Winterreifen und Felgengröße

  • Das wäre natürlich möglich. Ich habe das jetzt über einen Kamm geschert, da Susanne @rapante ja gerade bei ihrem Hyundai-Menschen wegen des Kickdowns und der Durchsicht war...

    Hyundai IONIQ Plug-in-Hybrid :thumbsup:
    (seit dem 11.10.2017, Premium Ausstattung, deutsche Ausführung, polar white)

  • hihi...ich war bei atu ;) und lt den ihren system, fahrzeugschein und coc bescheinigung darf ich nur 17".
    ich war auch der meinung, dass 15" (also abwärts) immer geht...vor allem merkt man online von dieser "problematik" nix...ich habe mal bei meinem händler gefragt, wo ich den ioniq gekauft habe...also bei hyundai. ich hoffe, ich bekomme eine freigabe...immerhin macht es fast 400€ aus...

  • Grundsätzlich geht Abwärts eben nicht immer... aber der IONIQ kann von 15-17 Zoll (fast) alle üblichen Größenkombis vertragen ;)

    Hyundai IONIQ Plug-in-Hybrid :thumbsup:
    (seit dem 11.10.2017, Premium Ausstattung, deutsche Ausführung, polar white)

  • immerhin macht es fast 400€ aus...

    Ob Alu- oder Stahlfelge macht hingegen viel weniger aus! Für nur 50 bis 100 Euro Aufpreis bekommst du schon brauchbare Alufelgen. Die sehen nicht nur besser aus sondern rosten auch nicht.


    Kannst dich ja mal von deinem Reifenhändler beraten lassen und dann entscheiden.

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • solange es keine 17" sind...das problem war eine ziffer (hier 0004) in der coc bescheinigung bzw im fahrzeugschein (rechts oben auf der seite mit der hsn/tsn). bei 1 und 3 sind 15" kein problem.
    mein verkäufer kümmert sich und meldet sich morgen bei mir.
    drückt mir die daumen ;)

  • Mein Hyundai-Dealer hat mir sogar 16'' Kompletträder angeboten. Mein Style kam aber auch auf 17'' aus dem Werk.
    Nur das Thema Stahlfelgen kannste wohl vergessen.

    Gruß, Olaf


    Hybrid Style in Iron Grey mit 17er Socken :thumbdown:

  • Hallo @rapante


    ich habe mich am Wochenende entschlossen, doch keine 17er Felgen für den Winter zu nehmen und mich ebenfalls für 15er entschieden.
    Da einige hier schon im Winter die 15er gefahren sind und bei "Reifendirekt.de" auch 15er für den Ionig angeboten werden ( eben mit ABE, aber Eintragungsfrei, steht bei den einzelnen Felgen immer dabei ob Eintragung erforderlich ), habe ich kurzerhand dort bestellt.
    Als ADAC Mitglied mit 3% Rabatt für 820 Euro incl. Goodyear Winterreifen und Sensor für den Druck.
    Denke nicht, dass bei einem Händler günstiger davon kommen wirst.


    Gruß
    Steffen

    "Ioniq Hybrid Premium Marin Blue Metallic bestellt am 10.01.2017
    und seit 12.04.2017 in meinem Besitz"

  • ich hatte ein angebot vom reifenhändler in der stadt für conti ts860 auf lm felge inkl sensoren für 680€ ;) (Stahl 606€)
    und was mir noch in den sinn kam...ich hatte mit diesem angebot noch 3 weitere aus der nähe (kein online), die mir mit fahrzeugschein 15" räder angeboten...also muss es gehen...keine ahnung, warum atu im system nur 17" stehen hat...ist mir echt zu hoch.
    mein verkäufer kümmert sich...ich hoffe, sonst stell mich doof und unwissend und nehme 15" (immerhin vom reifenhändler, die ja nach fahrzeugschein gehen)
    könnt mal gucken, was ihr für eine ziffer neben der tsn habt??? also bei mir steht "AHM0004"...die 4 ist das böse...lt ATU

  • Da du 17er ab Werk fährst, wird in deinem Fahrzeugschein oder COC Dokument vermutlich auch nur das drin stehen.


    Alle anderen Kombinationen laufen dann über eine ABE. In diesen ABEs ist der IONIQ so eindeutig beschrieben:
    Hyundai Ioniq Hybrid e4*2007/46*1157*..


    Diese Nummer steht auch im Fahrzeugschein. Der Berater beim ATU muss also sehr unfähig gewesen sein.


    Eine zugelassene 16er Kombination ist z.B. der 195/60/16 oder 195/55/16. Die Felge muss zum Fahrzeug passen, wichtig ist hier die Einpresstiefe.

  • Habe bei meinem Händler jetzt folgende Reifen bestellt: Continental 205/55R16 890,-. Auf Belau-Felge schwarz.
    Soll die Montage usw. mit drin sein. Vielleicht nicht der günstigste Preis, aber die Sucherei bringt meistens auch nicht viel, vor allem, wenn man dann noch einige km fahren muß.


    Gruß
    Bertus 8)

    Hyundai Ioniq Hybrid Premium, Marina-Blau, Schiebedach :thumbsup: Abgeholt am 20.09.2017 <3 Aktueller km-Stand 155015km