30000km Inspektion

  • Moin,


    kann man machen, aber nimmst Du in die Kneipe auch Bier mit, weil die "Halbe" da 4 fuffzich kostet?
    Oder noch viel schlimmer ist ja Kaffee. Materialeinsatz vielleicht 10 Cent und eine Tasse Gebräu kostet über 2 Euro.
    Alles Wucherer und Abzocker!


    Ironie aus.
    Grüße
    Torsten

  • Oder noch viel schlimmer ist ja Kaffee. Materialeinsatz vielleicht 10 Cent und eine Tasse Gebräu kostet über 2 Euro.

    Wobei der Gastronomieautomat, der dazu verwendet wird, auch noch ein paar tausend Euro kostet, dazu Reinigung und Wartung. Und auch der Service ist im Kaffeepreis enthalten.


    Beim Öl hingegen wird die Arbeitszeit noch zusätzlich abgerechnet und ausser dem Materialpreis fällt nicht viel an.

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Moin, kann man machen, aber nimmst Du in die Kneipe auch Bier mit, weil die "Halbe" da 4 fuffzich kostet?

    • Ne, mach ich nicht, aber ich geh z. B. öfters mit dem Gutscheinbuch essen. 1 Essen gratis. Meiner Frau gefällt's. Zusammengefasst - wenn ich sparen kann, mach ich das ohne ein Pfennigfuchser zu sein. Idealo &Co. gibt es nicht umsonst. Und 21,40€ (inkl. Versand) statt 112,52€ (hab mal 16%MWSt. angesetzt) Materialkosten-für die Differenz muss eine alte Frau lang für stricken. :D

    HEV Trend-blau aus 2017
    HEV Trend-weiss aus 2018

    2 Mal editiert, zuletzt von SteMo ()

  • Ich "liebe" den vergleich mit der Gastronomie immer.
    Wie schon geschrieben, es kommt zum Ölpreis noch die Arbeitsstunden- und Service-Gebühren dazu.
    Mein Gegenargument ist auch immer gerne:
    Mein Bier/Kaffee und Schnitzel kann ich zu hause essen/trinken und zubereiten.
    Der Ölwechsel auf der Straße wird da schon schwieriger... :whistling:


    Wenn das Öl 25€ kosten würde, wäre die Welt auch in Ordnung. :saint:
    Aber Faktor mehr als 4, finde ich einfach als Wucher! :cursing:

    1. Ioniq Hybrid (HEV) [AT]Premium[D]Style (Iron Grey) seit 07.08.2017 Wohnt in Berlin Spritmonitor
    2. Ioniq Plug-In (PHEV) [D]Premium (Marina Blue) seit 07.07.2018 Wohnt in Leonberg Spritmonitor

  • Erfreulicherweise hat meine Hyundai Werkstatt den Ölpreis seit letztem Jahr nicht erhöht, durch die niedrigere MwSt sind es nun 18,80€ Brutto pro Liter.
    Für Bremsflüssigkeit hab ich anderswo auch schon mehr als 27,40€ gezahlt.
    Der Ölfilter ist seit letzem Jahr sogar netto knapp 2€ günstiger geworden 8o
    Insgesamt bin ich bei knapp unter 300€ gelandet,inkl. Wischwasser auffüllen aber ohne Pollenfiltertausch.
    Hatte mit mehr gerechnet :rolleyes:

  • Erfreulicherweise hat meine Hyundai Werkstatt den Ölpreis seit letztem Jahr nicht erhöht, durch die niedrigere MwSt sind es nun 18,80€ Brutto pro Liter.
    Für Bremsflüssigkeit hab ich anderswo auch schon mehr als 27,40€ gezahlt.
    Der Ölfilter ist seit letzem Jahr sogar netto knapp 2€ günstiger geworden 8o
    Insgesamt bin ich bei knapp unter 300€ gelandet,inkl. Wischwasser auffüllen aber ohne Pollenfiltertausch.
    Hatte mit mehr gerechnet :rolleyes:

    das ist ja ok . Vergessen hatte ich zu erwähnen , dass bei mir auch der innenraumfilter ersetzt wurde (eigentlich sowieso jährlich zu wechseln?) .. also .. ganz klar .. und das ist ja das gute an diesem tollen ioniq Forum .. mein Öl war viel zu teuer . Ansonsten war alles preislich in Ordnung. Und die inspektion ist wirklich nicht teuer für den ioniq..

    Ioniq Style, silber, 17 Zoll LM Felgen, Glasdach... (wieder ) ein tolles Auto...(Natürlich fährt es nicht mit Wasser..)

  • Ich war am 21.09.2020 morgens um 06:00 Uhr zum 2x bei einem Hyundaihändler in
    Berlin zum Service (Ich habe das Fahrzeug nicht dort gekauft).
    Die Werkstattannahme war vorbildlich, wie man es sich wünscht.
    Es wurde alles ganz genau besprochen, was alles gemacht werden soll und was nicht.
    Covid 19 bedingt durfte ich nicht mit an das Fahrzeug welches auf der Bühne stand.
    Das mitgebrachte Material (Öl & Ölfilter) wurde auch positiv aufgenommen.
    Da ich noch an dem Tag arbeiten musste (durfte), wurde mir eine kostenlose Fahrkarte für die BVG/S-Bahn angeboten oder ein Leihfahrrad für 5€/24h oder ein Werkstattersatzwagen ab 28€ für 24h.
    Wo das Fahrzeug fertig war, bekam ich um 14:30 Uhr eine SMS, dass ich es jetzt abholen könnte.
    Bei der Übergabe wurde auch nochmal alles richtig durchgekaut, wie Serviceheft usw.


