Winterreifen und Felgengröße

  • Wenn man sowieso selbst die Räder wechselt und Wagenheber, Drehmomentschlüssel usw. zuhause hat, dann dürfte der Online-Versandhandel den besten Preis bieten. Da bekommt man passende Räder auch gleich mit verbautem RDKS.


    zum Beispiel 15'' ALU mit Contis Kumho inkl. Sensoren bei 4 ALU Winterrader HYUNDAI Ioniq 195 65 R15 91T KUMHO RDKS (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

    Einmal editiert, zuletzt von revolt ()

  • Bernd, dieses Angebot ist ohne Reifendruckkontrollsensoren. Diese Kombi darf so nicht auf den IONIQ.


    Ich finde es eine Sauerei vom eBay-Anbieter. Hier "wirbt" er mit einem günstigen Preis, bietet aber eine Kombi an, die niemals zulässig war.


    UPDATE: Bernd hat den Link oben korrigiert.

    Einmal editiert, zuletzt von xaruba ()

  • Danke Thomas @xaruba. Mein Fehler. Das habe ich bei dem Angebot tatsächlich übersehen. Es gibt Angebote mit und ohne RDKS - im Angebot wird zumindest darauf hingewiesen.


    Schon seltsam, dass die das überhaupt ohne anbieten. Habe das Angebot oben mal geändert. Da zahlt man beim örtlichen Händler dann gar nicht mehr so viel drauf.

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Moin an alle,


    ...mmhhh das Angebot bei Ebay von revolt ist doch inkl. RDKS Sensoren ???

    Nur ob die Kumho Reifen was taugen ist unklar...


    Ich würde lieber 16´Zoll Alu mit Conti´s nehmen. Ich finde die 15 Zoll sehen so verloren auf dem IONIQ aus.
    und hätte bedenken das bei 195ern das Auto an Fahrdynamik einbüst oder unstabil wird.


    Wie sind da eure Erfahrungen ?

    .. HYBRID POWER.. oder wie mein Händler sagt halb Benzin halb Warp Antrieb :thumbsup:

  • ...mmhhh das Angebot bei Ebay von revolt ist doch inkl. RDKS Sensoren ???

    Ja, weil:


    Habe das Angebot oben mal geändert.


    Für mich scheiden 15er auch ganz klar aus. Optik und deutlich weniger Reifenbreite sind da so meine Gründe. Zwar steigt die Aquaplaninggefahr je breiter der Reifen wird, aber ich bin selten so schnell unterwegs. Ein breiterer Reifen ermöglicht einen kürzeren Bremsweg, daher 16 oder 17 Zoll mit 205er, bzw. 225er Reifen.

  • Nur ob die Kumho Reifen was taugen ist unklar...

    Doch, die sind ganz ok, es gibt noch bessere, aber die haben ein gutes Preis-Leistungsverhältnis und im Test keine Ausrutscher. Knapp hinter Hankook. Gute Mittelklasse sozusagen.


    Habe die gleichen drauf (zusammen mit dem Ioniq vom Händler letzten Dezember bekommen) und mich damals im Internet kundig gemacht. Wurde von mir an anderer Stelle im Forum beschrieben.

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Wer bei Reifendirekt.de bestellt, bekommt nur heute noch 5% Rabatt:


    Rabatt-Code: RDDE3617
    Für ADAC-Mitglieder gibt es immer 3% Rabatt


    Inkl. zusammenbau von Reifen, Sensoren, Felge und Versand:


    Für Stahlräder: 15" Stahl
    Reifendirekt.de.JPG
    Für Stahlräder werden noch extra Stahlradmuttern benötigt!
    Gibt es z.Bsp.: auf Ebay 20Stk. für 9€ inkl. Versand.



    Für Aluräder: Alu 15"-19"
    Reifendirekt.de Alu.JPG
    Ab 137€ pro Rad inkl. RDKS + 9,90€ Versand


    Jetzt muss nur noch jeder selbst wissen ob Optik wichtiger ist, als Wirtschaftlichkeit.


    Wer einen Wagenheber zur Verfügung hat, einen Drehmomentschlüssel inkl. Stecknusskasten und keine 2 linken Hände hat, kann also sehr Preiswert seine Winter- & Sommerräder ohne Probleme wechseln. ;)


    Für alle anderen würde ich vorschlagen, die o.g. Sachen anzuschaffen oder einen netten Nachbarn, Kollegen, Freund, Verwandten oder Bekannten zu fragen.
    Diejeniegen, die es aus gesundlichen Gründen o.ä. nicht können, sollte so auf jeden fall geholfen werden.

    1. Ioniq Hybrid (HEV) [AT]Premium[D]Style (Iron Grey) seit 07.08.2017 Wohnt in Berlin Spritmonitor
    2. Ioniq Plug-In (PHEV) [D]Premium (Marina Blue) seit 07.07.2018 Wohnt in Leonberg Spritmonitor

    8 Mal editiert, zuletzt von IQ-Driver ()


  • hallo nochmal...bis jetzt habe ich keine antwort vom händler bekommen.


    genau diese nummer "e4....." steht in der coc...heißt das nun, dass ich 15" lm felge (würde ich dann auch nehmen *g*) mit 195/65 r15 reifen nehmen darf?????


    ich habe echt keinen durchblick mehr...und alles nur wegen der blöden "4" neben der hsn ?(?(?(

  • Auf unseren Hybrid passen 15 Zoll Felgen, wenn die Felge quasi korrekt im Radhaus steht und nirgends anstoßen oder schleifen kann.
    Geregelt wird das über ABE's. Die muss im Auto mitgeführt werden, dann ist es ok und eintragungsfrei.


    Was suchst du denn?
    Hier mal ein Beispiel für eine Kombination mit ABE: Klick