgestuft wird man nur bei der Haftpflicht und der Vollkasko. Die bezahlt auch z.B. den Diebstahl des Fzgs.


    Gruß

    Bertus 8)

    Hyundai Ioniq Hybrid Premium, Marina-Blau, Schiebedach :thumbsup: Abgeholt am 20.09.2017 <3 Aktueller km-Stand 153450km