Reifen Blättern ab

• "etwa 10 Jahre" könnte natürlich auch etwas weniger sein. Und bei 9 Jahren passt es. Vielleicht erfahren wir ja noch die DOT.

Wenn der TE die nicht mehr von vorne nach hinten wechselt und noch damit weiter fährt, sind die bestimmt bald bei Ebay Kleinanzeigen drin. "Gebraucht aber noch gut" "5mm Profiltiefe, an manchen Stellen sogar 20mm"

Ioniq Plug In 2019 in Phantom Schwarz

Ioniq BEV 2022 Premium in Phantom Schwarz

BMW C Evolution Long Range

• Da mir hier ja schon dringend abgeraten wurde, die Vorder- und Hinterräder zu tauschen („REIFEN IST SCHROTT“ 😅), habe ich mir jetzt eine andere Lösung überlegt:

Aufm Dorf gibt’s einen Schrottsammler, der hat jede Menge Altreifen auf dem Hof liegen. Ich werde ihn mal fragen, ob er mir vorne links einen günstig draufziehen kann. Profil ist zwar nicht mehr das Beste und eigentlich waren die Reifen fürs Lagerfeuer gedacht 😅, aber bis Oktober/November sollten sie schon noch rollen. Immerhin ist der Reifen kostenlos – und geschenkt schaut man ja bekanntlich nicht aufs Profil.

Nächstes Jahr kommt dann sowieso ein kompletter Satz Sommerreifen drauf – jetzt kurz vor Winter lohnt sich das einfach nicht mehr. Nachteil wird halt sein, dass ich vorne zwei unterschiedlich abgefahrene Reifen habe. Ich habe zwar gehört, dass man Reifen eigentlich immer achsweise tauscht, aber ich denke, das geht schon irgendwie. Wenn’s nicht klappt, zieh ich im Oktober halt Winterreifen drauf, dann hab ich den Sommerreifen wenigstens nicht umsonst gefahren.

• In 3 Wochen ist Herbst. Mach doch einfach gleich die Winterreifen drauf, überlege nicht mehr lang hin und her und verschone uns und möglicherweise Deine Lieben mit schlimmen Nachrichten...

Ioniq 5 Dynamiq 58 kWh MY 2023 heckgetrieben in Shooting Star Grey
    seit 2019 in weißem Ioniq HEV Premium

• Wenn ich mir das Ganze hier so anschaue und speziell die Einlassungen des Erstellers lese, dann drängt sich mir die Erkenntnis auf, dass er die Ioniq-Gemeinde hier nur ein bisschen auf die Schippe nehmen möchte.

Jetzt sitzt er wahrscheinlich an seinem PC und lacht sich scheckig über die entsetzten Reaktionen der Community.

Gönnt ihm den Spaß aber jetzt muss auch mal wieder gut sein!

Ioniq PlugIn Hybrid Premium in Amazon-Grey
    EZ Dez. 2021; gekauft Feb. 2022

• Wenn ich mir das Ganze hier so anschaue und speziell die Einlassungen des Erstellers lese, dann drängt sich mir die Erkenntnis auf, dass er die Ioniq-Gemeinde hier nur ein bisschen auf die Schippe nehmen möchte.

Jetzt sitzt er wahrscheinlich an seinem PC und lacht sich scheckig über die entsetzten Reaktionen der Community.

Gönnt ihm den Spaß aber jetzt muss auch mal wieder gut sein!

Vermutlich hast du recht. Denn so dumm kann ja keiner sein.

Ioniq Plug In 2019 in Phantom Schwarz

Ioniq BEV 2022 Premium in Phantom Schwarz

BMW C Evolution Long Range

• Da mir hier ja schon dringend abgeraten wurde, die Vorder- und Hinterräder zu tauschen („REIFEN IST SCHROTT“ 😅), habe ich mir jetzt eine andere Lösung überlegt:

Aufm Dorf gibt’s einen Schrottsammler, der hat jede Menge Altreifen auf dem Hof liegen. Ich werde ihn mal fragen, ob er mir vorne links einen günstig draufziehen kann. Profil ist zwar nicht mehr das Beste und eigentlich waren die Reifen fürs Lagerfeuer gedacht 😅, aber bis Oktober/November sollten sie schon noch rollen. Immerhin ist der Reifen kostenlos – und geschenkt schaut man ja bekanntlich nicht aufs Profil.

Nächstes Jahr kommt dann sowieso ein kompletter Satz Sommerreifen drauf – jetzt kurz vor Winter lohnt sich das einfach nicht mehr. Nachteil wird halt sein, dass ich vorne zwei unterschiedlich abgefahrene Reifen habe. Ich habe zwar gehört, dass man Reifen eigentlich immer achsweise tauscht, aber ich denke, das geht schon irgendwie. Wenn’s nicht klappt, zieh ich im Oktober halt Winterreifen drauf, dann hab ich den Sommerreifen wenigstens nicht umsonst gefahren.

Meinst du das ernst?

Du willst zwei verschiedene Reifen auf einer Achse fahren?

Das ist schon unangenehmen, wenn das neue Reifen sind.

Im Grenzbereich hast du mitunter ein unkontrollierbares Fahrverhalten, speziell wenn es jetzt auf den Herbst zugeht.

Kauf dir für die Achse neue & höre bitte auf mit dem Geiz! Wenn das gerade nicht drin ist, zieh die Winterreifen auf.

Neue Sommerreifen kannst du dann auch im nächsten Jahr noch fahren.

Grüße,

Sebastian