Welche Ioniq Ausstattungsvariante: Trend Style oder Premium gewählt?

  • Für uns war klar, dass ein E-Auto eine Wärmepumpenheizung braucht. Wir heizen seit über 20 Jahren unser Haus mit einer Kombination aus Solaranlage und Wärmepumpe. Daher wissen wir, wie effektiv dieses System ist.
    Somit musste es mindestens eine Style Ausstattung werden.
    Bei der Premium Variante stören uns die Lederstühle. Die werden im Sommer heiß und sind im Winter kalt.


    Damit war es dann eindeutig klar: Es wird eine Style Ausstattung. :thumbsup:


    Ein wenig Bedenken habe ich außerdem bei den elektrisch verstellbaren Sitzen. Meine Frau und ich sind größenmäßig sehr unterschiedlich und wechseln ständig den Fahrersitz. Da wir vorhaben, den Ioniq möglichst lange zu fahren, also mindestens 10 Jahre, habe ich Zweifel, ob die kleinen E-Motoren bei ständiger Benutzung tatsächlich so lange halten.

    Ioniq BEV Style, Phantom-Black mit Schiebedach EZ 11/18 - 07.19-03.22 :thumbsup:

  • [...]Bei der Premium Variante stören uns die Lederstühle. Die werden im Sommer heiß und sind im Winter kalt.

    Dafür gibt es die Sitzkühlung ;)


    Wenn ich den Ioniq neu bestellt hätte und nicht den Vorführwagen mitgenommen hätte (was bei mir aber nicht ging), wäre es evtl. auch der Style geworden, aber man gewöhnt sich schnell an die Premuin Features.

    Ioniq Hybrid Premium in Platinum Silber mit Sitzpaket (MJ 2018) seit 21.08.18

  • Bei mir wurde es der Style, weil er halt so beim Händler steht. :D
    Hätte ich mir aber ohnehin ausgesucht, gefällt mir am besten, Xenon war mir wichtig, ebenso das Navi. Beheizte Sitze und Lenkrad nehm ich gern mit. ;)
    Am Premium stören mich die Ledersitze, die mir straffer als die Stoffsitze erscheinen - und im Trend konnte ich kürzlich mal probesitzen und war doch erstaunt, wieviele Goodies dem fehlen, der wirkte irgendwie nackt - und ohne 17-Zöller ist er eh raus, optisch.


    Timo

    IONIQ HEV Style in Aurorasilber und 17", EZ 02/2018

  • Ich habe mich für die Premium-Variante mit Sitzpaket entschieden, getreu dem Motto "Wenn schon, denn schon".
    Wenn schon einen (fast) Neuwagen, dann auch mit möglichst kompletter Ausstattung. Insbesondere die Sicherheitsfeatures waren mir wichtig. Dass der Vorführwagen, der es dann würde, auch noch das Schiebedach hatte, war mir nicht wichtig - aber jetzt freue ich mich doch, dass ich es habe.

    Seit 27.12.2018 IONIQ Hybrid Premium Polar White mit Glasschiebedach und Sitzpaket, MJ 2018, gekauft am 14.12.2018 :D

  • Hallo,


    dieses Thema hier ist wie geschaffen dafür eine Lanze für den Trend zu brechen. Das „Volle Hütte“-Schwelgen hier berührt mich doch etwas, aber es geht grad so. Fabel von Äsop - Fuchs - hoch hängende Trauben schlecht machen - und so weiter. Jeder nach seinen Bedürfnissen in Verbindung mit seinen Möglichkeiten.


