Ganzjahresreifen

  • Freddy,


    ich habe die normalen Cross Climate genommen da diese besser im Regen sein sollen. Warum die neuen da schlechter sind verstehe ich nicht wirklich. Neu soll doch immer besser sein.

    Ja Markus - das muss man nicht verstehen. Ich kann bei den Neuen im Regen wirklich keine Mängel feststellen.


    Gruß
    Freddy

    Am 26.07.2019 Umstieg auf den Hyundai Kona Premium in "Dark Knight", 64 kWh Akku, 150 kW Leistung | auch Lebensfreude pur! ( ͡° ͜ʖ ͡°)

  • Nexen (als Sommerreifen top)

    Weiß jemand, ob die als Ganzjahresreifen etwas taugen (Nexen N blue 4 Season bzw. Nexen NPriz 4S)? Werden in Süd-Korea (und evtl. auch Tschechien) hergestellt, wo Nexen zu den Marktführern gehört. Sind als 15-Zoller auch recht preiswert. Man findet aber keine Tests.

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • So habe jetzt den Nexen N blue 4 Seasons in 17 Zoll bestellt. Inkl. Montage usw. 385€.


    @revolt


    Laut Reifen Händler ist der Nexen NPriz 4S nicht zu empfehlen.
    Über diesen Reifen gibt es im Netz auch div. negative Testberichte.

  • Heute habe ich gewechselt auf den Nexen N Blue 4 Seasons.


    1. Eindruck:
    das Abrollgeräusch ist leiser als beim Michelin Primacy 3 Sommerreifen.


    Weitere Eindrücke bzgl. Fahrverhalten, Verbrauchswerte im Vergleich zum Michelin Folgen.

  • Warum steht in der BDA beim 17" ein Speedindex von W = 270 ? Muss man das einhalten? Ein V=240 reicht doch oder?


    TRAGFÄHIGKEIT UND GESCHWINDIGKEITSEIGNUNG DER REIFEN
    *1 LI (Load Index) : TRAGFÄHIGKEITSINDEX *2 SS (Speed Symbol) : GESCHWINDIGKEITSSYMBOL
    Min : hinter dem Rücksitz bis zum Dach.
    Max : hinter dem Vordersitz bis zum Dach.
    Position Reifengröße Felgengröße
    Tragfähigkeit Geschwindigkeitseignung
    LI *1 kg SS *2 km/h
    Standardrad
    195/65 R15 6,0J X 15 91 615 H 210
    225/45 R17 7,0J X 17 91 615 W 270
    Notrad
    (ausstattungsabhängig)
    T125/80 D15 4,0T X 15 95 690 M 130

    IONIQ HEV |Premium |Iron Gray | EZ 09/17 | DE

  • Damit du eine angenehme Reisegeschwindikgeit von 135 km/h (je Achse) fahren kannst ;)


    Nee, Spaß bei Seite. Wirklich notwendig ist es natürlich nicht, dass der Reifen bis 270 km/h rollen kann. Selbst bergab mit Rückenwind wird es glaube ich sehr schwer die 200 zu überschreiten. Daher sollte ein Reifen der Klasse H (wie beim 15") vollkommen ausreichend sein.

    Hyundai IONIQ Plug-in-Hybrid :thumbsup:
    (seit dem 11.10.2017, Premium Ausstattung, deutsche Ausführung, polar white)

  • Selbst bergab mit Rückenwind wird es glaube ich sehr schwer die 200 zu überschreiten.

    Vorsicht Clemens! ;) Vor ein oder zwei Wochen habe ich auf der AB mal probiert, wie schnell der IONIQ rennt. Bei 198 km/h Tacho war dann Schluss. Zu bemerken ist, dass das Gelände norddeutschtypisch eben war und - Gegenwind - herrschte. Natürlich sind die Tacho-Werte nicht identisch mit dem realen Speed, aber recht beachtlich für einen 1.6 Liter-Motor ist das dennoch. Uebrigens den Akku-Vorrat habe ich dabei total aufgebraucht.
    Schlussfolgerung: Bergab mit Rückenwind dürften die 200 schon zu überschreiten sein! :D


    Gruss


    Noby

    IONIQ Hybrid Premium, schwarz. Seit dem 2. Juni glücklicher Besitzer!

  • :D
    Na gut, da scheint er doch überraschend viel Bums zu haben. Bei der Probefahrt habe ich Tacho 195 erreicht. Das war laut meines Smartphone-Navis 185 km/h und wäre somit Zielerreichung der bauartbedingten Höchstgeschwindigkeit. Der Tacho müsste aber um die 220 km/h anzeigen, damit es wirklich kritisch wird. Und 20 km/h mehr ist schon eine ganz schöne Anstrengung für einen 105 PS Verbrenner.

    Hyundai IONIQ Plug-in-Hybrid :thumbsup:
    (seit dem 11.10.2017, Premium Ausstattung, deutsche Ausführung, polar white)