Schleichender Kühlwasserverlust

  • Hallo zusammen,


    mein Fahrzeug (Ioniq Hybrid FL Premium, BJ 2019) verliert ein wenig Kühlwasser.

    Nicht viel, aber ab doch so viel, dass ich ab und zu nachfüllen muss - schätzungsweise 20 bis 30 ml auf 1.000 km.


    Flüssigkeit oder Verfärbungen durch verdampftes Kühlwasser konnte ich nirgends entdecken.

    Hat jemand eine Idee, wo ich nachsehen könnte? Vielleicht ist es ja nur eine wackelige Steckverbindung oder ähnliches und es muss nur eine Schlauchschelle nachgezogen werden.

    In einem alten Thread konnte ich lesen, dass eine häufige Ursache der am Auspuff installierte Wärmetauscher sein soll - das wär aber halt dann was für die Werkstatt...


    Viele Grüße

    Christian

  • Wo ist denn der Wasserfleck unter dem Auto? Anhand der Lage könnte man den Fehler schon eingrenzen. In der Mitte, wäre dann wirklich der kleine Wärmetauscher für die Heizung.


    Gruß

    Bertus 8)

    Hyundai Ioniq Hybrid Premium, Marina-Blau, Schiebedach :thumbsup: Abgeholt am 20.09.2017 <3 Aktueller km-Stand 153450km

  • Füllst Du Wasser nach? Hier im Forum war erst kürzlich eine längere Diskussion bezüglich des zugelassenen Kühlmittels. Da gibt es ja Farbenspiele von hellblau über grün und pink. Mit den entsprechenden Zusätzen und der Anmerkung, ob für Alu Kühler oder nicht.

    Leider habe ich nicht mehr verfolgt, wie das finale Ergebnis ist. Das Handbuch sollte auch relativ wenig Aussage bringen. Ich habe auch gelegentlich kleine Verluste und fülle so nach drei Monaten mal ein paar Schnapsgläser voll Wasser nach.

    HEV Trend-blau aus 2017
    HEV Trend-weiss aus 2018

  • Hallo SteMo,


    ich habe bisher nur destilliertes Wasser nachgefüllt. Aber lange werde ich das wohl nicht mehr so machen können und mir ein Kühl-/Frostschutzmittel zulegen müssen.

    Was ich mir da kaufen werde, damit habe ich mich noch nicht beschäftigt. Laut einer kurzen Internetrecherche ist die Hyundai-OEM-Nummer wohl 00232-19010.

    Die Glysantin-Homepage (BASF) meint, dass für alle Hyundai die Sorte G30 passt. Oder Motorex M3.1.

    Auf jeden Fall halt was ohne Silikat.


    Ist dir die Ursache für deinen Kühlwasserverlust bekannt? Ich stehe da immer noch vor einem Rätsel.


    Viele Grüße

    Christian

  • Nein. Es ist so wenig, dass das oft von inspektion zu Inspektion gut gegangen ist. Dann hat die Werkstatt nachgefüllt. Jetzt fahre ich deutlich weniger; werde die Sache weiter beobachten. In unserer Ecke wird es nur aller 20 Jahre mal -20°C, sonst um die -2....-4°C maximal. Da kann ich noch einiges an DestWasser nachschütten.

    HEV Trend-blau aus 2017
    HEV Trend-weiss aus 2018

  • Das Kühl"wasser" hat nicht nur bei tiefer Temperatur zu verhindern, dass der Motor platzt. Auch bei hohen Temperaturen erlaubt es, dass der Kessel nicht bei 100°C überkocht. Der Siedepunkt liegt so eher bei 130°C. Wegen den paar Euro fürs Nachfüllen der originalen Brühe, würde ich das nicht riskieren. Das geht dann auch nicht auf Garantie...

