Frage zu Cell Degradation

• Hallo,

Ich fahre den 38 kWh electric. Wenn ich im Moment die Rest-km Anzeige und die Prozentanzeige sehe, und daraus die Gesamt-Km ausrechne, komme ich immer so auf 250 km. Am Anfang stand da auch mal 311 km.

Nach fast 80.000 km denke ich nun aktuell an Degredation des Akkus.

Hab mir also einen OBD Dongle angeschlossen und das mal ausgelesen,

Was ich so sehe:

Komplette degradation 1.1%. Klingt erstmal nach recht wenig.

Ich sehe aber auch:
    [BMS] Minimum Deterioration 4.8%

[BMS] Minimum Deterioration Cell No. 3

Heisst das nicht, das alle anderen Zellen auch mindestens bei 4.8% sind und daher das gesamtsystem auch mindestens 4.8% haben sollte?

Ich sehe auch ein [BMS] Maximum Deterioration Cell No.22, aber keine Angabe wie hoch das ist.

Kann mir das bitte jemand erklären? :)

Danke.

• Servus Arp,
    die Reichweite bei einem SOC von 100% errechnet der Bordcomputer anhand des Verbrauchs in der letzten Zeit. Das hat nicht wirklich was mit dem Zustand der Batterie zu tun, zumindest nicht federführend. Eher mit deinem Fahrverhalten. Ich hatte das mal probiert und bin im Sommer über 500 km gaaaanz zivilisiert im Schneckentempo gefahren - und prompt ging die Reichweite deutlich rauf. Zu dem Zustand der einzelnen Zellen kann ich mit nicht vorstellen, dass das insgesamt 20% Abweichung begründen soll.

Ioniq 5 Dynamiq 58 kWh MY 2023 heckgetrieben in Shooting Star Grey
    seit 2019 in weißem Ioniq HEV Premium

• Ich würde mir da auch aktuell keine Gedanken machen.

Ich hatte beim FL auch bereits 400km errechnete Reichweite. Aktuell sind es 280km und es wurden auch schon nur 250 km angezeigt.

Warte mal ab, bis es wärmer wird und fahr mal eine längere Strecke sparsam, dann wird das auch wieder deutlich mehr werden.

Ioniq Plug In 2019 in Phantom Schwarz

Ioniq BEV 2022 Premium in Phantom Schwarz

BMW C Evolution Long Range