Kleine Details, die erst bei genauerem Hinsehen auffallen

  • meinst du jetzt den Lane assistant oder wirklich den der nur mit dem Tempomat geht?


    Der mit Tempomat geht auch unter 55km/h sonst würde der Stauassistent ja immer nur gerade aus fahren.


    Der Lane assistant glaub ich macht erst ab 30 seine Arbeit richtig, wobei ich auch sagen muss, dass in 30er Zonen meist keine akzeptablen Linien vorhanden sind.

    Seit ende 2020 glücklicher Besitzer eines Ioniq Elektrik Facelift in Elektrik Shadow :)

  • Ich glaube wir müssen zwischen Facelift oder nicht unterscheiden.

    Mag sein dass der Spurhalteassistent bei Facelift bereits ab 30 km/h aktiv wird, beim "original" jedenfalls nicht, da müssen es schon 60 km/h sein.

  • Die Assistenzsysteme haben mich vor dem Kauf letztes Jahr sehr interessiert und waren letztendlich auch ein Grund zum FL zu greifen.
    Folgendes ergaben meine Recherchen von damals:


    Der Spurhalteassistent (Lane Keep Assistent / LKA) verhindert durch ein kurzes Eingreifen das Abdriften auf eine andere Spur wenn man schon fast über der Bodenmarkierung ist.

    Beim vFL ist das System ab 60 km/h aktiv da dann der Sicherheitsabstand zum vorderen Fahrzeug ausreichend ist damit die Kamera genug von der Straßenmarkierung sieht.

    Beim FL ist das System ebenfalls ab 60 km/h aktiv wenn eine Straßenmarkierung vorhanden ist. Wenn keine Straßenmarkierung vorhanden ist oder man langsamer als 60km/h fährt kann sich der FL stattdessen aber auch am vorausfahrenden Fahrzeug orientieren. Zum Beispiel in Staus gibt es also effektiv keine Geschwindigkeitsbegrenzung beim FL und sogar eine Rettungsgasse sollte der LKA im FL mitmachen wenn sich denn der Vordermann dran hält.


    Der Spurfolgeassistent (Lane Following Assistent / LFA) übernimmt das Steuer dagegen vollständig und sorgt für eine Abweichung von nicht mehr als 30cm von der Spurmitte.

    Das System hat nur der FL. Es lässt sich ab 60 km/h aktivieren, toleriert dann aber auch kurzfristig Geschwindigkeiten bis zu 55 km/h. Weil LFA deutlich präziser steuern muss um mittig auf der Spur zu bleiben orientiert sich LFA nie am vorausfahrenden Fahrzeug sondern benötigt ständig gute Spurmarkierungen. Im Zweifelsfall übernimmt LKA.

  • Der Spurhalteassistent (Lane Keep Assistent / LKA) verhindert durch ein kurzes Eingreifen das Abdriften auf eine andere Spur wenn man schon fast über der Bodenmarkierung ist.

    Das ist nicht ganz richtig.

    Ich habe einen vFL und der fährt auch alleine in der Spurmitte. Auch Kurven kann er folgen. Ich werde nur alle 15 Sekunden aufgefordert, das Lenkrad kurz anzufassen.

    In Baustellen und bei unklarer bzw. mehreren Linienführung schaltet das System ab, aber das wird beim FL auch sein.

    Ioniq Plug In 2019 in Phantom Schwarz

    Ioniq BEV 2022 Premium in Phantom Schwarz

    BMW C Evolution Long Range

  • So hat es Hyundai halt letztes Jahr erklärt. Vielleicht wurde da auch mit einem Update nachgebessert :)

    Ich würde behaupten, dass der LFA auch unter 55 noch aktiv bleibt. Aber werde das wohl einfach mal testen müssen ^^

  • Falls es jemanden interessiert: (im Facelift)

    nach 12 Sekunden: "Bitte Hände ans Lenkrad" in orange

    dann 30x "BING" mit roter Meldung

    dann Meldug, dass der Assi beendet wird - um dann wieder die Meldung in orange ohne Ton zu zeigen - und die Spur wird trotzdem gehalten...


    Ich dachte irgendwie, dass der dann ausgeht und man wirklich wieder selbst eingreifen muss.

    Das hatte mich seit Monaten mal interessiert - und gestern war endlich mal ein fast gerades Stück Autobahn komplett leer. Mitten im Berufsverkehr wollte ich es dann doch nicht testen :thumbsup:

  • Ich weiß nicht ob es neu ist, ist mir jetzt nach dem Navi Update das erste Mal aufgefallen:


    Wenn man den Rückwärtsgang einlegt erscheint im Display kurz ein Einstellungssymbol. Damit kann man dann Helligkeit/Kontrast etc. einstellen und auch "zentrieren".