    Ioniq 5 Dynamiq 58 kWh MY 2023 heckgetrieben in Shooting Star Grey
    seit 2019 in weißem Ioniq HEV Premium

    Einmal editiert, zuletzt von Claus69226 ()

  • Hallo in die Runde,


    Claus69226 Die Zusätze erhöhen den Siedepunkt des Kühlmittels nicht. Eventuell von Dir auch nicht so gemeint. Mechanikus Google sagt zu dem Thema: „Zur Kühlung eines Motors wird nunmehr der Umstand genutzt, dass unter Druck gesetztes Wasser nicht bei 100 °C, sondern erst bei 115 °C bis 130 °C zu sieden beginnt. Der Kühlkreislauf steht dabei unter einem Druck von 1,0 - 1,5 bar.“ Umgekehrt analog dazu z. B.: Die Bremsflüssigkeit selbst hat einen sehr hohen Siedepunkt, ist aber wasseranziehend. Nach langer Nutzungszeit steigt dann der Wasseranteil. Bei sportivem Gebrauch der Bremsen (beim Verbrenner) bildet sich so raumfordernder und vor allem komprimierbarer Wasserdampf. Sodass sich der Bremspedalweg bedrohlich in Richtung Spritzwand ausdehnen kann.


    Bertus: Zum Thema Standplatzbeurteilung: Der Unterboden am Vorderwagen ist wegen der Aerodynamik großzügig verkleidet. Fast jeder im Motorraum aus Versehen fallengelassene Gegenstand fährt erstmal ne Weile mit. Und es bräuchte schon eine größere Menge Flüssigkeit, damit das Rinnsal bis zu einer Öffnung nach unten nicht austrocknet.


    Ganz vorsichtig bringe ich das Wort „Kopfdichtung“ ein.


    Duck und weg.

  • Also Kopfdichtung wäre mir jetzt nicht in den Sinn gekommen, außer man fährt wie die angesengte S.... Aber dann hat man das falsche Auto. Aber auschliesen kann man es natürlich auch nicht. Da sollte mal die Werkstatt drübergucken und einen Drucktest machen.


    Gruß

    Bertus 8)


    Also Kopfdichtung wäre mir jetzt nicht in den Sinn gekommen, außer man fährt wie die angesengte S.... Aber dann hat man das falsche Auto. Aber auschliesen kann man es natürlich auch nicht. Da sollte mal die Werkstatt drübergucken und einen Drucktest machen.


    Gruß

    Bertus 8)

    Hyundai Ioniq Hybrid Premium, Marina-Blau, Schiebedach :thumbsup: Abgeholt am 20.09.2017 <3 Aktueller km-Stand 153450km

    Einmal editiert, zuletzt von Bertus () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Bertus mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Im Zweifelsfall kann die Werkstatt eine fluoreszierende Testflüssigkeit beimengen und mit einer entsprechenden Lichtquelle äußerliche Undichtigkeiten detektieren. Wenn diese sich nicht bestätigt, ist der Kühlflüssigkeitsverlust "nach innen" wegen einer undichten Zylinderkopfdichtung wahrscheinlich. Das wäre reperturmäßig der ungünstigste Fall.

    Ioniq 5 Dynamiq 58 kWh MY 2023 heckgetrieben in Shooting Star Grey
    seit 2019 in weißem Ioniq HEV Premium

  • Das mit der fluoristierenden Flüssigkeit macht man bei undichten Klimaanlagen.

    Kühlwasser wird mit einer Pumpe abgedrückt und dann abgesucht ob es irgendwo rauskommt.

    Vermutet man eine defekte Zylinderkopfdichtung, wird ein sogenannter co Test gemacht.

    Dabei wird ein Behälter mit einer Testflüssigkeit auf den Einfüllstutzen geschraubt, die sich verfärbt, wenn Abgase im Kühlwasser sind.

    Dies ist nämlich der Fall, wenn die Dichtung defekt ist.

    Hybrid (HEV) Style Modelljahr 2018

    2 Mal editiert, zuletzt von Hybride ()