30000km Inspektion

  • Ich glaube gehört zu haben das sich in der Bremsflüssigkeit Wasser ansammelt und sich dies negativ auf die Bremswirkung auswirkt.

    Seit dem 02.07.18 mit dem Hyundai Ioniq BEV in Phönix Orange unterwegs und vollkommen zufrieden :thumbsup:

  • Ich glaube gehört zu haben das sich in der Bremsflüssigkeit Wasser ansammelt und sich dies negativ auf die Bremswirkung auswirkt.

    Genau aus diesem Grund wird die Bremsflüssigkeit gewechselt. Wenn sich zuviel Wasser angesammelt hat, sinkt der Siedepunkt und wenn dann durch starkes und langes bremsen die Bremsflüssigkeit heiß wird fängt das Wasser an zu kochen und wenn es Gasförmig ist, kann nicht mehr genug Bremskraft aufgebaut werden und Du drückst das Pedal durch, ohne eine vernünftige Bremswirkung zu haben.


    Beim Plug In oder BEV werden wir die Bremsflüssigkeit vermutlich nie so heiß bekommen, da wir ja auch lange Zeit rekuperieren.

    Ioniq Plug In 2019 in Phantom Schwarz

    Ioniq BEV 2022 Premium in Phantom Schwarz

    BMW C Evolution Long Range

  • Bremsflüssigkeit Wasser ansammelt

    Mein Ioniq war in diesem Jahr und zwar im September 2 Jahre alt. Ende Oktober war ich beim Service und da wurde die Bremsflüssigkeit gewechselt. Glaube kaum, das sich da viel Wasser gesammelt hatte. Deswegen die Verschiebung auf diesen Herbst.


    Gruß
    Bertus 8)

    Hyundai Ioniq Hybrid Premium, Marina-Blau, Schiebedach :thumbsup: Abgeholt am 20.09.2017 <3 Aktueller km-Stand 153450km

  • Ja da gebe ich euch Beiden vollkommen Recht. Es wird durch das Rekuperieren wohl kaum eine Temperatur erreicht wo dies greifen dürfte. Da will Hyundai einfach etwas Geld verdienen. Genau so wie den Serviceintervall auf nur 15000km zu legen. 30000km sollten es mindestens sein. Aber dann verdienen die Werkstätten nichts mehr.

    Seit dem 02.07.18 mit dem Hyundai Ioniq BEV in Phönix Orange unterwegs und vollkommen zufrieden :thumbsup:

  • Über die kurzen Intervalle hab ich mich schon beim Prius geärgert.
    Für die verbleibenden 14.000 vom Kauf bis zum nächsten Service hab ich gerade einmal sieben Monate gebraucht. Reaktion, als ich den Termin machen wollte: "Sind Sie sich sicher? Ihr Wagen war erst im Februar zur Durchsicht...!" ||


    Starre Intervalle sind eh Mist, bei meinem Audi A2 wurde das nach zig Parametern wie zB Anzahl der Kaltstarts berechnet und je nachdem hat der Wagen individuell zum Service aufgefordert. Dank Longlife-Service musste ich auch nur alle ca. 30.000 hin, und das mit Baujahr 2002. Jetzt haben wir 2019 und ich fahre alle paar Monate zum starren Service. ;)


    Btw: beim A2 wurde die Bremsflüssigkeit erst nach rund sechs Jahren getauscht und war selbst da noch okay laut Werkstatt.
    Ich denke, Hyundai geht hier lediglich auf Nummer sicher - hätte ich das vorher gelesen, hätte ich vermutlich auch eine Verschiebung angeregt.
    Andererseits weiß man aber auch nicht, ob es dann seitens Hyundai Probleme gibt, wenn irgendeine Bremskomponente in der Garantiezeit Probleme macht und das vorgesehene Intervall deutlich überzogen wurde.