    Unser Werdegang zum IONIQ HEV Trend war das Stolpern über ihn während der Suche nach einem Fahrzeug mit genügender Tiefe der Beifahrersitzhöhe über der Fahrbahn, um meiner Frau das Umsetzen vom Rollstuhl überhaupt zu ermöglichen. Er passte wie Faust aufs Auge. Er war genau die Schnittmenge aus IONIQ-Preisliste am unteren Ende und unserem derzeitigen Budget unter Berücksichtigung einer bescheidenen Lebensführung. Er war im Vergleich zu unseren bisherigen „Autos“ mehr als „Volle Hütte“ in der „Oberklasse“. Hybrid-Technik, Automatik, adaptiver Tempomat, großer breiter Innenraum, überhaupt bulliges Auto. Er war ein Traum für deutlich unter 20k€ mit 10km auf der Uhr und sofort verfügbar.


    Meiner Meinung nach ist unser Trend der Ur-IONIQ, wie er seinen Konstrukteuren damals vorschwebte. Die meisten Spezifikationen, welche ihnen dann von den „Gewinnoptimierern“ in Form der Ausstattungsvarianten Style und Premium ins Pflichtenheft gedrückt wurden, sind ihren anfänglichen Bestrebungen abträglich. Dran gepappt und aufgepfropft.
    Leder -> mehr Masse, halbherziges Xenon für Arme statt Voll-LED mit diesen kapazitiven Energiespeichern auf unkaputtbaren biegsamen Folien in jedem Leuchten Gehäuse rund ums ganze Auto. Man hätte damit werben können: „Nix Lampenkasten Herr Wachtmeister, nach fünfzehn Jahren leuchtet der Blechwürfel im Dunkeln noch zehn Stunden lang, wenn er aus der Schrottpresse kommt.“
    Grottiges Einbau-Navi statt mit TomTom gemeinsam mal ein mitnehmbares aber dann wieder an dafür vorgesehener Stelle ins Armaturenbrett integrierbares Display mit eigener SIM-Karte zu entwickeln.
    Das Gejammer hier im Forum wegen Geräuschen kann ich schon lange nicht mehr hören. Wer flache, breite 17- oder gar 18-Zoller Reifen statt 15er „Ballons“ an ein Auto mit Extremleichtbaukarosserie schraubt, braucht sich nicht zu beschweren, wenn’s dann poltert.
    Der Startknopf verführt zum zu schnellen Durchdrücken durch die Stellungen LOCK, ACC, ON und START. Dabei kommt sicher die Überprüfung der Warnleuchten und Systemmeldungen in der Stellung ON und später das Beobachten des ordnungsgemäßen Hochfahrens des Hybridsystem zu kurz, wenn der Wählhebel von P nach D durchgerissen und dann sofort loszubrettern versucht wird. Nachdem man in der Eile doch nicht darauf gewartet hat, bis alle roten Männel totgemacht worden sind, insbesondere leuchtet meistens die Festellbrenswarnleuchte noch, macht es erst mal: „Uups!“
    Der hier im Forum versteckte Privat- / Sportpilot wird schmunzelnd darüber hinwegsehen, dass nachdem Außenkontrolle und Frontscheibenputzen sowieso gern vergessen werden, auch keine Tankquittung in Papierform zum Abgleich mit den Anzeigen der Instrumente bei den Startvorbereitungen im Cockpit vorliegt.


    Mit freundlich augenzwinkernden Grüßen


    Steffen

  • Bis zu den Reifengrößen gehe ich 100% mit.


    Doch das ganze Überprüfen der Signale und Anzeigen mache ich auch in meinem Trend nicht. Habe ich auch bei den anderen Autos davor nicht gemacht. :whistling:
    Leider finde ich die Position vieler Warnleuchten überaus schlecht gewählt. Besonders erschreckend (im Sinne des Wortes) finde ich dann beim Fahren dieses Gefahrgebimmel. Ich habe keine Chance, eine Anzeige zur akustisches Wahrnehmung zu konsultieren, da ist der Schreck auch schon wieder vorbei und ich weiß nicht einmal, wovor ich gewarnt und unnötig erschreckt wurde.


    Und beim nächsten Ioniq, falls es einer wird, wähle ich garantiert auch wieder solch eine simple und dennoch ausreichende Ausstattung. Einzige Ausnahme wäre ein BEV in mindestens Style wegen der Wärmepumpe.

