30000km Inspektion

  • Ich war teilweise 2mal im Jahr zur Inspektion. Fahre halt etwas mehr.


    Gruß
    Bertus 8)

    Hyundai Ioniq Hybrid Premium, Marina-Blau, Schiebedach :thumbsup: Abgeholt am 20.09.2017 <3 Aktueller km-Stand 154400km

  • Ja gut, dann ist man schon eher bei den höheren Inspektionen. Aber bei der 30000er oder zweiten Inspektion dürfte der Wagen nicht älter als etwas über 2 Jahre sein.
    Es sei denn man pfeift auf die Garantie.

  • Dein Auto ist bei der 30000er Inspektion doch noch keine drei ?(


    Ähh, eindeutig mein Fehler... Ja, es ist die dritte, also die 45.000er. Ich hab wohl nur die "3" gelesen :saint:



    Wer die Arbeit verrichtet, haftet dafür. Du hast doch keinen Einfluß darauf, was derjenige tut der das Update durchführt. Das hat mit Garantie nichts zu tun.

    Exakt.


    --

    - IONIQ Hybrid - | - Style - | - aurora silver -

    Einmal editiert, zuletzt von komp ()

  • Hallo zusammen,
    heute musste das Auto zur Inspektion.
    Da ich die erste Inspektion noch kostenlos erhalten hatte, war ich gespannt auf die kosten für die 2.
    Kosten für die 30.000 / 2 Jahre= 372 Euro.


    Ganz ehrlich: Ich finde das ok.
    Das Öl alleine kostet schon 97 Euro Netto.#
    Dazu kamen Bremsflüssigkeit , ca. 18 Euro und der Innenraumfilter.


    Waschwasser hat man mir kostenlos überlassen (0,5 Liter) , angeblich wurde das Auto gewaschen (na ja ..) und vorne gesaugt (kann man sehen).
    Navi und SW update wurde durchgeführt.
    Anmerkung: Ich lasse mir keinen Kostenvoranschlag vorher schriftlich geben (ich persönlich halte das etwas für übertrieben, die Ist ja keine Investition, sondern eine kleine Wartung, wie bei jeder Heizungsanlage auch..) .


    In Summe gesehen.. ich finde, das ist ok, es handelt sich hie rum eine Markenwerkstatt, die natürlich teurer sein können als freie Werkstätten.
    Ich denke, alle Fahrer einen Volkswagen, Audi, Mercedes BMW wären glücklich, eine 2 Jahresinspektion inkl. Öl für 370 zu bekommen..
    Das Öl möchte ich jetzt nicht mitbringen, ich weiß, da sind ordentlich Spannen für die Werkstatt drin.. Wie dem auch sei. Ich finde die Werkstatt gut, und wer weiß... Kulanz kann nicht immer nur gewährt werden, wenn alle immer mit spitzem Bleistift rechnen ..
    Ich hoffe, die Werkstatt geht nicht pleite , das wäre viel schlimmer .. Und die Leute dort kämpfen ja auch ums nackte Corona Überleben..


    Auto super und die Werkstatt ist gut ..


    Viele Grüße an die Gemeinde...

    Ioniq Style, silber, 17 Zoll LM Felgen, Glasdach... (wieder ) ein tolles Auto...(Natürlich fährt es nicht mit Wasser..)

  • Tja, das liebe Thema "Öl". Die Diskussion hatten wir schon mal. Das begann bei brutto 10 Euro pro Liter und ging bis über 30 Euro. Und jeweils beim Vertragshändler.


    Ich persönlich finde bis 20 Euro gerade noch akzeptabel bei unserem Benziner. Danach beginnen die Apothekenpreise.

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • ja danke .. ich weiss .. also .. 330 Euro wären möglich ..
    Wie ich sagte .. Auto gewaschen , gesaugt .. lass es 15 Euro sein .. ich bleibe dabei .. der Preis ist für eine Markenwerkstatt in Ordnung..
    Öl ist teuer , ja ..
    Getreu de Motto
    .. manchmal verliert man , manchmal gewinnen die anderen .. lach .

    Ioniq Style, silber, 17 Zoll LM Felgen, Glasdach... (wieder ) ein tolles Auto...(Natürlich fährt es nicht mit Wasser..)

  • Könnt Ihr das nicht mitbringen? Habe das hier schon 2x kommuniziert. Übers Web für 4,50 Eur/L x4 , um auf die erforderlichen 3,8l zu kommen. Kaufe das Shell-Markenöl, exakt das, das im Handbuch steht.


    "Shell Helix Ultra PROFESSIONAL AF 5W-30, Für Benziner & Diesel

    HEV Trend-blau aus 2017
    HEV Trend-weiss aus 2018

    Einmal editiert, zuletzt von SteMo ()