Ladeverluste bei Typ2?

  • Mir ging es primär um den Verbrauch im Stand-by, wenn ich das Auto nicht angesteckt habe oder per bluelink das Laden beende. Sprich: Ich wollte wissen, ob es sich auch finanziell lohnt, mich abends aus dem Fernsehsessel zu erheben und das Ding auszuschalten. ;)

    Ioniq 5 Dynamiq 58 kWh MY 2023 heckgetrieben in Shooting Star Grey
    seit 2019 in weißem Ioniq HEV Premium

  • So, hier nun die Ergebnisse der Ladeverluste im Leerlauf und unter Last, die ja eigentliches Thema hier waren:

    Zunächst der "Versuchsaufbau" an der heimischen Garagenwand:
    Versuchaufbau.jpg

    Der original Hyundai-Ladeziegel vom Ioniq 5 steht auf der Maximalstärke 12 Ampere, was dann so etwa 2,7 kW ergeben sollte.



    Ladeleistung am Ioniq5.jpg

    Der Ioniq zeigt 2,6 kW an.


    Und jetzt kommt der Knüller:

    Leistung am Messgerät.jpg


    Das Revolt-Messgerät zeigt exakt 2603 W.


    Fazit: Die Ladeverluste mit dem beiliegenden original "Notladegerät" des Ioniq 5 sind nicht wirklich erheblich, so wie gelegentlich berichtet wird.

    Ich würde mal sagen: Da muss man sich ernsthaft überlegen, ob man sich eine Wallbox für 500€ in die Garage hängt, die einem in 2 Stunden den Batteriepuffer im Haus leer zieht. Gut, man braucht halt etwas Zeit... 8)

    Ioniq 5 Dynamiq 58 kWh MY 2023 heckgetrieben in Shooting Star Grey
    seit 2019 in weißem Ioniq HEV Premium

  • Der so auch gemessene Verbrauch im Leerlauf beträgt bei diesem Ladegerät 2,7 W, wobei es keinen Unterschied macht, ob das Auto angestöpselt ist oder nicht.

    Leerlauf mit und ohne angestecktem Auto.jpg


    -> Man kann also bequem per BlueLink das Laden vom Wohnzimmer aus beenden, wenn es dunkel wird und zahlt dafür weniger als ein Repeater verbraucht. Sehr angenehm zu wissen.

    Ioniq 5 Dynamiq 58 kWh MY 2023 heckgetrieben in Shooting Star Grey
    seit 2019 in weißem Ioniq HEV Premium

  • Danke MrF , das genau wollte ich hören! Den Schalter am Drehstromanschluss hätte ich mir also eigentlich sparen können. Der kostete nämlich 45 € mehr, als die gleiche Dose ohne Schalter und amortisiert sich dann irgendwann in 20 Jahren...

    ... und das allabendliche Treppensteigen bei einem 100kg-Mann ist energetisch auch nicht umsonst, soll aber gesund sein! :D

    Ioniq 5 Dynamiq 58 kWh MY 2023 heckgetrieben in Shooting Star Grey
    seit 2019 in weißem Ioniq HEV Premium

  • ... und das allabendliche Treppensteigen bei einem 100kg-Mann ist energetisch auch nicht umsonst, soll aber gesund sein! :D

    allein dafür lohnt sich der Schalter und das Schalten vor und nach jedem Ladevorgang! (Möglichst mehrere täglich!)

    Ioniq PHEV Style seit Juni 19
    6,63 kWp mit SolarEdge SE5k

  • Na, da hat Jörg schon Recht: Im Jahresmittel ist es täglich 12 Stunden dunkel, in denen das Ladekabel definitiv unnötig an der Steckdose hängen würde.

    Ioniq 5 Dynamiq 58 kWh MY 2023 heckgetrieben in Shooting Star Grey
    seit 2019 in weißem Ioniq HEV Premium

  • Der so auch gemessene Verbrauch im Leerlauf beträgt bei diesem Ladegerät 2,7 W, wobei es keinen Unterschied macht, ob das Auto angestöpselt ist oder nicht.


    -> Man kann also bequem per BlueLink das Laden vom Wohnzimmer aus beenden, wenn es dunkel wird und zahlt dafür weniger als ein Repeater verbraucht. Sehr angenehm zu wissen.

    Der Neugier halber, wenn das Messgerät auch gesamtenergie messen kann, dann lad mal größere Mengen, z.b. von 30 auf 80% und guck dann wieviel kWh das Gerät anzeigt.