Kraftstoffverbrauch und Stromverbrauch Hyundai Ioniq - Spritmonitor im Vergleich

  • ca. 6 Liter kann offenbar auch 8 heißen ...

    Die Tankanzeige ist doch noch auf voll gegangen. Die Restreichweite ging aber sehr langsam abwärts. Nun, war ja vollgetankt.


    Gruß
    Bertus 8)

    Hyundai Ioniq Hybrid Premium, Marina-Blau, Schiebedach :thumbsup: Abgeholt am 20.09.2017 <3 Aktueller km-Stand 153450km

  • Ich fahre ja generell mit Abstandstempomat (außer beim Anfahren von zuhause weg bzw. von Ampeln, schalte dann aber so schnell wie möglich den Tempomat wieder an).
    Ich wollte einmal wissen, ob sich der Verbrauch zum "manuellen" Fahren signifikant ändert. Bin daher eine Tankfüllung lang ohne Tempomat gefahren und das Ergebnis war, dass außer die typischen Schwankungen von 0,1-0,2 Liter sich nichts geändert hat. Es war jetzt kein Wissenschaftlich korrekter Test, ich wollte das auch nur grob wissen, ob es z.B. um einen halben oder ganzen Liter mehr- oder minderverbrauch gibt.
    Gefühlt bin ich aber oft zu schnell und mit viel weniger Abstand gefahren als mit Tempomat.

    Ioniq Hybrid Premium in Platinum Silber mit Sitzpaket (MJ 2018) seit 21.08.18

    Einmal editiert, zuletzt von Dukel ()

  • Ich wollte einmal wissen, ob sich der Verbrauch zum "manuellen" Fahren signifikant ändert. Bin daher eine Tankfüllung lang ohne Tempomat gefahren und das Ergebnis war, dass außer die typischen Schwankungen von 0,1-0,2 Liter sich nichts geändert hat.

    Habe jetzt einmal einen weiteren Test gemacht. Eine Tankfüllung lang (fast) nur im Sportmodus gefahren. Hier gab es einen Mehrverbrauch von einem Liter.

    Ioniq Hybrid Premium in Platinum Silber mit Sitzpaket (MJ 2018) seit 21.08.18

  • Das lässt sich wohl kaum trennen.
    Da das Gaspedal im Sportmodus sensibler reagiert, suggeriert das eine größere Leichtigkeit, die dann automatisch zu einer sportlichen Fahrweise führt.
    Das kann man auch wirklich schwer vermeiden, wer hat schon einen Beschleunigungsmesser im Auto !?


    Interessant ist auch: das ECO-Meter links im Amaturenbrett verhält sich auch anders. Man kommt im Sportmodus nicht so schnell in den weißen Bereich.
    Ich habe das mal bei einer Bergauf-Fahrt getestet:
    Im Eco-Modus bis zum letzten grünen Balken beschleunigt und dann in den Sportmodus gewechselt.
    Dort hat er beim letzten grünen Balken deutlich mehr Power.

    PHEV Premium marinablau - steht seit dem 16.2.18 in meiner Garage :)

  • Gefühlt (!) bin ich nicht sehr viel sportlicher gefahren. Bin auch viel mit dem Adaptiven Tempomat gefahren.
    Wollte primär wissen ob es überhaupt einen Unterschied gibt oder ob dieser ein halben, einen ganzen oder sogar noch mehr bedeutet.


    Was mir noch aufgefallen ist. Im Eco Modus wird der Akku Ladestand versucht zwischen 1/3 und 2/3 zu halten. Im Sportmodus bei 2/3 (+/- 2 Balken).
    Außerdem geht der Motor normalerweise ab ca. 50 km/h an. Darunter ist er öfters als im Eco Modus an, aber auch nicht immer.

    Ioniq Hybrid Premium in Platinum Silber mit Sitzpaket (MJ 2018) seit 21.08.18

    Einmal editiert, zuletzt von Dukel ()

  • Habe es mal anders ausprobiert:


    Tempomat bei 120 auf der Autobahn mit warmen Motor:
    im Sportmodus genau ein Liter mehr wie im Eco-Modus.
    Wobei im Sportmodus kann ich mir den Gang aussuchen. im 6. hat er weniger verbrraucht. Im 5. sollte ich hoch schalten.


    Aufpassen muss man natürlich wenn ein Berg kommt, ein Tal hinunter gefahren wird oder eine Baustelle mit 80 befahren wird. Das verfälscht den Verbrauch ungemein.


    Wenn ich den Hybrid-Modus einschalte bleibt der Ladezustand der Batterie nahezu immer gleich! Egal ob ich bei 80% oder 20% bin. Aufgeladen wird nicht!

    Ioniq Plug-In (PHEV) Style mit Schiebedach und in Blau seit 21.06.2018.