Handy wird sehr heiß bei Android Auto

  • Hallo,


    Habt ihr das auch? Sowohl per "Dongle" aber ach wenn das per Kabel angeschlossen, wird das Handy schon nach einer Stunde Navigation über Android Auto so richtig heiß.

    Wenn das dann auch noch per wireless Dongle läuft und gleichzeitig induktiv geladen wird, geht das noch wesentlich schneller.


    Ich könnte das Handy natürlich direkt an der Lüftung montieren, aber das scheint mir den Nutzen von goole maps auf dem Hauptdisplay zu negieren.



    Habt ihr das auch? Gibt es Lösungen dafür?

  • Hatte ich auch - und es hat sich schneller entladen als es per USB-Kabel aufgeladen wurde.
    Hilft wohl nur ein besseres Handy ;)

    Ioniq PHEV Style seit Juni 19
    6,63 kWp mit SolarEdge SE5k

  • Moin,


    also mein Galaxy A53 wird per Kabel leicht lauwarm (und geladen), per Android Auto Wireless merklich bis gut warm. Qi-Laden kann es nicht....

    Interessant wäre vielleicht, welche/s Programm/e läuft/laufen.

    Ich nutze TomTom Go.


    Grüße

    Torsten

  • Hat damit jetzt direkt nichts zutun, aber beim induktiven Laden sollte das Handy nicht in einer Schutzhülle stecken. Das wirkt als Widerstand und initiiert ein verstärktes Laden und damit verbunden eine Erhitzung. Hatte mal in einem

    Hotelzimmer so eine Lademöglichkeit genutzt, was mir fast das Handy (mit dicker Gummihülle) gekillt hätte.

    HEV Trend-blau aus 2017
    HEV Trend-weiss aus 2018

  • Mein Pixel 7a wird auch sehr warm, ohne dabei zu laden. Nutze das Wireless Modul. Für mich ist deshalb Android Auto unbrauchbar für Langstrecken.

    Bei mir ist es das Pixel 7 Pro.

    Vielleicht liegt es an den unterschiedlichen Wireless Dingern ... wobei das eigentlich keinen Einfluss darauf haben sollte, da das Handy ja die selben Daten liefert.



    Interessanterweise blieb mein Handy schön kühl als ich gestern 3 Stunden lang per USB Kapen und Android Auto navigiert hab.

    Der Unterschied der mir in den Sinn kommt, ist das ich das Ziel vorher am Handy eingegeben und die Navigation gestartet habe, anstatt erst im Auto zu wählen und zu starten. Müsste mal das testen ob das die Ursache sein könnte.

  • Ich habe ein PHEV FL mit Samsung S20 Ultra, mit Dongle und Induktiv laden wird das Handy so heiß dass meine Freundin es nicht mehr anfassen will/kann. Per Kabel wird es warm, bleibt aber im Rahmen.

  • Induktives Laden = Akku braten. Sollte man vermeiden, wenn man länger etwas vom Telefon haben will.

    Maximal mit einem aktiv gekühlten Ladepad ohne dass parallel etwa läuft dass den Prozessor fordert und zusätzliche Hitze erzeugt.

    Hybrid (HEV) Style Modelljahr 2018

    Einmal editiert, zuletzt von Hybride ()

  • Ich fahr einen Fl Elektro mit serienmäßigem Wireless Android Auto. Das Handy , Pixel 8, wird nicht warm. Egal ob Kabel dran für lange Strecken oder Wireless. Es funktioniert schlicht perfekt.

    Normaler 38 kwh ioniq electric? Seit wann kann der Android Auto serienmäßig?