Rettungskarte Ioniq

  • Oh da habe ich mich wohl etwas weit aus dem Fenster gelehnt. :whistling:
    Ja ich bin bei der FFw aber erst seit wenigen Jahren. Zwar habe ich bereits einige Ausbildungen gemacht aber so viel Erfahrung habe ich da auch noch nicht. Ich bin lediglich der Ortswehrführer eines kleinen Dorfes. Wir haben seit einem Jahr auch kein Rettungsgerät mehr auf dem LKW.
    Mit einem Tablett habe ich noch nie jemanden rumrennen sehen somit finde ich den QR-Code ungünstig. So war auch die Aussage des Ausbilders bei diversen Ausbildungen.
    Ich persönlich würde zuerst unter der Sonnenblende schauen aber man hofft ja das der Fahrer ansprechbar ist dann wird dieser ja hoffentlich darauf hinweisen. Bei den meisten Übungen sind wir bisher über die hinteren Türen an die Insannen gekommen oder haben das Auto von hinten her aufgeschnitten um die Verunfallten lagestabil zu retten. Da sind ja zum Glück eher selten Airbags verbaut.
    Deshalb empfehle ich auch eher den Nothammer zur Eigenrettung. Die Rettungskarte ist ein nettes Tool für die Retter und Ersthelfer um Gefahrenquellen zu lokalisieren. Im Zweifelsfall kommen wir aber auch so an euch ran. :thumbsup:

    Seit dem 02.07.18 mit dem Hyundai Ioniq BEV in Phönix Orange unterwegs und vollkommen zufrieden :thumbsup:

  • hinter der sonnenblende hat nur ein A5 Format Platz. Da kann man aber nix mehr lesen und erkennen. Daher habe ich A4 und damit das Handschuhfach gewählt. Den nothammer hab ich auch. Halte ich für wichtig.

    HEV Trend-blau aus 2017
    HEV Trend-weiss aus 2018

  • Ich habe beim Seat Alhambra ein A4 Blatt so gefaltet wie einen Brief da passte es dann super so würde es beim Ioniq mit einer Querfaltung bestimmt auch gehen.
    Laminiert man das Blatt ein um es gegen Witterungseinflüsse zu schützen geht das natürlich eher schlecht mit dem Falten da würde ich eventuell eine Klarsichtfolie nehmen und die oben mit Klebeband zukleben.

    Seit dem 02.07.18 mit dem Hyundai Ioniq BEV in Phönix Orange unterwegs und vollkommen zufrieden :thumbsup:

  • Ich hab mir die Safetybag S - Motiv Hybrid gekauft.
    Ist auch ein schöner Hingucker :D


    Zum Thema habe ich mich vor einiger Zeit mit einem ehemaligen Mitglied der freiwilligen Feuerwehr in einem kleinem Dorf im tiefsten Bayern unterhalten:
    Normalerweise haben Rettungskräfte alle Rettungskarten dabei, diese finden sie unter anderem über die Fahrgestellnummer oder die Typenschilder heraus.
    Nun gibt es mehrere Services dabei, bzw. als CD, oder online in einer Datenbank.
    Die Gefahr lauert nicht auf der A2 oder in mitten von Berlin.
    Das Problem sind kleine freiwillige Feuerwehren irgendwo auf dem Land.
    Da dort das Geld knapp ist, kann es sein, das eben nicht immer die neueste CD vorliegt. Und die Mobilfunkabdeckung, naja, ist auch so ein Thema.
    Es kann durchaus sein, dass die Daten nicht aktuell sind, und das Auto dort nicht auftaucht. Dann wird die von wo anders besorgt, oder die Leitstelle gibt Anweisungen.
    Dadurch kommt es dann zu Verzögerungen bei der Rettung kommen.
    In ein zwei Jahren ist das Thema dann auch von Tisch, da alle den Ioniq in der Datenbank dabei haben.

  • Den gleichen Bag hab ich auch, aber auf der Fahrerseite am hinteren feststehenden Fenster. Vorne wollte ich ihn nicht haben und ich denke mir, dass die Rettungskräfte früher oder später von der Fahrerseite an das Auto rangehen und dann fällt er schon auf.
    Find das eine nützliche Investition, besonders weil er nochmal deutlich darauf hinweist, dass das hier ein Hybrid ist

    - IONIQ Hybrid - | - Style - | - aurora silver -

  • Also wenn es erst mal "nur" darum geht, den Rettungskräften den Gefahrhinweis HYBRID!!!!!! zu geben, dann lasse ich mir einen Kennzeichenhalter mit Aufschrift H Y B R I D POWER anfertigen. Das kommt dann doch ungefähr aufs Gleiche hinaus. Oder?

    Phoenix Orange ist GEIL!!!!!!!!!!!!! 8o Macht die Welt bunter!


    (HEV Trend)