Alles anzeigenHabe es mal anders ausprobiert:
Tempomat bei 120 auf der Autobahn mit warmen Motor:
im Sportmodus genau ein Liter mehr wie im Eco-Modus.
Wobei im Sportmodus kann ich mir den Gang aussuchen. im 6. hat er weniger verbrraucht. Im 5. sollte ich hoch schalten.
Aufpassen muss man natürlich wenn ein Berg kommt, ein Tal hinunter gefahren wird oder eine Baustelle mit 80 befahren wird. Das verfälscht den Verbrauch ungemein.
Wenn ich den Hybrid-Modus einschalte bleibt der Ladezustand der Batterie nahezu immer gleich! Egal ob ich bei 80% oder 20% bin. Aufgeladen wird nicht!
Darf ich fragen, wie Du den Test durchgeführt hast? Bist Du eine bestimmte Strecke gefahren und hast danach getankt und dann die gleiche Strecke nochmal im Sportmodus, oder hast Du den Verbrauchsmonitor auf 0 gesetzt? Wie lang war die Strecke? Und wurde beim Sportmodus die Batterie mehr geladen, als beim HEV Modus?
Ich frage mich nämlich, wie das Auto bei einer konstanten Geschwindigkeit 1 Liter / 100 km mehr verbrauchen kann. Es sei denn, im HEV Betrieb wurde im 5. Gang gefahren, was ich aber nicht annehme.
Ich kann mir nur vorstellen, dass dieser Liter in Form von Energie in den Akku geflossen ist.