Die erste Inspektion 15000km - Erfahrungen und Austausch Hyundai IONIQ

  • Wir kommen mit der Fahrleistung ziemlich genau ein Jahr aus. Aber klar der häufige Ölwechsel ist mühsam. In Österreich ist das mit dem Öl mitbringen unüblich glaube ich. Zumindest habe ich dar Verständnislosigkeit erlebt. Gibt es da Erfahrung von anderen Österreichern hier?!

    Seit März 2020 unterwegs in einem PHEV FL Level 6 (premium), ansässig in Wien.

  • Mal ganz offen gesprochen, das ist auch in Deutschland nicht üblich und eher ein Sparfuchs-Special !!!
    Natürlich ist das Öl beim Fachhändler gegenüber dem Baumarkt teurer. Darüber werden sicher auch andere Leistungen quersubventioniert.
    Aber mal Hand auf's Hirn: Wenn ich einen ordentlichen Service erwarte, zahle ich für die Cola im Restaurant mit Fachkräften auch mehr als in einer amerikanischen Pommesbude.

    Ioniq 5 Dynamiq 58 kWh MY 2023 heckgetrieben in Shooting Star Grey
    seit 2019 in weißem Ioniq HEV Premium

    2 Mal editiert, zuletzt von Claus69226 () aus folgendem Grund: Tippfehler

  • Habe bei Mercedes mal mein Öl mitgebracht. Da haben 5l etwas mehr gekostet, wie ein Liter bei Mercedes. Der Kundendienstberater hat schon etwas seltsam geschaut. Die Öle bei Mercedes waren Longlife-Öle, da hat der Liter über 22€ gekostet (plus Mwst.) und das schon 2009. Ich muß mal schauen, was bei der 75tdser Inspektion beim Ioniq der Saft gekostet hat. Meine nämlich, das die Werkstatt die Brühe auch von Inspektion zu Inspektion erhöht. Gehe aber mit Claus konform, in ein Restaurant nehme ich auch nicht meine Getränke mit, obwohl ich weiß, was es kostet. Dann darf ich auch nicht dorthin gehen, sondern muß zu Hause bleiben. Davon leben die Besitzer. Würde unsereins übrigens auch so machen.


    Gruß

    Bertus8)

    Hyundai Ioniq Hybrid Premium, Marina-Blau, Schiebedach :thumbsup: Abgeholt am 20.09.2017 <3 Aktueller km-Stand 153450km

  • Da hier das THema Öl schon 100mal durchgekaut wurde.

    Gebe ich auch mal 10cent dazu.


    Ja, die Werkstätten müssen von irgendwas Leben!

    Gehälter, Mieten, Strom, Werkzeuge usw. alles richtig ABER warum muss sich eine Werkstatt mit Öl quer finanzieren?

    Ein guter Geschäftsman legt seine Fixkosten auf alle seine Angebote um.


    Beispiel:

    Beim Unfallschaden werden Teile, Arbeitszeit & Werkzeuge/Werkstatt benötigt.

    500€ Teile + 800€ 8h Arbeitszeit + 200€ Werkzeuge/Werkstatt = 1500€ Rechnungsbetrag


    Beim Service werden Teile, Arbeitszeit & Werkzeuge/Werkstatt benötigt.

    35€ Teile + 100€ 1h Arbeitszeit + 200€ Werkzeuge/Werkstatt = 335€ Rechnungsbetrag


    Warm muss das Öl dann das 4x so teuer sein wie im Handel?


    Euer Vergleich mit mit dem Resataurant mit Fachkräften hingt:


    Ich kann ein Getränk im Laden kaufen und zu Hause trinken.

    Ich kann ein Getränk in einer amerikanischen Pommmesbude rinken.

    Ich kann ein Getränk in einem Resataurant mit Fachkräften trinken.

    Ich kann ein Getränk an der Tankstelle kaufen und trinken.


    Ich kann mein Öl im Laden kaufen aber nicht auf der öffentlichen Straße (zu Hause) wechseln.

    Ich kann Öl bei einer Discounterkette kaufen und wechseln lassen. (MCoil)

    Ich kann Öl in im Laden kaufen und zur Fachwerkstatt mitbringen und dort wecheln.

    Ich kann Öl in einer Fachwerkstatt kaufen und dort wecheln.


    Soll heisen ich bin auf eine Werkstatt angewiesen/abhängig beim Ölwechsel.

    Mein Getränk kann immer und überall trinken.

    1. Ioniq Hybrid (HEV) [AT]Premium[D]Style (Iron Grey) seit 07.08.2017 Wohnt in Berlin Spritmonitor
    2. Ioniq Plug-In (PHEV) [D]Premium (Marina Blue) seit 07.07.2018 Wohnt in Leonberg Spritmonitor

  • Gerade mal die erste Inspektion gemacht und ich habe mir auch noch die Klimaanlagen Desinfektion andrehen lassen lassen (für 30€ Aufpreis ob es die Gebraucht hätte weiß ich nicht)


    PlugIn Ioniq (13500km)

    Klimaanlagenreinigung 25,20€

    1. Wartung 1,10 STD * *119,14€ = 131,05

    Dichtring 1,21€

    Ölfilter 8,84€

    Öl 5W30 A5/B5 Quartz 9000 Turbo GDI Benziner 3,8Stück * 20,52€ = 77,98€

    Chemische Serviceprodukte 2,35€


    Summe 246,64€ (Netto)

    MwSt 46,87€

    293,49€ (Brutto)



    Ob ich das Öl nächste mal mitbringen kann, muss ich mal Fragen, aber 92,79€ Brutto für 3,8 Liter ist schon irgendwie heftig, wenn das Öl aus dem Handbuch 26,67€ für 5 Liter bei Amazon kostet (und das was dort offensichtlich reingefüllt wurde 26,42). Wobei zumindest nach dem hören dann einige Werkstätten dann die Altöl Entsorgung berechnen teilweise auch mit 5€ / Liter, aber selbst dann könnte man 50€ sparen. Muss man mal schauen

  • Krasser Preis, wenn man bedenkt dass wir 148 gezahlt haben..

    Ioniq HEV Style, Polarweiß, MJ18, EZ 12/17
    Ioniq HEV Style, Marina Blue Metallic, MJ17, Schiebedach, EZ 11/17

    Ioniq 5 Uniq 72kWh RWD, Phantom Black/ Teal Grey, EZ12/21

    Ioniq Elektro Prime, Cyber Grey, EZ12/21

  • für 30€ Aufpreis ob es die Gebraucht hätte weiß ich nicht)

    Klima wurde ohne Filtertausch desinfiziert? Sehr sinnvoll :rolleyes:

    Das heißt bei der nächsten Inspektion wo der Filter auch laut Wartungsplan drauf steht werden sie wieder desinfizieren wollen.

    Kannst du aber vorher selbst machen inkl. Filtertausch, dann sparst du sicherlich min. 50€ -> Klimaanlage desinfizieren

    Nur nicht vergessen zu sagen dass der Filter nicht getauscht werden muss.

  • Ich würde an der Klima erst was machen lassen, wenn die Kühlwirkung nachläßt. Das merkt man ja im Sommer. Dann wird das Kältemittel erneuert oder aufgefüllt, eventuell der Filter gewechselt und fertig. Wann das ist, weiß man ja nie, also fahren und abwarten.


    Gruß

    Bertus8)

    Hyundai Ioniq Hybrid Premium, Marina-Blau, Schiebedach :thumbsup: Abgeholt am 20.09.2017 <3 Aktueller km-Stand 153450km

  • Evtl. habe ich mich mit der Klimaanlage überrumpeln lassen, Hauptargument war das es gerüchen vorbeugt und da ich durchaus bei dem alten Wagen damit schon mal Probleme hatte dachte ich mir man könnte es mit machen lassen, die idee mit dem Spray finde ich aber recht interessant, kostet mit 8€ weniger wie die 30€ die die nehmen danke für den Tipp

  • Hauptargument war das es gerüchen vorbeugt und da ich durchaus bei dem alten Wagen damit schon mal Probleme hatte

    Dito, deshalb mache ich jedes Frühjahr die Spraydosenbehandlung und Filtertausch selbst. Bislang müffelt nichts und ich hoffe es bleibt so.

    Denn wenn es müffelt hilft eine 30€ Behandlung in der Werkstatt auch nicht.

    Dann muss der Verdampfer mit der Sprühlanze gewaschen werden. Kostenpunkt >100€