Fahrzeug klappert

  • Hi an alle,


    mein Ioniq vFL Elektro klappert seit ein paar Wochen bei Unebenheiten vor allem bei Geschwindigkeiten von 20-40km/h

    War schon beim Freundlichen gewesen.

    Probefahrt gemacht,auf die Bühne ,da wurden die Verschraubungen am Unterboden nachgezogen/angezogen.

    Brachte aber keinerlei Änderung.


    Hattet ihr sowas mal gehabt?

    Ich hänge hier mal eine Datei an,etwa bei 12s fängt dieses klackern leise an.

    immer wenn ich über Kanaldeckel,Schlaglöcher,Bordsteine fahre,bzw generell wenn es uneben ist

    Es nervt mich sehr, vor allem auf dem Parkplatz der Arbeit,einzige Elektro und dann noch eine klapperkiste...

  • Hallo Ghost75,


    bei mir war schon mal der Heckspoiler lose (Geräusch von hinten, erkennt man durch leichtes Rütteln am Spoiler) und ein Steckverbinder für das Lenkrad lag lose auf der Lenksäule auf (Geräusch von vorne, erzeugt dann gelegentlich beim Lenkeinschlag zusätzlich Schleifgeräusche).


    Viel Erfolg bei der Ursachenforschung


    Johannes

  • Ich bin mir nicht sicher, aber ich meine auch mal gelesen zu haben, dass die Anschlagpuffer im Koferraum Ursache für Geräusche waren. Falls es von hinten kommt.

  • Moin Ghost75,


    blöde Frage, aber (tief) unter die Sitze, in den Türen und so hast Du schon geschaut?
    Bei klappert die Klappe vom Sicherungskasten in der Tür, wenn ich einen OBD2-Adapter stecken habe. ;)

    Gruß
    Thomas

  • Hi Leute,


    danke für die Zahlreichen Antworten und Hinweise.

    JWD

    Heckspoiler ist feste,Lenkrad kann es nicht sein,das Geräusch ist unter dem Fahrzeug und eher hinten.


    Hybride

    Zitat


    dass die Anschlagpuffer im Koferraum Ursache für Geräusche waren

    meinst Du die Dämpfer/Puffer die den Kofferraum beim Schliessen des Kofferraums mechanisch bremsen ?

    Habe sie ganz rein und auch Raus gedreht. Keine Änderung bei Fahrt.


    Der_Hammer

    ich hatte mal ,als das Fahrzeug ,komplett leer geräumt war, alle Türen geschüttelt.

    Kein Ton...


    Flons

    Zitat


    Eine Möglichkeit wäre noch die Achse/Radaufhängung. Da sind wohl so Hohlräume, wo sich gerne mal ein Stein o.ä. befindet

    Das Geräusch ist kein Stein auf Metall,sondern eher wie Eine Rohrschelle auf Metall..


    Ich werde wohl nochmal zur Werkstatt hinfahren und nochmal nachsehen lassen.

    Ioniq Style Hybrid BJ2018 bis 04-2021 (Orange/rot)

    --->>>ab 04-2021 Ioniq Electric Premium EZ2019 in Grau

  • Es passt jetzt nicht zu deinem Problem .

    Hatte vor kurzem auch Geräusche im Innerraum . Per Zufall später eine Euromünze unter den Gummieinlagen in den Türgriffen gefunden .

    Es ist eine nervige suche und ich wünschee dir das du den Übeltäter schnell findest

    Nur ein Koch:thumbsup:

    kann eine Frau

    Glücklich machen

    Mit culinarischen Grüßen

    Peter Meistes



    2018er HEV Style weiß