    IONIQ HEV Style in Aurorasilber und 17", EZ 02/2018

    2 Mal editiert, zuletzt von DerTimo ()

  • Volvo hatte auch 15000er Intervalle, nur war das dann jeweils doppelt so teuer für die gleiche Arbeit.. von daher bin ich da ganz zufrieden, vor allem bei den echt kulanten Preisen meines lokalen Freundlichen.
    Bremsflüssigkeit ist hygroskopisch, d.h. sie zieht Wasser an und lagert es ein. Das Wasser kommt als Luftfeuchtigkeit bei jedem Bremsvorgang durch die Belüftung in den Ausgleichsbehälter.
    Eine starre Regelung ist natürlich für den Kunden kostentechnisch nicht optimal, aber andererseits ist der Hersteller damit auf der sicheren Seite und aus dem Schneider.
    Es gibt auch Prüfgeräte, welche den Wasseranteil messen können. Damit kann die Bremsflüssigkeit auch bedarfsgerecht gewechselt werden. Aber das tut leider kaum jemand.. was sicherlich rechtliche Gründe hat. Wer haftet im Falle des Falles? Werkstatt? Hersteller des Gerätes? Auf den Zirkus will sich keiner einlassen..
    Beim Ioniq wird übrigens nicht nur die Bremsflüssigkeit, sondern auch die Kupplungsflüssigkeit (Motor zu Elektromotor). Ist das gleiche Medium.

    Ioniq HEV Style, Polarweiß, MJ18, EZ 12/17
    Ioniq HEV Style, Marina Blue Metallic, MJ17, Schiebedach, EZ 11/17

    Ioniq 5 Uniq 72kWh RWD, Phantom Black/ Teal Grey, EZ12/21

    Ioniq Elektro Prime, Cyber Grey, EZ12/21

  • Servus zusammen,
    ich habe nächste Woche meine 2. Inspektion in diesem Jahr und das Auto ist nicht mal ein Jahr alt. Ich werde den Vertragshändler darauf ansprechen, auf das Wechseln der Bremsflüssigkeit zu verzichten. Der Tucson meiner Frau muss nur alle 2 Jahre oder nach 30.000 km zur Inspektion...

    Ioniq 5 Dynamiq 58 kWh MY 2023 heckgetrieben in Shooting Star Grey
    seit 2019 in weißem Ioniq HEV Premium

  • 30000km sollten es mindestens sein.

    Wäre auch schon mit 20000km zufrieden gewesen. So hatte ich das bei meinem Ford Focus TDCI vorher. Sind wohl nur 5000km, aber immerhin, sind bei meiner Fahrweise im Moment gut 2 Monate mehr Fahrzeit. Und ich denke mal, das Öl wird es aushalten. Die Zündkerzen müssen ja erst nach 160tds km raus. Geht doch.


    Gruß
    Bertus 8)

    Hyundai Ioniq Hybrid Premium, Marina-Blau, Schiebedach :thumbsup: Abgeholt am 20.09.2017 <3 Aktueller km-Stand 153450km

  • Zum Thema Ölwechsel Intervalle ist das aktuelle Video der Autodoktoren nicht uninteressant.
    Kurzversion, Auto kriegt eine neue Steuerkette und ist 60000km später wieder in der Werkstatt weil die neue Kette sich erneut gelengt hat.
    Garantie gibt es keine da der Besitzer keinen Ölwechsel gemacht hat.
    Die beiden sagen Longlife und Ölwechsel alle 30000 km ist keine gute Idee, Ölwechsel nach maximal 20000 km und es kommt nicht zu solchen Schäden.
    Bei den eigenen Autos machen sie alle 10000 bis 15000 km einen Ölwechsel.
    Da unsere Ioniqs auch eine Steuerkette haben und auch Verdünnung durch Benzin im Öl ein Thema ist (siehe: Benzin im Öl - Hyundai Ioniq Hybrid) macht es schon Sinn dass Hyundai da auf Nummer sicher geht.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hybrid (HEV) Style Modelljahr 2018

    Einmal editiert, zuletzt von Hybride ()