Wertverlust durch Rabatt - Nachlass Ioniq5 - Gebrauchten Hyundai Ioniq 5 verkaufen: Flaute?

  • Jetzt wurde wieder wie doof produziert, und jetzt ist zuviel Ware da. Also sinken die Preise.

    So doof finde ich das garnicht, es ist genug von allem da und es gibt (wie immer schoen ueblich) rabatte.

    Das ich 2022 ein auto zum listenpreis kaufte und noch froh war mit "nur" 7 monaten lieferzeit ist eine absolute ausnahme. Ist mir noch nie passiert das ich ein auto zum listenpreis gekauft habe und dann noch froh war eins zu bekommen.

    Das war eine krise, ein sondefall.

    Jetzt ist es wieder normal.

    Natuerlich schlagen neuwagenbpreise auf die gebrauchtwagen durch.

    Im teuren 2022 waren gebrauche sehr teuer weil neuwagen teuer und schlecht verfuegbar waren.

    Jetzt sind neuwagen rabattiert und verfuegbar also muessen die gebrauchten (wie immer schon) da noch drunter liegen.


    Das ist gut so!


    Nur jemand der 2022 teuer gekauft hat (wie auch ich) jetzt jedoch billig verkaufen muss, wenn er verkaufen muss (ich werden einen teufel tun) der ist gelackmeiert.

    Lange haltezeiten sind immer das beste.

    Das man gebrauchte wie neu verkaufen konnte, ist ein krisensonderfall und garnicht gut.

    Wobei das fuer den TE jetzt natuerlich schlecht ist, das tut mir leid.

    Das ist aber jetzt der normalfall....

    Wenn die e-autokrise noch weiter geht (das kaum einer sie kauft) werden die noch billiger. Das erwarte ich naechstes jahr zumindest.

    (meine persoenliche hobbymeinung)


    w

  • Dazu noch die Anhäufung an Plastik Karten (Lebewohl Umweltschutz..)

    mal ganz ehrlich, wo bleibt denn bei 200km Arbeitsweg der Umweltschutz? Egal, ob man Strom oder Benzin tankt.

    Das erschließt sich mir nicht, ganz abgesehen von der Zeit, die man in der Kiste verbringt. Habe aber auch solche Kollegen, die diese Strecke täglich pendeln, aber dann von Umweltschutz reden.


    Gruß

    Bertus 8)

    Hyundai Ioniq Hybrid Premium, Marina-Blau, Schiebedach :thumbsup: Abgeholt am 20.09.2017 <3 Aktueller km-Stand 154400km

  • Das verstehe ich nicht,

    wer einen langen arbeitsweg hat macht das doch nich aus lust an der laune, es wird wichtige gruende geben.

    Natuerlich verstehe ich das, auch klar man wuenscht sich das besser.


    w

    Gib Dränglern keine Chance - fahr' rechts!

  • Also ich fahre nur 2,5 km zur Arbeit, obwohl ich in 30 km Entfernung einen besseren Job haben könnte.

    Es besteht auch die Möglichkeit umzuziehen, damit man einen kürzeren Arbeitsweg hat.

    Oder man sucht sich einen neuen Job in der Umgebung, wo man wohnt.

    Ioniq Plug In 2019 in Phantom Schwarz

    Ioniq BEV 2022 Premium in Phantom Schwarz

    BMW C Evolution Long Range

  • Was bitte, gibt es da nicht zu verstehen?



    Gruß

    Bertus 8)

    Dein gesamter beitrag erschliesst sich mir nicht, gibt einfach keinen sinn.

    Wenn die arbeit 100km (ich nehme nicht an wir sprechen von 200km "einfach!) weg ist dann machen das viele, man kann es doch deswegen nicht sein lassen :)

    Auch wenn es anders natuerlich wuenschenswert waere, aber das kann man sich doch nicht aussuchen.


    mal ganz ehrlich, wo bleibt denn bei 200km Arbeitsweg der Umweltschutz? Egal, ob man Strom oder Benzin tankt.

