Die erste Inspektion 15000km - Erfahrungen und Austausch Hyundai IONIQ

  • Das ist merkwürdig. Ich habe noch nie bei einem Auto eine Klimaanlage desinfiziert. Ich habe Autos teilweise bis zu 12 Jahre lang gefahren und während der Zeit maximal die Kühlflüssigkeit auffüllen lassen. Gemüffelt oder sonst irgendwie auffällig war nie etwas.

    Ioniq BEV Style, Phantom-Black mit Schiebedach EZ 11/18 - 07.19-03.22 :thumbsup:

  • Hängt auch ein wenig vom Modell und der Konstruktion ab denke ich, es gibt Autos bei denen ist das ein bekanntes Problem.

    Und auch von der Bedienung, wobei es da unterschiedliche Philosophien gibt, die einen meinen man soll 10 Min vor Fahrtende abschalten damit die Feuchtigkeit aus der Anlage kommt. Andere lassen die Anlage immer an und haben auch kein Problem.

    Ich lasse die Anlage im Sommer immer eingeschaltet, nur über den Winter ist sie aus weil es mich friert. :S

  • Da muss man sich mit Klimaanlagen bei asiatischen Fahrzeugen keine Sorge machen. Habe diesbezüglich langjährige Erfahrungen machen können.....drei Jahrzente Mazda und jetzt 4 Jahre Ioniq Hybrid. Noch nie ein unangenehmes "Geschmäkle" festgestellt. Mein schlimmstes Erlebnis war eine lange Fahrt mit meinem damaligen Chef mit einem BMW 850....schrecklicher muffiger Gestank verbreitete sich im Innenraum ausgehend von der Klimaanlage. Forenberichten zur Folge haben scheinbar insbesondere ältere europäische Autos öfters Probleme mit unangenehm riechenden Klimaanlgen .

  • Was ich aber nicht glaube, habe es auch gelesen. Wäre schon eine tolle Sache, kann mir so etwas aber eigentlich nur in höherpreisigen Fzg. vorstellen.



    Gruß

    Bertus8)

    Hyundai Ioniq Hybrid Premium, Marina-Blau, Schiebedach :thumbsup: Abgeholt am 20.09.2017 <3 Aktueller km-Stand 152650km

  • Zumindest wird der Ionisierer im Handbuch bei der Beschreibung des Sicherungskastens erwähnt: Innenraumfiter


    Und da auch du keine Probleme mit Gerüchen hast, könnte schon etwas dran sein.

    So teuer sind diese Ionisierer auch nicht. Die werden auch in günstigen Turmventilatoren oder Infrarotsaunas verbaut.

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Nun denn, wenn dem so ist, dann ist es so. Stören würde es mich nicht. Ich habe eh keine Probleme mit Gerüchen, da ich seit 2006 keinen Geruchssinn mehr habe. Aber das Esse schmecke ich trotz allem doch noch.


    Gruß

    Bertus8)

    Hyundai Ioniq Hybrid Premium, Marina-Blau, Schiebedach :thumbsup: Abgeholt am 20.09.2017 <3 Aktueller km-Stand 152650km

  • Ich komme gerade vom 15.000km Service.

    Die Kosten lagen bei 155€.(So sind die Preise hier um Hamburg.)

    Alles super und keine Mehrarbeiten notwendig.

    Es gab zu der Rechnung der Überzug zu dem Ladeziegel dazu.

    Ein Update für das Navi ist leider noch nicht verfügbar. (Stand heute 07.04.21)

    Ioniq EV VFL Premium phantom black EZ 02/2020

  • Hallo.

    Heute war mein PHEV zur ersten Inspektion, genau auf den Tag genau ein Jahr nach EZ :D


    Inspektion + Ölwechsel 179.02 Euro ... Region Münsterland


    Hatte ein Angebot über 250 Euro hier im Ort, da hat sich der Vergleich und die etwa 20km "lange" Fahrt gelohnt ... :D