    Phoenix Orange ist GEIL!!!!!!!!!!!!! 8o Macht die Welt bunter!


    (HEV Trend)

  • Ich verstehe das auch nicht was man von größeren Felgen für Vorteile hat. Ich sehe da nur Nachteile: Hohe Kosten, der Komfort leidet, mehr Spritverbrauch und mir gefallen sie optisch nicht; aber das ist ja Geschmacksache.
    Ich bin mit dem Premium sehr zufrieden und alle Sicherheitsfeatures bleiben eingeschaltet. Die dazugehörigen akustischen Meldungen finde ich ganz sinnvoll. Den Startknopf muß man nur einmal drücken sowohl beim einschalten und ausschalten.
    Was ich vermisse ist eine automatische Handbremse wie sie mein Megane hatte.

    __________________________________________________________
    IONIQ Plug-In Premium, Iron grey, Glasschiebedach (seit 07.03.2018)
    Ab 06.07.2020 IONIQ BEV FL, Fluidicmetallic grey, Premium

  • Mittlerweile kann ich hören, was bei einer Warnung das Problem ist. Ob man über eine Linie gefahren ist, ob man die Hand wieder ans Lenkrad nehmen soll, ob der Adaptive Tempomat ausging (weil unter 10 km/h),...
    Ich wollte in jedem Fall den Regensensor, die elektrisch anklappbaren Außenspiegel, das integrierte Navi und die Sitzheizung. Daher wäre es in jedem Fall der Style geworden.
    Ich bin aber sehr froh über die Sitzkühlung und die erweiterten Sicherheitssysteme.

    Ioniq Hybrid Premium in Platinum Silber mit Sitzpaket (MJ 2018) seit 21.08.18

  • Ich hatte ja vorher einen Golf 7 und ich wollte auf keinen mir liebgewordenen Komfort verzichten (Regensensor, automatisch abblendender Innenspiegel, Sitzheizung, ...) und auch unbedingt die Dinge haben, die ich im Golf vermisste. Der hatte zum Beispiel kein Navi, und auf die Frickellösung mit mobilem Navi oder Smartphone an der Scheibe hatte ich keine Lust. Ein Smartphone gehört beim Autofahren nicht in den Sichtbereich sondern in eine induktive Ladeschale. ;)


    Und das Einbaunavi ist alles andere als schlecht! Gut, Livedienste hat es nur in Verbindung mit dem Smartphone, aber die sind dann wirklich auch ziemlich gut.


    Meine Freundin wollte keine Ledersitze, also wurde es der Style. Ich hatte anfangs Bedenken wegen der fehlenden Einparkhilfe vorne (mein Golf hat selbst eingeparkt...), aber die Kühlerhaube ist kurz und die Rückfahrkamera macht jede Parklücke riesengroß.


    Wenn ich was vermisse, dann ist es der Querverkehrwarner. Den hätte ich mir in so mancher Situation schon gewünscht.

    Seit Januar 2019 Dauergrinsen im Gesicht wegen Ioniq PHEV Style in fiery red

  • Kontrollleuchten abwarten kann man auch in den gehobenen Varianten, keine Ahnung warum das beim Trend besser funktionieren sollte. ?(


    Ich bin an sich auch kein Ausstattungsjunkie, hab aber über die vergangenen Jahre einige Dinge kennen- und schätzengelernt, die ich nicht mehr missen möchte, zB Klimaautomatik, Sitzheizung, integriertes Navi, Rückfahrkamera - warum sollte ich auf die Annehmlichkeiten plötzlich verzichten wollen? Nee, ich erfreue mich täglich daran.


    Klar: wenn man "nackte Hütte" gewohnt ist, erscheint vieles verzichtbar und unnötig, eben weil man es nicht anders kennt. Da komm ich selber her, möchte ich aber aus o.g. Gründen nicht wieder hin.


    Timo

    IONIQ HEV Style in Aurorasilber und 17", EZ 02/2018