Kraftstoffverbrauch und Stromverbrauch Hyundai Ioniq - Spritmonitor im Vergleich

  • Bin jetzt die ersten 500 km hauptsächlich Stadt mit StopAndGo, Ampelstau, etwas Stadtautobahn mit maximal 80 bis 100 km/h gefahren, BC hat sich inzwischen auf 3,6 l/100 eingependelt. Wie Sternumdereher schon erwähnte, Berlin liegt im absoluten Flachland, da schlagen sich erfreulicherweise wirklich nur Bedienung und Verkehrssituation nieder.
    Wollte den 3,6er Verbrauch eigentlich auch noch in Spritmonitor spiegeln, aber werde gleich übers Wochenende zur buckligen Verwandschaft fahren, etwa 180 km über Autobahn und Bundesstraße, das wird den exzellenten Schnitt dann sicherlich wieder etwas "versauen" und meine allererste Spritmonitor-Wertung leider doch von der 3,6 wegdrücken. Werde dann in 360 km berichten...

    - IONIQ Hybrid - | - Premium (D) - | - marina blue -| - Sitzpaket -

  • Guten Morgen


    Ich muss sagen das das Auto extrem sparsam ist. Ich fahre jeden Tag ca. 130 km zur Arbeit. Die Strecke ist hauptsächlich Landstraße und Stadt Verkehr . Nach knapp 8000 km in 3 Monaten bin ich beim Verbrauch bei aktuell 3,8 Liter. Auch auf einer längeren Autobahn Fahrt über 700 km mit ca 130 km/h lag der Verbrauch auch nur bei 4,3 Litern. Ich fahre dabei nicht extrem sparsam achte aber darauf das Auto viel rollen zu lassen und gehe früh vom Gas vor Ampeln.

    IONIQ Elektro VL Prime mit Schiebedach in Silber :thumbsup:

  • Hmm na dann ist das mit meinen 4,9 ja doch schon deutlich mehr als bei euch, Seit ihr von der sobenannten "Schleicher" fraktion und benutzt nie mehr als 2 Eco striche beim Fahren?


    Wobei ich auch sagen muss das ich unsere Umgehung hier (kommt ner Stadtautobahn am nächsten) mit 105 km/h befahre, na ich werde mal nach dem Tanken gucken was da los ist. Bislang liegt meine Anzeige bei Spritmonitor bei 17,4 da ic bei einem KM stand von 219 ca 38l tanken musste, sollte die Eintragung vielleicht mal löschen ;)

    Ioniq HEV Style in Weiß mit 17" und Schiebedach

  • An die Berliner: Wie weit sind denn Eure Stadtverkehrstrecken? Im beschaulichen Weimar bin ich nach 3km ja schon außerhalb ...

    bei mir sinds knapp 40 km, vom einen Ende der Stadt mittendurch, zum anderen Ende

    - IONIQ Hybrid - | - Premium (D) - | - marina blue -| - Sitzpaket -

  • Bislang liegt meine Anzeige bei Spritmonitor bei 17,4 da ic bei einem KM stand von 219 ca 38l tanken musste, sollte die Eintragung vielleicht mal löschen

    Das musst du nicht löschen sondern einfach auswählen, dass es eine Erstbetankung war.

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Ich fahre täglich die Strecke Heusweiler-Pirmasens und zurück. Das sind knapp 5km Landstrasse; 2km Ortschaft und 58km Autobahn.
    Mittlerweile bin ich bei 4,3 Liter im Durschnitt angekommen. Hin braucht er etwas mehr, weil es deutlich mehr Berg auf geht, zurück etwas weniger wegen bergab. (sind ca 0,4 Liter Unterschied)
    Ich muss aber gestehen ich gehöre zu der Fraktion Schleicher und fahre konstant mit Tempomat 110. Dadurch fahre ich zwar jetzt 45 Minuten statt vorher 41 Minuten, spare aber fast 1 Liter Benzin.
    Am Anfang meines IONIQ Hybrid Lebens bin ich immer gemäß den Geschwindigkeitsbegrenzungen gefahren und wenn offen war 150-170 km/h je nach Verkehrslage.
    Zur besseren Referenz: ich habe die 17 Zoll Reifen drauf.
    Mit den 4,3 Litern bin ich mehr als zufrieden und komme dank Tempomat, Abstandsradar und Spurhalteassistent extrem entspannt an.

  • Seit ihr von der sobenannten "Schleicher" fraktion

    Bitte an dieser Stelle diese Diskussion nicht weiterführen, sonst bin ich hier auch bald raus.


    Nein, ich bin kein Schleicher. Doch sprinten tue ich auch nicht und ich bleibe bei ca 55 km/h in der Stadt. Mehr geht nicht und mehr ist ja auch nicht erlaubt. :D

    Phoenix Orange ist GEIL!!!!!!!!!!!!! 8o Macht die Welt bunter!


    (HEV Trend)

  • Bin jetzt die ersten 500 km hauptsächlich Stadt mit StopAndGo, Ampelstau, etwas Stadtautobahn mit maximal 80 bis 100 km/h gefahren, BC hat sich inzwischen auf 3,6 l/100 eingependelt. Wie Sternumdereher schon erwähnte, Berlin liegt im absoluten Flachland, da schlagen sich erfreulicherweise wirklich nur Bedienung und Verkehrssituation nieder.
    Wollte den 3,6er Verbrauch eigentlich auch noch in Spritmonitor spiegeln, aber werde gleich übers Wochenende zur buckligen Verwandschaft fahren, etwa 180 km über Autobahn und Bundesstraße, das wird den exzellenten Schnitt dann sicherlich wieder etwas "versauen" und meine allererste Spritmonitor-Wertung leider doch von der 3,6 wegdrücken. Werde dann in 360 km berichten...

    Es sind nun also etwa 380 km hinzugekommen. Bei zweimal jeweils etwa zwei Stunden Autobahn (wenn möglich 120, mit einigen Baustellenzonen 60-80) + Bundesstraße (70 bis 100, jeweils zugelassene Höchstgeschwindigkeit) ist mein BC-Wert jetzt von 3,6 auf 3,8 geklettert. Da dieser Wochenendtrip etwa ein Drittel meiner bisherigen Gesamtlaufleistung entspricht, kann man relativ einfach abschätzen, dass der Verbrauch also etwa bei 4,2 l/100km lag (3 x 3,8 - 2 x 3,6 = 4,2).
    Daher scheinen mir Werte ab 4,0 völlig normal zu sein, wenn man regelmäßig überwiegend 100-120 km/h auf seinen Strecken fährt.
    Schneller fahren frisst halt mehr, das kommt ja nicht überraschend.
    Daher denke ich wer hauptsächlich im Stadtverkehr unterwegs ist, also bei BC-Durchschnittsgeschwindigkeiten um die 40 km/h, der wird bei bedachter Fahrweise unter 4 bleiben können; wer eher über Land muss, mit Geschwindigkeiten über 80, der wird die 4 überschreiten, je nach persönlicher Maximalgeschwindigkeit um so deutlicher.

    - IONIQ Hybrid - | - Premium (D) - | - marina blue -| - Sitzpaket -