Das war's dann wohl :-(

• Habe gestern mal Probesitzen im EV4 GT gemacht und war enttäuscht. Gefühlt noch weniger Platz für die Rübe als im Ioniq6. Ja ich bin ein Sitzriese, möchte deshalb aber keinen SUV fahren. Also geht die Suche weiter. Zur Not wird es ein PV5.

IONIQ BEV vFL Premium mit Sitzpaket in weiß, EZ 10/19

• So bei mir ist es der Kia EV4 GT-Line mit allen Paketen geworden (Außer AHK und Glasdach).

Fährt sich sehr angenehm. Viel leiser und hat nach WLTP 584 km Reichweite.

Hier Bilderioniq-forum.de/attachment/6413/ioniq-forum.de/attachment/6413/Hinten-1.jpgVorne-1.jpgRechts.jpg

• Es muss eine mechanische Entriegelung von innen geben, und die sollte man sich merken, wie den Notausgang in einem Hotel.

Aussen ist nur zu hoffen, dass die Griffe entriegeln. Ich hab immer einen Nothammer dabei um ggf. anderen zu helfen.

Wenn ich das richtig gelesen habe sollen/ wollen die Chinesen von den versenkten Griffen zu konventionellen zurück wechseln.

HEV Trend-blau aus 2017
    HEV Trend-weiss aus 2018

• Es muss eine mechanische Entriegelung von innen geben....

Ohhh,,, an das habe ich ja gar nicht gedacht, da ist innen kein "normaler" Hebel mehr? Beängstigend =O

Ich habe schon seit 8 Jahren das Messer hier in der Seitentür, Gurtschneider / Glashammer und sogar Feuerstein... Hat mal 15€ gekostet.

Bis jetzt nicht gebraucht, aber mein Schwiegervater musste mal eine Scheibe einschlagen, um jemanden vor de m Verbrennungstod zu retten

• Es gibt einige neue Modelle mit el. Entriegelung innen, und es gibt immer eine mech. Entrieglung, die ist aber oft versteckt. Es sollen schon on den USA Leute im Auto verbrannt sein, weil sie die Position der Entriegelung nicht kannten.

Ein Tip - das Messer besser nicht im Auto mitführen, da evtl. über 12cm Klingenlänge, und schon garnicht zugriffsbereit. Das kann richtig Ärger geben mit der Pozilei ( WaffG, Par.42a).

Google das mal. Ist ein kompliziertes Thema. Das Gurtschneide-Tool ist unbedenklich.

Google Search

HEV Trend-blau aus 2017
    HEV Trend-weiss aus 2018

Einmal editiert, zuletzt von SteMo ()

• Die Türgriffe kann man durch reindrücken herausholen. Die Fahrertüre kann man mit einem Notschlüssel öffnen.

Von innen kann man die Türe mit einem mechanischen Hebel öffnen wie bei anderen Autotypen.

• Ich verstehe auch das Theater nicht? Bei meinem vorherigen Auto (Mitsubishi Outlander PHEV) war zwar ein Türgriff vorhanden, aber wenn das Auto verriegelt war, hast du mit dem Türgriff im Prinzip ins leere gegriffen. Man hätte den Griff maximal von der Tür abreißen können, aber nicht die Tür öffnen. Ich denke, das ist bei allen Autos so. Der Trick mit dem Handtuch und kräftig ziehen funktioniert doch nur noch bei Oldtimern. Übrigens von innen konnte nur der Fahrer die Tür öffnen! Die anderen blieben verriegelt. Beim Hyundai habe ich das noch nicht getestet.

• Es geht ja auch nicht darum, eine verschlossene Tür an dem Türgriff mit Gewalt zu öffnen.

Bei einem Unfall, wo die Airbags auslösen, geht die Zentralverriegelung auf und man kann die Türen von Außen öffnen.

Ioniq Plug In 2019 in Phantom Schwarz

Ioniq BEV 2022 Premium in Phantom Schwarz

BMW C Evolution Long Range