Ausfall des Sportmodus - Profis gefragt, evtl Fehler p074b?

  • Hallo,


    ich fahre nun seit Anfang des Jahres den Hyundai Ioniq Hybrid (BJ 2016).

    An sich bin ich zufrieden, ABER ab und zu hat er eine Macke (ist es eine?),

    dass er beim fahren nicht richtig zieht.

    Wenn ich an der Ampel bremse und dann wieder los will, dann ist es, als

    würde ihn irgendwas festhalten.

    Wenn er das hat, dann habe ich bei ca. 34km/h nochmal so einen Effekt,

    als würde er festkleben.

    Und wenn das auftritt, dann kann ich nicht in den Sportmodus.

    Kann zwar hin schalten, er geht aber nicht an.


    Was mir aufgefallen ist, ist, dass es im Sommer nicht passiert ist, nur jetzt

    wieder, wo es nicht mehr so warm und die Luft feucht ist.


    Was auch passiert (aber das scheint ja normal zu sein), dass er heut morgen

    wie festgeklemmt war, also die Bremsen fest steckten, es gab den

    (scheinbar bekannten) Knall und dann rollte er los.


    Bitte sagt mir, dass Ihr das mit dem "nicht voran kommen" und dem

    abgeschalteten Sportmodus kennt oder mir irgendwie weiter helfen könnt.


    Bei Hyundai wusste man nicht, was es sein kann, ich solle vorbei kommen,

    wenn es wieder auftritt...blöd nur, dass es heute morgen um 6 war und

    ich zur Arbeit musste.

  • Hatte ich auch noch nicht, glücklicherweise.

    Könnte mir aber vorstellen, dass das womöglich alles mit den hängenden Bremsen zusammenhängt.

    Wenn ich meinen ein paar Tage bei Regenwetter stehen lasse, ruckelt es danach jedes Mal wenn er schaltet.

    Dachte beim ersten Mal, das Getriebe ist hinüber.

    Nach ein paar Mal bremsen ist der Spuk vorbei.

  • Meiner (HEV, BJ 2017) macht das auch ab und zu, vielleicht höchstens 2x im Jahr:

    • Nach Anfahren von Ampel (Stadtverkehr) zunächst hörbar ungewohnt hohe Drehzahl
    • Auch bei nachfolgenden Anfahr-Vorgängen "Zugkraft-Loch" zwischen ca 35 km/h und 45 km/h (= Gaspedal muss deutlich tiefer getreten werden, um gleiche (und recht mäßige) Beschleunigung zu halten)
    • Verhalten normalisiert sich gefühlt bei höherer Geschwindigkeit (ab ca 45 km/h)
    • Dauerhaft während der Fahrt (bis Abschalten und Neustart des Fahrzeugs) kein Umschalten zw. Eco und Sport-Modus mehr möglich
    • Umlegen des Schalthebels ohne Effekt im Haupt-Display (bleibt "D")
    • kein Umschalten von der blauen auf die rote LED unten am Schalthebel (blau bleibt an, auch bei Hebel auf "S")

    Nach Aus- und Einschalten ist wieder alles ok. Ich glaube, dass der Fehler sich "irgendwann" während der Fahrt einstellt, aber spätestens, wenn man aus dem Stand anfährt, merkt man's halt.


    Ich habe mal nach einer solchen Fahrt mit Torque OBD-Fehlercodes ausgelesen und "p074b" bekommen. Laut Google ist das "Autom. Getriebe - kann nicht in 3. Gang schalten" ("Unable to engage gear 3").


    Ich bin ja totaler Laie, aber für mich klingt das plausibel. Falls der 3. Gang für Bereich 35 und 45 km/h zuständig ist (weiß ich nicht), und er damit ein Problem hat, passt das zu den Beobachtungen. Wenn der Wagen vom 2. Gang (den er vielleicht etwas höher dreht, wenn er nicht in den 3. kommt) direkt in den 4. Gang muss, bräuchte er ein höheres Drehmoment, um die Beschleunigung zu halten, sonst halt "Loch", bis er im normalen 4.-Gang-Geschwindigkeitsbereich angekommen ist - oder so.


    Ich war damit 2019 bei der Werkstatt, hatte denen dieselbe Beschreibung geliefert, die haben aber nichts gefunden (und zu Demozwecken gezielt hervorrufen kann ich diesen seltenen Fehler nicht). Wenn es eine Lösung gibt, wäre ich auch interessiert.

  • Oha!! Bisher haben mich alle nur schief angesehen wenn ich davon erzählt habe!!

    Ich hoffe es melden sich noch ein paar mehr Leute, damit uns jmd helfen kann.


    Genau, reproduzierbar ist der Fehler nicht, deswegen konnte ja auch bisher niemand

    helfen.


    Mir macht das halt doch ziemlich Angst, da ich sowieso eher der Mensch bin, der schnell

    in Panik verfällt, habe ich dann Angst, dass das mal in einer Situation passiert, wo ich

    schnell weg muss und nicht weg komme.


    Puh, hoffen wir, dass jmd weiter weiß, fahre das AUto nämlich sehr gern und würde

    nur ungern wechseln wollen.

  • Ok, nochmal ich....gerade nach dem Fehler gesucht...habe eine VIdeobeschreibung gefunden...

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Klingt nicht gut ;( Kann jmd damit was anfangen? Werd gerade doch nervös, wenn ich das anhöre!

  • Vaioniqa

    Hat den Titel des Themas von „Ausfall des Sportmodus“ zu „Ausfall des Sportmodus - Profis gefragt, evtl Fehler p074b?“ geändert.
  • Leuchtet die Motorkontrolleuchte bei Deinem Fahrzeug?

    Ich hatte letztes Jahr ein ähnliches Phänomen (wenig Leistung beim Anfahren, Motorkontrolleuchte leuchtet permanent (orange); kein Sportmodus mehr). Ein Auslesen des Fehlerspeichers ergab den Code P074A73 (Unable to engage gear 2), also Probleme mit dem 2. Gang des Automatikgetriebes meines Plug-In Facelift.

    Hyundai IONIQ PHEV in der « Shine » Ausführung, Farbe weiss.

  • Ich weiss es passt nicht zum Thema,aber der ioniq scheint einen manchmal zu überraschen.Bin gerade in Südtirol in Urlaub und bin heut eine längere Strecke in ein Tal gefahren.Auf einmal leuchtet auf Radar Kollisionsabstand nicht mehr aktiv.5 Minuten die Meldung im Display gehabt,dann von selbst wieder weg.Unser Ioniq macht manchmal komische Sachen.Trotzdem liebe ich meinen HEV FL.

  • Hatte ich zweimal... kam von selbst, ging nach Neustart wieder .. war immer, wenn es viele Fliegenleichen hatte auf der Nase..

    Seit 29.03.2019: Hyundai Ioniq Plug-In-Hybrid Premium in Irony Grey mit allem. :thumbsup: