Ioniq 2017 nach Ablauf Garantie massive Schäden

  • Ich mag das hier irgendwie alles nicht glauben. Es kann doch nicht sein, dass ein 6 Jahre altes Auto mit einem defekten Heizelement ein wirtschaftlicher Totalschaden sein soll. Mit drängt sich der Eindruck auf, dass die beteiligten Werkstätten entweder inkompetent sind oder sich an den Reparaturen gesundstoßen wollen.


    Was sagt Hyundai denn dazu? Habt ihr mal einen Kulanzantrag gestellt? Ab MJ 2020 gibt's auf den Elektro doch sowieso 8 Jahre Garantie, da müssten sie doch eigentlich ein Interesse daran haben, solche Fälle wie den von Guido oder Ioniq2017Blue möglichst geräuschlos aus der Welt zu schaffen. Wenn man ein eAuto nach Garantieablauf als tickende Reparaturkostenzeitbombe betrachten muss, würde die Dinger ja niemand mehr gebraucht kaufen. Daran kann doch auch Hyundai kein Interesse haben, die brauchen doch auch einen funktionierenden Gebrauchtwagenmarkt um die hohen Kaufpreise rechtfertigen zu können.

  • Alternativ könnte man auch den ADAC anschreiben, wenn Hyundai nichts macht.

    Vielleicht schreiben die ja einen Artikel über die Machenschaften von reparaturbedürftigen Elektroautos. Vielleicht bewegt sich dann was.

    Ioniq Plug In 2019 in Phantom Schwarz

    Ioniq BEV 2022 Premium in Phantom Schwarz

    BMW C Evolution Long Range

  • So sehr ich meinen alten Ioniq mag und bisher nach 75 000 km noch keine Mängel hatte, muss ich sagen, das war mein erster und mein letzter Hyundai.

    Das ist ja beängstigend, was man hier so liest.

  • Hyundai wurde von der Werkstatt in NRW, wo der Wagen jetzt steht, angeschrieben und hat eine Beteiligung aus Kulanz abgelehnt.

    Die Preise (6000€ für das Heizelement, 10.000+€ für einen neuen Motor) habe ich schon an mehreren Stellen gelesen, das wird Hyundai warum auch immer so aufrufen.


    Bei mir kommt das Pech hinzu, das die Werkstatt in dem der Ioniq steht zu faul/uninteressiert ist, um die beschädigten Teile zu reparieren oder auch Gebrauchtteile einzubauen.


    Hab eigentlich den Ioniq Classic noch 2-3 Jahre fahren wollen, um dann auf den 6er umzusteigen, aber irgendwie erscheint mir ein Hyundai gerade keine gute Idee.

  • So sehr ich meinen alten Ioniq mag und bisher nach 75 000 km noch keine Mängel hatte, muss ich sagen, das war mein erster und mein letzter Hyundai.

    Das ist ja beängstigend, was man hier so liest.


    Allerdings.

    Aber solange ich 8 Jahre Garantie bekomme, würde ich wieder einen kaufen und zum Ende der Garantie ihn wieder verkaufen.

    Wenn Hyundai es aber übertreibt, könnte ich mir vorstellen, dass sich da die EU einschaltet.

    Es gibt nämlich auch schon Überlegungen, eine Reparaturpflicht für Alltagsgeräte einzuführen, dann kann ich mir nicht vorstellen, dass ein E Auto als Wegwerfartikel durchkommt, nur weil ein einziges Teil kaputt ist.


    Man muss aber auch dazu sagen, dass das Problem nicht nur bei Hyundai besteht.

    Mein BMW E Roller hat auch kranke Ersatzteilpreise: NP um die 15-16.000 Euro, ein neuer E Motor kostet 8.631 Euro, das Steuergerät 6.777 Euro.


    Ist es bei VW anders? Und die haben nur 2 Jahre Garantie.



    PS: habe mal einen Ersatzmotor für einen Audi RS3 mit 340 PS gegoogelt: 8400 Euro. Neu. Und an so einem Motor sind Tausende Teile, so ein E Motor ist da sehr übersichtlich.

    So wird das nichts mit der E Mobilität...

    Ioniq Plug In 2019 in Phantom Schwarz

    Ioniq BEV 2022 Premium in Phantom Schwarz

    BMW C Evolution Long Range

  • Hier ein Video zur Reparatur vom E Motor:

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ioniq Plug In 2019 in Phantom Schwarz

    Ioniq BEV 2022 Premium in Phantom Schwarz

    BMW C Evolution Long Range

  • Ich schon wieder.

    Ich habe folgenden gebrauchten Motor gefunden:

    https://www.ebay.de/itm/235345…v7eN7aYgnZURoCuVAQAvD_BwE (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

    Die schreiben auch, dass sie die selbst reparieren. Vielleicht fragst du da auch mal an.


    Ein PTC Heizer bekommst du auch deutlich günstiger:

    https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ioniq-elektro-ptc-heizelement-97191g7000/2668523840-223-7073


    Wenn du also eine Werkstatt findest, die dir das Einbaut, bist du bei 4000 Euro + Einbau.

    Beim Motor würde ich aber eher nach einer Reparatur gucken, da der AT Motor auch schon 88.000 km runter hat.


    Hier kann man die original Ersatzteilpreise sehen und direkt bestellen:

    Suche nach OE - Original-Ersatzteil-Nummer


    EMotor 13200 Euro, PTC Heizer 4800 Euro.

    Teilenummer Motor: 36500-0E500


    Ioniq Plug In 2019 in Phantom Schwarz

    Ioniq BEV 2022 Premium in Phantom Schwarz

    BMW C Evolution Long Range

    Einmal editiert, zuletzt von Der mit dem Strom faehrt ()

  • Absolut tolles Beispiel in #16, wie ein hochqualifizierter Facharbeiter Nachhaltigkeit lebt und nicht nur als Teiletauscher in Erscheinung tritt! Die Reparatur spart ein Austauschteil, das über den Daumen gepeilt, 3 Monatsgehälter dieses Künstlers seines Faches gekostet hätte! Chapeau!

    Ioniq 5 Dynamiq 58 kWh MY 2023 heckgetrieben in Shooting Star Grey
    seit 2019 in weißem Ioniq HEV Premium

  • welcher Schaden der Motor genau hat, denn das interessiert ihn nicht, da sie ja eh nur kaputte Motoren gegen neue tauschen würden.

    Tolle Antwort, die nicht im Sinne des Kunden ist. Aber so ist das mittlerweile bei uns. Es wird nur noch ausgetauscht. Aber die Preise sind echt exorbitant. Wer soll das bezahlen. Für 19000€ bekomme ich einen guten alten Verbrenner-Gebrauchtwagen.


    Gruß

    Bertus 8)

    Hyundai Ioniq Hybrid Premium, Marina-Blau, Schiebedach :thumbsup: Abgeholt am 20.09.2017 <3 Aktueller km-Stand 153450km

  • Der Vorteil beim klassischen Verbrenner ist, es gibt jede Menge Alternativen, sowohl an Werkstätten als auch an Teilen.

    Ich komm schon wieder ins Grübbeln, ob ich den Ioniq nicht vor Ende der Anschlussgarantie verkaufen sollte, bevor er danach durch einen Defekt quasi wertlos wird.

    Obwohl, würde er kurz nach Ende der Garantie wertlos werden, hab ich in der Zeit umgerechnet 252€ / Monat dafür gezahlt.

    Quasi als hätte ich ihn geleast ;)