Kleine Details, die erst bei genauerem Hinsehen auffallen

  • Wenn man die Quellen-Wahltaste ("Pfeile im Kreis"-Symbol) am Lenkrad kurz gedrückt hält, schaltet man damit das Audiosystem aus.

    Fragt sich nur, warum ich zweieinhalb Jahre gebraucht habe, um das zu bemerken.


    Edit: einschalten geht auch. :D


    Timo

    IONIQ HEV Style in Aurorasilber und 17", EZ 02/2018

    Einmal editiert, zuletzt von DerTimo ()

  • Wem es ähnlich geht wie mir und gelegentlich im Sportmodus auch mal über die Paddels selber schaltet und sich dann "ärgert" das man zum Automatisch schalten kurz in den Ecomodus wechseln muss, braucht das jetzt nicht mehr. Einfach kurz das Raufschaltenpaddel gezogen halten und er schaltet wieder Automatisch.

  • Leider "merkt" sich der ioniq ja viele Einstellungen nicht über das Ab- und Wiederanschalten hinaus, obwohl das wünschenswert wäre, sondern startet wieder in der Grundeinstellung. Beispielsweise Auto-Hold


    Eine der wenigen Ausnahmen, die den Neustart "überleben", und das nicht mal im Menü eingestellt, sondern praktisch auf der "direkten" Einstellebene, ist der Abstand (4-3-2-1 Klötzchen) beim Tempomat.


    Das verstehe wer will...

  • Ich hoffe ja immer noch, daß die einschlägigen "OBD-Forscher" auch in Sachen Hyundai bei ihren "Reisen" durch die Tiefen der Codierung fündig werden.


    Sowas wie bei VW, wo VAG-COM und einige z.T. noch deutlich "tiefer" in die Steuergeräte eindringende Geschichten inzwischen "Standard" sind, und z.T. sogar die herstellereigenen OBD-Terminals alt aussehen lassen

    (hatte vor Jahren mal mit sowas das Tür-Steuergerät eines Seat Toledo nicht nur parametermäßig umcodiert, sondern direkt diverse Firmware-Patches durchgeführt, die vom Hersteller nie vorgesehene Funktionen ermöglichten), wird es so schnell sicher nicht geben, aber mehr als nur Fehlercodes auslesen und resetten und ein paar Batterieparameter lesen sollte doch machbar sein...


    Ebenso der Zugriff auf und Export von diversen Daten, die der Ioniq eh erfaßt und intern ablegt, jedoch allenfalls auf dem internen Display (und das in sehr verkürzter Form) anzeigt.


    Beispielsweise das "Fahrtenbuch".

  • Moin,

    Richtig, es passiert weiterhin und auch nach über 3 Jahren kann ich keinen Zusammnhang..... .

    Sehr sehr merkwürdig....

    Weder bei unseren beiden i30 (in 4 Jahren) noch bei meinem Stromi (in 3 Jahren) ist mir das bisher passiert. Kann ich so behaupten, weil ich meist mit 2 oder 3 Balken fahre; 4 Balken nur bei nasser Fahrbahn/Regen.


    Grüße

    Torsten