Winterreifen und Felgengröße

  • Auch hier möchte ich nicht der Spielverderber sein aber bitte stelle deine Fragen lieber hier:


    Winterreifen und Felgen


    Dann ist es übersichtlicher und die gleiche Frage wird nicht 100mal gestellt.


    Bezugsquellen


    Gutachten


    Beim PHEV und BEV passen nur min. 16" Felgen


    Auf dem HEV passen auch 15" Felgen


    @admin Bitte die Themen zusammen legen, Danke!

    1. Ioniq Hybrid (HEV) [AT]Premium[D]Style (Iron Grey) seit 07.08.2017 Wohnt in Berlin Spritmonitor
    2. Ioniq Plug-In (PHEV) [D]Premium (Marina Blue) seit 07.07.2018 Wohnt in Leonberg Spritmonitor

  • Hallo zusammen,


    Eine weitere Frage zum (eh nicht einfachen) Thema: wenn ich mir den Hyundai Winterräderkatalog für die aktuelle Saison ansehe, dann steht dort auf der Ioniq-Seite, dass 15“-Räder nicht zulässig sind bei elektrischer Parkbremse.
    Jemand das schon mal gehört?? Irgendeine Idee warum? Hat deswegen schon jemand Probleme bekommen?
    Wenn ich hier so lese, haben ja einige 15-Zöller auf Fahrzeugen mit el. Parkbremse...


    Danke für Euren Input...


    PS: Und natürlich hat mir mein Hyundai-Händler genau diese 15“er angeboten... Auf meine Nachfrage war er auch erst mal ratlos...

  • Wenn ich hier so lese, haben ja einige 15-Zöller auf Fahrzeugen mit el. Parkbremse...

    Elektrische Parkbremse hat nur der BEV und da sind die 15" soweit ich weiß nicht zugelassen, bzw. würden wohl auch nicht passen.
    Bislang gingen alle davon aus der BEV hat größere Scheiben verbaut und deshalb passen 15" nicht. Aber warum war nicht klar da er ja nicht mehr Leistung hat.
    Die Lösung ist wohl die elektrische Parkbremse, die vermutlich mehr Platz benötigt.

  • Der Hybrid mit Premium-Paket hat auch die elektrische Parkbremse (zumindest das FL Modell). Darauf bezog sich meine Frage... Aber kann natürlich gut sein, dass die mehr Platz braucht...
    Mein Händler hat inzwischen bestätigt, dass da keine 15“er sein dürfen - aber ich hatte nicht das GEfühl, dass er da wirklich den Durchblick hat... :(

  • Ich habe doch schon geschrieben, dass auf dem PHEV (Plug-In) und BEV (Elektro) nur min. 16" Felgen passen.
    Nur beim HEV (Hybrid) passen 15" Felgen!


    Es liegt aber nicht an der "größe der Bremnse", wie immer alle sagen.
    Sondern an der geänderten Achsgeometrie bzw. anderen Bauteilen.
    Deswegen ist im eingefederten Zustand dann zuwenig Platz zwischen Felge und Achslenker.


    Stahl 15 Zoll.jpg

    1. Ioniq Hybrid (HEV) [AT]Premium[D]Style (Iron Grey) seit 07.08.2017 Wohnt in Berlin Spritmonitor
    2. Ioniq Plug-In (PHEV) [D]Premium (Marina Blue) seit 07.07.2018 Wohnt in Leonberg Spritmonitor

    2 Mal editiert, zuletzt von IQ-Driver ()

  • Sorry, mein Fehler, wollte schreiben der Hybrid (also HEV) nach FL hat in der Premium Variante auch die Parkbremse und damit sollte da laut Hyundai Prospekt kein 15“ erlaubt sein... Sorry für die Verwirrung, Plugin war ein Schreibfehler...

  • Nachdem die Temperaturen trotz Sonnenschein auch im Südwesten kaum noch 20 Grad erreichen, ist klar: Der Winter steht vor der Tür.
    Ich habe mich schon vor einigen Wochen nach Felgen umgesehen, Kriterien waren:

    • winterreifengeeignet
    • nichts Extravagantes (d.h. "nicht zu teuer")
    • trotzdem einigermaßen ansehnlich
    • geringes Gewicht

    Insbesondere zum Gewicht der Felgen findet man kaum Angaben, da musste ich schon ein wenig suchen. Letzendlich wurde es dann die Proline ZX100 in 16 Zoll (KBA 51601), die alle Kriterien erfüllt. Das Gewicht pro Felge liegt laut Händler bei 7,4 kg. 7,4 kg sind fast die leichtesten, die ich gefunden habe. Noch leichtere waren entweder zu häßlich oder "Racing-Felgen" für mehrere Hundert Euro.


    Als Winterreifen habe ich meinen Standard-Reifen, den Conti TS860 in 205/55R16 91 H gewählt. Den (bzw. den Vorgänger) fahre ich seit Jahren.


    Zum Gewicht der Originalfelgen habe ich leider nirgendwo Angaben gefunden, daher habe ich die Räder mal beim Wechseln gewogen: Meine Originalräder von Hyundai mit Michelin Energy Saver wiegen 17,6kg (mit 9000km Fahrleistung bisher). Die neuen Winterräder haben 16,8kg. Also sind die Winterräder pi mal Daumen 1kg leichter als die Originalräder.


    Damit Ihr nicht suchen müsst, habe ich mal Bilder hochgeladen:


    Die Felge:
    ioniq-forum.de/gallery/image/772/


    Und noch die Gesamtansicht:
    ioniq-forum.de/gallery/image/771/


    Auf den ersten paar Metern habe ich keine Unterschiede beim Geräusch entdeckt, außer dass sie beim Lenken im Stand noch ein wenig "neu" quietschen. Nach dem Aufpumpen auf 2,8 bar war davon aber nichts mehr zu hören.


    Gruß
    beo

    IONIQ Elektro (BEV) Premium MJ19 (vFL), EZ 04/2019, intense blue

  • Hallo,
    ich bin noch neu hier. Da wir uns im November einen 2017er Hyundai Ioniq Plug In kaufen werden, habe ich eine Frage zu den Winterrädern.


    Kann auch die Reifengröße 215/45 R17 91V S für den Ioniq verwendet werden??? Wir haben noch fast neuwertige Dunlop Winterreifen in der Garage.


    Als Felge wollten wir dafür die RC 23 von RC Design verwenden. https://www.brock.de/felgen-konfigurator/#109708314!ED3E24B


    Ich war auf der Herstellerseite und sehe bisher nichts, was dagegen sprechen würde. Technische Daten/ Gutachten/ Montageauflagen/ Passende Reifengröße mit ABE Freigabe.
    Bei den Radsensoren denke ich an die TPMS von VDO 2910000102300 oder ...2400.


    Mich würde hierbei dringlich Eure Meinung dazu interessieren. Vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen.


    Vielen Dank.


    Thomas