Kraftstoffverbrauch und Stromverbrauch Hyundai Ioniq - Spritmonitor im Vergleich

  • Hey Leute,


    nein, nein ich habe das schon ganz richtig verstanden. Wollte dich damit auch garnicht persönlich angreifen sondern einfach mal meine Meinung kund tun. ;) Ich selbst bin auch kein Schweizer sondern Deutscher. Ich fahre auch gerne schnell, allerdings dann mit meinem Spass Auto oder einem der Motorräder. Der IONIQ entschleunigt mich extrem und das geniesse ich.


    Freundliche Grüsse
    Bofrostman

  • Nun, die Schweizer Bullerei ist auch um einiges schärfer, als unsere. Habe das mal in einer Sendung auf irgendeinem Sender gesehen, da wurde ein Gespannfahrer angehalten, der wohl etwas zu schnell war, weil er eine Geschwindigkeitsbegrenzung übersehen hatte. Wieviel es war, kann ich nicht mehr sagen, aber er hat auf jeden Fall 150 Fränkli abgedrückt. Soviel dazu. Also würde ich in der Schweiz wohl auch eher auf Strich fahren, als 10km/h schneller, wie in Deutschland. Aber so oft fahre ich da nicht, eigentlich nie.


    Gruß
    Bertus 8)

    Hyundai Ioniq Hybrid Premium, Marina-Blau, Schiebedach :thumbsup: Abgeholt am 20.09.2017 <3 Aktueller km-Stand 153450km

  • Unsere schweizerischen Eidgenossen sind auf jeden Fall gechillter unterwegs und es ist halb so anstrengend durch die ganze Schweiz zu fahren wie von München nach Berlin. Baustellen haben die auch genug voralllem rings um Bern. Ich komme da aber viel lockerer durch als z.B. in der Gegend um Würzburg.

    HEV Premium Intense Blue mit Sitzpaket+ div Extras
    bestellt 26.10.18 :D Lieferung bis 01.04.19 --> abgeholt am 10.05.19 :thumbsup:
    seitdem ein Dauergrinsen im Gesicht :D

  • Meine Tochter wohnt seit 10 Jahren in der Schweiz in der Nähe von Zürich und ich genieße es jedes Mal auf den Schweizer Autobahnen zu fahren.


    Aber zurück zum Thema.


    Habe heute zum ersten Mal meinem IONIQ E10 „gegönnt“.
    Bin mal gespannt, wie sich der Spritverbrauch ändert

    IONIQ-Hybrid-Premium weiß ohne Schiebedach seit 15.11.2016
    Das Motto für Hybrid-Fahrer: wer bremst gewinnt

  • lall:
    in der Schweiz, zumindest habe ich es so gehört, ist es eine Straftat schneller zu fahren. Deswegen sind die Strafen auch erheblich höher., auch bei kleinern Geschwindigkeitsüberschreitungen. Es sollen Autobahnabschnitte geben, da stehen Radaranlagen aller 2 km. Und die Strafen für zu schnelles fahren - kein Vergleich mit den deutschen Kavaliersdelikten. Auch das Rausschmeißen von Zigaretten aus dem Auto wird dort schärfer bestraft bzw. überhaupt bestraft. Aber da wo die Schweizer genau wissen, da ist keine Polizei, da fahren sie auch ander, zumindest haben wir das in der Schweiz so erlebt.

    Ioniq Plug-In (PHEV) Style mit Schiebedach und in Blau seit 21.06.2018.

  • Ich fahr nur e10. Gerade bei den aktuellen Preisen.
    Zumal man ja eh nie weiß ob da wirklich 10% Ethanol drin sind. Im Normalen Super dürfen maximal 5% drin sein, im e10 eben 10%. Weniger ist aber immer zulässig.

    Ich denke mir mein Leben aus
    Und mach das dann einfach so!

  • Kannste ja mal ausmessen wieviel Alohol da wirklich drin ist. Funktioniert wirklich. ( Kippst 25ml Wasser in ein Röhrchen, da drauf 75ml Sprit. Am Besten mit Skala zum ablesen. Dann hat man, wenn man langsam vorgeht, 2 Flüssigkeiten übereinander mit klarer Sperrschicht wie bei Öl/Wasser. Dann schütteln. Es wird milchig. Der Alkohol löst sich aus dem Sprit und geht in das Wasser über. Stehen lassen. Man bekommt wieder zwei Flüssigkeiten. Sprit und Wasser/Alhol. Nun Ablesen und man sieht wie viel % nun an Alkohol im Sprit war. Also der neue "Wasseranteil" wird mehr.)
    Hier eine Anleitung:


    http://auto.de.0685.com/autos/fuels/gasoline/135678.html


    Edit:


    Hier noch ein Video zur Erklärung ab 1:20:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    IONIQ HEV |Premium |Iron Gray | EZ 09/17 | DE

    3 Mal editiert, zuletzt von ionix ()

  • Also ob sich E10 wegen 2cent wirklich lohnt, lasse ich mal dahingestellt. Die Ersparnis ist wirklich gering.


    Gruß
    Bertus 8)

    Hyundai Ioniq Hybrid Premium, Marina-Blau, Schiebedach :thumbsup: Abgeholt am 20.09.2017 <3 Aktueller km-Stand 153450km