Fehlermeldung "Lufteinlässe prüfen" nach Wildschaden Reparatur

  • Kurzes Statusupdate. Es war nicht nur ein Stecker das Problem. (Hatte mich eh auch selbst auf die Suche begeben und konnte sogar an einer Stelle eine fehlende Schraube feststellen)
    Offenbar hat jede Klappe einen eigenen Stellmotor. Die Motoren der beiden Klappen an der Front scheinen irgendwie nicht kompatibel zu sein mit dem ausgetauschten Teil und haben daher nicht geöffnet. Zum Glück dürfte es noch eine dritte größere Klappe unter der Front geben welche eh funktioniert, daher kommt es bisher zu keinen größeren Problemen.
    Momentan wartet die Werkstatt auf neue Motoren.

    Ich hab das Auto aber noch am selben Tag zurück bekommen und kann seither damit fahren. Die Werkstatt hat mir bestätigt, dass ich problemlos weiter fahren kann. Im schlimmsten Fall wird die Klimaanlage deaktiviert oder das Fahrzeug wird zum kühlen gedrosselt - hatte aber bisher noch keine Einschränkungen festgestellt (Außer der nervigen Fehlermeldung)

    Ich hab außerdem dadurch keine Kosten (weiß aber nicht ob das jetzt als Garantie läuft oder ob sie das noch auf die Versicherung buchen konnten.)


    Ich halte euch am Laufenden wie es weiter geht.

  • Hi, möchte jemand einen Tipp abgeben wieviel die Reparatur für so einen kleinen Wildschaden ausmacht?


    Edit by admin: Foto auf Wunsch geändert

    Bildschirmfoto 2023-08-01 um 22.12.56.png


    Von der Rechnung bekomme ich in der nächste Woche eine Kopie und lass es euch wissen.


    Als Hinweis: es wurden die Schürze und die Motorhaube getauscht und lackiert. Neben den sonstigen, offensichtlich gebrochenen Teilen (1 Scheinwerfer, Lufteinlässe, etc.) wurde auch hinter der Front das ein oder andere getauscht.

  • Ich Tippe Mal auf ca.9.500 €

    Das war damals nach meinem Wild Unfall . War damals mit einem Mazda.

    Nur ein Koch:thumbsup:

    kann eine Frau

    Glücklich machen

    Mit culinarischen Grüßen

    Peter Meistes



    2018er HEV Style weiß

  • Ich löse mal kurz auf ;)

    Das Auto ist nun wieder zurück aus der Werkstatt und die Luftklappen fahren jetzt wieder auf und zu wie sie sollen. Offenbar ist die Komplexität der Elektronik in Autos heutzutage nicht zu unterschätzen. Die Werkstatt hat sehr gut gearbeitet und vom Schaden ist nun nichts mehr zu sehen.


    Zum Schaden:
    Lt. Bluelink-App war die Höchstgeschwindigkeit dieses Ausflugs bei 84km/h - da das Reh direkt nach der ersten Beschleunigung die Straße gequert hat lag die Aufprallgeschwindigkeit vermutlich nur knapp darunter.
    Beim Wildschaden gingen einige Teile in der Front kaputt. Neben neuer und lackierter Motorhaube und Frontschürze wurden auch sämtliche Komponenten für Fahrassistenz getauscht (Ultraschallsensoren, Radar, Airbag-Controller) aber natürlich auch Teile des Kühlkreislaufs sowie eben die Luftklappen samt Klappenmotoren.


    Die Kosten betrugen etwas mehr als die Hälfte des Fahrzeugneupreises!


    Persönlich war ich über die Kosten schockiert. Gleichzeitig muss man ganz klar sagen, dass es sich um keine E-Autospezifischen Komponenten handelt sondern hauptsächlich um Komponenten für das Fahrassistenzsystem. Heißt das, dass das bei jedem Kleinwagen welcher heutzutage entsprechende Sicherheitsratings (NCAP) erreichen möchte - was entsprechende Assistenzsysteme voraussetzt - nicht viel günstiger sein kann?

  • Klar kann der günstiger sein. Die hohen Reparaturkosten liegen ja nur an den absolut überzogenen Ersatzteilpreisen.

    Es gibt hier auch schon ein Thread, wo verschiedene Ersatzteilpreise genannt wurden, und die sind jeweils unglaublich.

    Der vermutliche Grund: die meisten Schäden werden eh von Versicherungen getragen und die müssen ja zahlen.


    Du kannst dir einen Ioniq ja mal komplett aus Ersatzteilen bauen. Unter 60.000 wirst du den bestimmt nicht bekommen.

    Alleine der Akku für einen BEV kostet lt Heycar 20.000 Euro


    Edit:

    Habe noch was schönes vom November 2017 gefunden:

    Früher war so ein Außenspiegel nur ein einfaches Anbauteil. Heute ist es über Motoren verstellbar sowie beheizbar und Leuchten und Blinker sind angebracht.


    Habe diese Woche leider erfahren müssen, was ein Ioniq-Außenspiegel mit Lackieren und Montage kostet: ziemlich genau 600 Euro. <X

    Ioniq Plug In 2019 in Phantom Schwarz

    Ioniq BEV 2022 Premium in Phantom Schwarz

    BMW C Evolution Long Range

    Einmal editiert, zuletzt von Der mit dem Strom faehrt ()

  • Die Kosten betrugen etwas mehr als die Hälfte des Fahrzeugneupreises!

    Das müßten ja über 15tds € sein, oder liege ich da falsch?


    Gruß

    Bertus 8)

    Hyundai Ioniq Hybrid Premium, Marina-Blau, Schiebedach :thumbsup: Abgeholt am 20.09.2017 <3 Aktueller km-Stand 154400km