Keyless Go - Schutz für den "Schlüssel"

  • Hallo Zusammen,


    eine Kleinigkeit, welche mich bei allen neuen Autos . und auch bei dem Ioniq - stört, ist die Keyless Go-Funktion. So praktisch diese ist, so leicht läßt sich dadurch auch das Auto stehlen. Das macht es dem technisch versierten Dieb sogar noch leichter, schneller und geräuschloser, und er bekommt ein unbeschädigtes Auto.


    Mögliches Szenario:
    Auto parkt vor dem Haus, Schlüssel hängt im Haus am Schlüsselbrett. Täter 1 geht mit seinem Laptop vor die Eingangstüre, verlängert die Reichweite des Signals zu Täter 2, welcher dann ganz einfach das Fahrzeug öffnen und starten kann. Anschließend kann der Dieb sogar noch neue Schlüssel anlernen. Gleiches Szenario ist z.B. auch beim Besuch im Café oder beim Einkaufen möglich. Eine Abschaltung der Keyless-Go Funktion ist auch keine wirkliche Abhilfe, da dann das Fahrzeug nur noch mit Druck auf die FB geöffnet werden kann, dabei wird das Öffnungssignal sogar noch aktiv ca. 100 m weit gesendet (also kontraproduktiv).


    Um diese Diebstahlmöglichkeiten zu minimieren, habe ich mir ein entsprechendes, die RFID und NFC-Signale blockendes Schlüsselmäppchen gekauft. Natürlich kann ein Dieb in dem Moment, in dem ich das Fahrzeug öffne bzw. den Schlüssel hervor hole das Signal ebenfalls abgreifen, jedoch ist dies für die restliche Zeit unterbunden, und ich fühle mich wenigstens etwas sicherer. Das Mäppchen hat 13 Euro inklusive Versand bei eBay gekostet. Den Ersatzschlüssel nicht vergessen: diesen habe ich mit ein paar Lagen Alufolie umwickelt gelagert, da wir den Zweitschlüssel nicht nutzen (bin einziger Fahrer bei uns).


    Falls Jemand schon ähnliche Gedanken in der Richtung hatte, wollte ich es hier posten damit man nicht lange suchen muss. Das Mäppchen habe ich heute bekommen und direkt ausprobiert: es funktioniert einwandfrei. Wenn es nun auch über längere Zeit seinen Dienst verrichtet, bin ich zufrieden. Ich habe bei anderen Produkten schon gelesen, dass es nach einiger Zeit nicht mehr richtig funktionieren kann, da die innen eingebrachte Folie kaputt geht. Das von mir gewählte Mäppchen ist wohl dreilagig, so dass ich hoffe, dass es dann auch länger hält. Anbei noch zwei Fotos.


    Gruß


    Markus

  • Hallo Markus,
    da gabs schon mal was: Absperren beim IONIQ!
    wenn ich es recht erinnere gibt es Taschen die ne Weile gut funktionieren und solche, die schon bald effektfrei wirken. Ich hatte da nicht mal ein Muster erkannt, welche Folie jetzt generell besser ist...
    Wir haben daheim einen metallenen Schlüsselkasten, da wird der Zweitschlüssel dauerhaft deponiert, und der Erstschlüssel hängt - so er nicht im Fahrzeug unterwegs ist - auch darin. Ich habs nicht nachgemessen, bilde mir aber ein, dass da kein Funk durchgeht ...
    Gruß
    Clemens

    ioniq style hev platinum silver seit 17.08.2017 :thumbsup:

  • Hallo Clemens,


    danke für den Hinweis. Da sieht man mal wieder, das inzwischen doch so viele Threads existieren, dass man das auch mal übersieht.
    Da auch das Mäppchen aus Filz in dem bereits bestehenden Thread war: hat man da schon Erfahrungswerte was die Langlebigkeit betrifft?
    Hat dieses das gleiche Problem wie die anderen Mäppchen?


    Gruß


    Markus

    Seit 21.06.2017 ist mein Ionq Hybrid Style da. Phantom Black, Schiebedach, 17" Felgen, mit Nachrüstung Fahrradträgersystem.

  • Das von mir gewählte Mäppchen ist wohl dreilagig, so dass ich hoffe, dass es dann auch länger hält. Anbei noch zwei Fotos.