    Grundwartung inkl. Öl-Wechsel 107,00€
    Haftschmierfett 3,30€
    Zusatzarbeiten zur Grundwartung nach fahrzeugspziefischer Herstellervorgabe 2.Jahr 64,20€
    Bremsflüssigkeit 5,46€
    Einlesen eines Updates für das Navigationssystem 0,00€
    Rechnung 01 PS.jpgRechnung 02 PS.jpg


    179,96€ + 16,0% MwSt. 28,79€ = Rechnungsbetrag 208,75€


    Mitgebrachtes Material:
    Ölfilter-Rechnung.jpgÖl-Rechnung.jpg


    In Summe also 238,18€ bezahlt!


    Werkstattangebot inkl. allem:


    - Ölfilter: ca.8,00€
    - Öl 3,8L: ca.60,00€


    280€


    Positiv aufgefallen ist mir:


    - Freundliches Personal am Empfang, aber auch der Mechaniker erklärte mir alle Sachen die gemacht werden sollen
    - Gratiskaffee bei Abgabe und Abholung bekommen
    - Terminplaner online möglich
    - Navi-Update
    - Service-Intervall zurück gesetzt
    - Checkliste mitbeommen
    - Öl-Kanister mit ca. 1,2L rest mitbekommen


    Fazit: Ich war mit dem Händler sehr zufrieden und werde da zukünftig wieder hingehen.

    1. Ioniq Hybrid (HEV) [AT]Premium[D]Style (Iron Grey) seit 07.08.2017 Wohnt in Berlin Spritmonitor
    2. Ioniq Plug-In (PHEV) [D]Premium (Marina Blue) seit 07.07.2018 Wohnt in Leonberg Spritmonitor

    3 Mal editiert, zuletzt von IQ-Driver ()

  • Heute war unser Ioniq electric zur 30000er Inspektion. So war der Ablauf:


    Gestern bekam ich eine SMS, in welcher ich an den heutigen Termin erinnert wurde.
    Heute morgen um 07:20 Uhr stand ich mit dem Wagen bei der Werkstatt auf dem Hof. Der Termin war um 07:30 Uhr, als auch der Serviceleiter zu mir kam. Er hat dann den Ioniq auf eine Bühne gefahren und wir haben gemeinsam besprochen, ob es irgendwelche besonderen Punkte gibt, welche bei der Inspektion beachtet werden sollen. Ich sagte, es seien Geräusche beim Lenken zu hören.
    Er fragte dann noch, ob Wischwasser aufgefüllt werden soll und ob ich die Plakette für den Lichttest haben möchte. Ich habe beides dankend abgelehnt. Die Frage, ob das Update eingespielt werden solle, habe ich dann bejaht.
    Nach gründlicher Besichtigung des Wagens wurde ein Auftragsformular ausgefüllt und nochmal durchgesprochen. Da der Wagen bereits um 10:00 Uhr fertig sein sollte, habe ich gesagt, dass ich warten möchte bzw. mich in der Nähe aufhalten werde. Daraufhin sagte er, dass er mir eine SMS senden wolle, wenn der Wagen fertig sei.
    Ich war dann aber kurz vor zehn bereits wieder im Haus. Der Wagen war fertig, es dauerte nur noch etwas, bis die Rechnung erstellt war.


    Kosten
    Inspektion: 106,80 €
    Bremsflüssigkeit: 16,34 €
    Innenraumfilter: 17,90 €
    Bremsleistung geprüft: 0,00 €
    Fussraum ausgesaugt: 0,00 €
    Lichttest: 0,00 €
    Batterietest mit Protokoll: 0,00 €


    Summe inkl. MWSt.: 163,61 €


    Besonderes Highlight
    Bei der Übergabe sagte der Serviceleiter, es sei alles soweit in Ordnung, es gäbe aber ein Rundschreiben von Hyundai, nach welchem ein Fehler in der Lenkung behoben werden sollte. Wir bräuchten einen zweiten Termin. Er wolle zunächst die Teile bestellen und sich dann bei mir melden, um einen Reparaturtermin zu vereinbaren. Das ganze fällt natürlich unter die Garantie.


    Interessant fand ich noch das Prüfprotokoll der 12 V Batterie:
    Batterietest.jpg
    Laut Werkstatt ist das noch in Ordnung so. Allerdings hat die Batterie nur 4 von 14 Balken erreicht. In Bezug auf das hier im Forum ausgiebig diskutierte Thema Probleme mit der Starterbatterie, werde ich das im Auge behalten.


    Ach ja, bei der Auftragsannahme wurde der Kilometerstand protokolliert und bei Abholung waren 5 km mehr drauf.


    Insgesamt bin ich wieder sehr zufrieden mit der Werkstatt und freue mich, dass dort alles so gut organisiert ist. :thumbsup::thumbup:

    Ioniq BEV Style, Phantom-Black mit Schiebedach EZ 11/18 - 07.19-03.22 :thumbsup:

    2 Mal editiert, zuletzt von EE-Junkie ()