    Das erschließt sich mir nicht, ganz abgesehen von der Zeit, die man in der Kiste verbringt. Habe aber auch solche Kollegen, die diese Strecke täglich pendeln, aber dann von Umweltschutz reden.

    Gib Dränglern keine Chance - fahr' rechts!

  • Viele Meinungen gelesen, und die meisten scheinen sich in diesem Artikel wieder zu finden:


    Preissturz bei alten E-Autos: Gebrauchtwagen-Profis zeigen eindeutige Zahlen - EFAHRER.com (chip.de)


    Es wird nicht besser, seinen gebrauchten Wagen zu verkaufen.

    Aber ein Auto, relativ neu, wieder zu verkaufen, war schon immer wirtschaftlicher Unsinn.. Selbst wenn manche Leute davon 100 % überzeugt sind... "Ich habe das immer so gemacht.. und ...bla blabla "

    Ioniq Style, silber, 17 Zoll LM Felgen, Glasdach... (wieder ) ein tolles Auto...(Natürlich fährt es nicht mit Wasser..)

    2 Mal editiert, zuletzt von Mattin ()

  • Also ich fahre nur 2,5 km zur Arbeit, obwohl ich in 30 km Entfernung einen besseren Job haben könnte.

    Es besteht auch die Möglichkeit umzuziehen, damit man einen kürzeren Arbeitsweg hat.

    Oder man sucht sich einen neuen Job in der Umgebung, wo man wohnt.

    Wegen 30km wuerde ich den besseren job nehmen,

    auf jeden fall haengt das an der art der arbeit, es ist nicht fuer jeden moeglich was in der naehe zu finden.

    Umziehen ist alleinstehend sicher moeglich, mit kinder, schule, kindergarten, eigenheim ist das schon ganz anders.


    Das muss jeder selbst entscheiden, ich wuerde das nicht in's laecherliche ziehen. Umziehen ist nicht fuer jeden machbar und arbeit hat ganz andere kriterien noch als nur die strecke zur arbeit.


    #5


    Ps.: wir kommen iwie vom thema ab sowieso....

  • Beim draußen Laden habe ich häufig nur 50kW Lader genutzt mit einer der vielen Karten die ich mir angeschafft habe, was so zwischen 25 - 30 Cent/kWh ist. (aber auch nur wenn die Ladestation funktioniert..)

    Wenn man natürlich die alten abgerockten 50 kW Lader bevorzugt, statt der neuen 150-350 kW HPC-Lader passiert das natürlich, das viele defekt sind. Das Auto kann doch ordentlich schnell laden. Nimm die HPC Säulen und alles funktioniert. Ich bin Vielfahrer und habe KEINE Probleme mit der Ladeinfrastruktur oder defekten Ladesäulen (vor allem Ionity, EnBW, Allego, Shell, Aral, etc. in D. Ionity, Allego, Fastned in NL und B).


    Die alten 50er Lader taugen allerdings nichts mehr und es macht auch keinen Sinn die Zeit dort zu verplempern.


    Eine Wallbox Zuhause (wenn möglich) geht auch sehr gut, auch ohne Sonnenstrom. Ich habe bei meinem Ioniq 5 Verbrauchskosten von 8€/100 Km (Zuhause und unterwegs laden bis max. 50 Cent/kWh). Bei meinem KIA Sorento PHEV vorher 13,60€/100 Km (bei 1,70€/l Super, für die Größe war der auch schon sparsam). Wenn der Ionity Sondertarif nach einem Jahr ausläuft bleibe ich aber trotzdem noch weit unter 10€/100 Km.


    Btw., du brauchst eigentlich nur EnBW (EnBW und Roaming) und vielleicht noch Ionity (nur Ionity, kein Roaming) um europaweit gut zu fahren (meine Erfahrung).

    VG Niels


    Bestellt 08.12.2022: Ioniq 5 Uniq, RWD, 77 kWh, Lucid Blue, 19“, Relax, Assi, AHK, abgeholt am 05.05.2023 😊


    Tachostand bis 04.05.2024: 48.155 km (im Service für Maschinen unterwegs)

    Einmal editiert, zuletzt von Kajaker ()