    Da auch das Mäppchen aus Filz in dem bereits bestehenden Thread war: hat man da schon Erfahrungswerte was die Langlebigkeit betrifft?


    Dieses Mäppchen hatte ich im anderen Thread erworben und beschrieben. Leider war das Mäppchen nach ganz kurzer Zeit unbrauchbar. Zumindest habe ich anstandslos den Kaufpreis erstattet bekommen.


    Nachzulesen hier:
    Absperren beim IONIQ! und hier Absperren beim IONIQ!

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Hallo Bernd,


    Danke für die Rückinfo, das ist natürlich ernüchternd :( Ich dachte, das das Mäppchen mit dem Klettverschluss wäre wegen der Qualität zu beanstanden gewesen; ich hatte dies jetzt nicht auf das Filzding bezogen gesehen.
    Mal gucken, wie lange es bei mir hält.


    Gruß
    Markus

    Seit 21.06.2017 ist mein Ionq Hybrid Style da. Phantom Black, Schiebedach, 17" Felgen, mit Nachrüstung Fahrradträgersystem.

  • Mein Mäppchen funktioniert immer noch super.
    Absperren beim IONIQ!
    #129 und #142
    Das "Innenleben" aus 4 Lagen Alufolie musste ich bisher 1 x austauschen. 3 Minuten Arbeit.
    Wenn ich mit geschlossenem Mäppchen am IONIQ vorbeigehe, kennt er mich nicht.
    Auch wenn ich das Mäppchen direkt an den Griff halte.

    IONIQ-Hybrid-Premium weiß ohne Schiebedach seit 15.11.2016
    Das Motto für Hybrid-Fahrer: wer bremst gewinnt

  • Guten Tag an alle ! :)


    Ich habe mich gerade hier neu eingefunden und "blättere" mich mal durch die Themen so durch.
    Generell 100 % Schutz gegen Autodiebstahl kann man nicht haben und diese kleinen Keyless GO Taschen bringen gar nichts. Ich selbst habe mir solch eine Tasche mal gekauft und habe festgestellt, dass diese nach einigen Wochen Ihre funktionalität nicht mehr erfüllt. Ich würde eher die Finger von soetwas lassen. Wenn du etwas für die Sicherheit deines Autos tun möchtest, kann ich dir nur mechanische Schutzmaßnahmen empfehlen. Als Beispiel eine Lenkradkralle.
    Wem das nicht reicht, dem kann ich nur das BEARLOCK System empfehlen. :)

  • Guten Tag an alle ! :)


    Ich habe mich gerade hier neu eingefunden und "blättere" mich mal durch die Themen so durch.
    Generell 100 % Schutz gegen Autodiebstahl kann man nicht haben und diese kleinen Keyless GO Taschen bringen gar nichts. Ich selbst habe mir solch eine Tasche mal gekauft und habe festgestellt, dass diese nach einigen Wochen Ihre funktionalität nicht mehr erfüllt. Ich würde eher die Finger von soetwas lassen. Wenn du etwas für die Sicherheit deines Autos tun möchtest, kann ich dir nur mechanische Schutzmaßnahmen empfehlen. Als Beispiel eine Lenkradkralle.
    Wem das nicht reicht, dem kann ich nur das BEARLOCK System empfehlen. :)

    Hallo,


    das Bearlock System scheint es für den Ioniq leider (noch) nicht zu geben.
    Oder habe ich das nur nicht gefunden?

    IONIQ Elektro Premium SD in weiß (Ab September :D )

  • Ich mag jetzt vielleicht nicht nur Freunde mit meiner Meinung finden...


    Aber sind solche Vorrichtugen nicht ein wenig unpraktisch und hässlich im Innenraum?

    Hyundai IONIQ Plug-in-Hybrid :thumbsup:
    (seit dem 11.10.2017, Premium Ausstattung, deutsche Ausführung, polar white)

  • Ich stimme Dir zu, Clemens! Die Beispielfotos lassen das Bemühen erkennen, das Schloss nicht an die prominenteste Stelle zu setzen. Andererseits kann so ein Schloss ja nur abschreckend wirken, wenn ein potentieller Dieb es von außen sehen kann.


    Elegant geht anders!

    ioniq style hev platinum silver seit 17.08.2017 :thumbsup: