Ioniq 1.6 Premium bei 100K km wie ist der Verbrauch!? Lohnt sich der Kauf?

  • Moin,


    jaaaaaa, der Ioniq, egal ob Stromer, Pluggi oder Hybrid, ist leider ein "Nischenprodukt". Dabei ist er einer der besten/sparsamsten Fahrzeuge, die Hyundai je gebaut hat. Gerade der vFL Stromer. Aber auch der Hybrid, weil Voll-Hybrid, sucht verzweifelt nach einem vergleichbaren Fahrzeug.


    Grüße

    Torsten

  • Rot hab ich nur 1-2× gesehen. Wir hatten vor Jahren mal eine Fahrt vom Hildener Kreuz nach Köln mit über 30 Ioniqs hier über das Forum organisiert. Da waren dann schon mal ein paar Exoten-Farben zu sehen. Bei Rot ist allgemein bekannt, dass die Farbe durch die Sonne schwer ausbleicht. Ansonsten wüsste ich nicht, dass dagegen spräche.

    ja das mit dem Ausbleichen ist ein Argument.. Wir hatten mal einen roten Astra, der war am Ende hellpink :)

  • Rot "damals" und heute sind zwei Paar Schuhe. Damals hatten Uni-Lacke keinen Klarlack und sind entsprechend in der Sonne verblichen, man kennts noch vom Golf 3. ;) Heute absolut kein Thema mehr und "uni" gabs beim Ioniq eh nicht*, das waren alles Metalliclacke. Die sehen auch nach 10 Jahren noch tadellos aus.


    Verbrauch: ich hab die optionalen 17-Zöller (die, die beim Premium Serie waren, siehe Profilfoto) und sogar Ganzjahresreifen montiert. Verbrauch bei 50/50 Stadtverkehr und Bundesstraße: jahrelang 4,2 Liter und aktuell die letzten drei Tankfüllungen sogar nur 3,9 laut Bordcomputer. Entspricht echten 4,1-4,4 Litern, und ich legs nun wirklich nicht darauf an.


    Btw: 156.000 Kilometer und null Probleme. Der Ioniq ist das beste Auto, das ich bisher hatte. Fast schon schade, weil sich so auch kaum ein Grund finden lässt, nach sieben Jahren mal ein neues Auto zu kaufen. ;)


    *Edit: Schwarz und Weiß waren Uni. Aber auch diese haben Klarlack drauf und halten mit etwas Pflege ewig.


    Timo

    IONIQ HEV Style in Aurorasilber und 17", EZ 02/2018

  • Btw: 156.000 Kilometer und null Probleme. Der Ioniq ist das beste Auto, das ich bisher hatte.

    Genau so auch bei mir. Meinen alten HEV habe ich ohne nennenswerte Probleme nach etwa 4 Erdumrundungen für einen Vollelektrischen in Zahlung gegeben, als wir uns eine PV-Anlage zugelegt hatten. Ansonsten würde der bei mir auch noch vor der Tür stehen - und fahren! :thumbsup:

    Ioniq 5 Dynamiq 58 kWh MY 2023 heckgetrieben in Shooting Star Grey
    seit 2019 in weißem Ioniq HEV Premium