Kraftstoffverbrauch und Stromverbrauch Hyundai Ioniq - Spritmonitor im Vergleich

  • Darf ich fragen, wie Du den Test durchgeführt hast? Bist Du eine bestimmte Strecke gefahren und hast danach getankt und dann die gleiche Strecke nochmal im Sportmodus, oder hast Du den Verbrauchsmonitor auf 0 gesetzt? Wie lang war die Strecke? Und wurde beim Sportmodus die Batterie mehr geladen, als beim HEV Modus?
    Ich frage mich nämlich, wie das Auto bei einer konstanten Geschwindigkeit 1 Liter / 100 km mehr verbrauchen kann. Es sei denn, im HEV Betrieb wurde im 5. Gang gefahren, was ich aber nicht annehme.
    Ich kann mir nur vorstellen, dass dieser Liter in Form von Energie in den Akku geflossen ist.

    Ioniq Plug In 2019 in Phantom Schwarz

    Ioniq BEV 2022 Premium in Phantom Schwarz

    BMW C Evolution Long Range

  • Bei mir war es z.B. so, dass im Eco Modus der Akku zwischen 1/3 und 2/3 gehalten wurde. Bei 2/3 wurde dann auch mal weniger Benzin verbraucht, da der Elektromotor mehr unterstützt oder alleine getan hat.
    Im Sportmodus wurde der Akku bei 2/3 gehalten und über 50 km/h ging oder blib der Benziner immer an. Daher vermute ich schon das es daran liegt und nicht am Gang. Wenn man im Sportmodus nicht schaltet dreht er auch höher, bevor er selbst schaltet und das kommt zu einem Teil auch noch dazu.


    Btw. HEV bzw. Hybrid Modus ist es immer. Es gibt nur den Eco oder Sport Modus und beide sind Hybrid Modus.

    Ioniq Hybrid Premium in Platinum Silber mit Sitzpaket (MJ 2018) seit 21.08.18

  • Es war die Rückreise auf der Autobahn und die Teststrecke war so lange, bis ein Tal, Berg oder Baustelle kam. Den Verbrauch habe ich über den Monitor gesehen. Das mit der Drehzahl und dem Laden müsste ich nochmals ausprobieren und genauer kontrollieren. Vor allem das mit der Batterie.
    Mir ist nur aufgefallen, das über die Wippe die Gänge sich automatisch sich wieder ändern, während die Gangwahl mit dem Schaltknüppel konstant blieb.
    Werde mich aber leider jetzt für die nächsten 2 Wochen abmelden müssen ...

    Ioniq Plug-In (PHEV) Style mit Schiebedach und in Blau seit 21.06.2018.

  • Mir ist nur aufgefallen, das über die Wippe die Gänge sich automatisch sich wieder ändern, während die Gangwahl mit dem Schaltknüppel konstant blieb.

    Im Sportmodus ist es egal, womit Du die Gänge schaltest. Entscheidend ist, ob der Wahlhebel überhaupt auf S steht. Nur dann bleiben die Gänge konstant.

    Seit Januar 2019 Dauergrinsen im Gesicht wegen Ioniq PHEV Style in fiery red

  • Ich meine mal hier gelesen zu haben (ist schon was her), dass es auf der Autobahn keinen merkbaren Unterschied zwischen Eco und Sport gibt. Würde mich auch mal interessieren ob dem wirklich so ist (gerade auf der bergigen A45 verhält sich der Ioniq dann schon anders), grundsätzlich ist es finde ich angenehmener, wenn er dauerhaft im 6. bleibt und nicht so hoch dreht.

  • Ich denke das kommt auf die Fahrweise an, im Sport Modus läuft der Benzinmotor immer mit.
    Wenn man im ECO Modus so schnell fährt dass der Benzinmotor ebenfalls dauernd mitlaufen muss kann ich mir vorstellen dass es kaum einen Unterschied geben wird.
    Hängt man sich hinter jemandem mit aktiviertem Tempomat so dass im ECO Modus auch viel EV Betrieb herrscht sollte der Verbrauch schon niedriger sein.
    Ich finde es auch angenehmer möglichst im 5. oder 6. Gang zu bleiben, bei Strecken wo es viel rauf und runter geht schalte ich in den Sportmodus und wähle den höheren Gang.

  • Im Sportmodus dreht er ja meist höher, als im Eco-Modus.
    Das ist ja nun bekannt und es ist auch bekannt, das dieses "sportliche Schaltverhalten" mehr Sprit braucht.


    Für die Zweifler folgende Frage:
    Warum sollte er im Eco-Modus weniger sportlich schalten, wenn dies keine Spritersparnis brächte?


    Fahren im Sportmodus bringt also, egal wie man es macht, immer einen höheren Spritverbrauch!

    PHEV Premium marinablau - steht seit dem 16.2.18 in meiner Garage :)

  • Da bin ich ganz Deiner Meinung.
    Bei konstant 120 kmh auf der Autobahn dürfte es diesen Unterschied jedoch nicht geben, wenn jeweils um 6. Gang gefahren wird. Es sei denn, die Batterie wird in einem Modus geladen und im anderen nicht, oder er fährt im EV Modus.


    Es ist eh nicht so einfach, den Verbrauchsunterschied zwischen Eco und Sport zu ermitteln. Dazu müsste die gleiche Strecke in exakt der gleichen Fahrweise gefahren werden, und die Batterie muss danach auch gleich voll sein. Und das mit der Batterie ist schwer zu steuern.


    Also am besten den Sportmodus nutzen, wenn man Spaß haben möchte und dann nicht auf den Verbrauch gucken.

    Ioniq Plug In 2019 in Phantom Schwarz

    Ioniq BEV 2022 Premium in Phantom Schwarz

    BMW C Evolution Long Range