Radio Totalausfall

  • Hallo Schlagobert,


    das Thema hast Du zwar schon 2017 eingestellt. Es ist aber nie eine Lösung eingestellt worden. Gestern hatte ich exakt das gleiche Problem. Alle Lautsprecher tot. Radio, Navi, Spurhalteassistent und Einparkhilfe. Termin für heute in der Werkstatt. Als ich heute morgen das Auto aus der Garage holte funktionierte alles wieder.

    Ich bin trotzdem zur Werkstatt und habe den Fehlerspeicher auslesen lassen. Ohne Ergebnis. Keine Fehler verzeichnet.

    Deshalb meine Frage, wie es damals bei Dir ausgegangen ist.

  • Hallo Schlagobert,


    das Thema hast Du zwar schon 2017 eingestellt. Es ist aber nie eine Lösung eingestellt worden. Gestern hatte ich exakt das gleiche Problem. Alle Lautsprecher tot. Radio, Navi, Spurhalteassistent und Einparkhilfe. Termin für heute in der Werkstatt. Als ich heute morgen das Auto aus der Garage holte funktionierte alles wieder.

    Ich bin trotzdem zur Werkstatt und habe den Fehlerspeicher auslesen lassen. Ohne Ergebnis. Keine Fehler verzeichnet.

    Deshalb meine Frage, wie es damals bei Dir ausgegangen ist.

    Klingt nach einem Softwarefehler, aktuelle Software drauf. Aber ich rate mal vFL?

  • Guten Tag zusammen.


    Ich hatte gerade genau das selbe Problem. Kein Radio, keine Parkhilfe, keine Telefonprojektion. Aus den Lautsprechern kam kein Ton.


    Lange Geschichte, kurze Lösung:

    Manchmal kann sich das System laut Werkstatt aufhängen. Bevor man sich die Mühe macht und alles resettet, erst einmal das Auto ne Minute abgeschlossen stehen lassen. Dann sind alle Systeme aus und nach dem erneuten Starten sollte das Problem wie in meinem Fall gelöst sein.


    Wenn nicht, resetten probieren. Im Zweifel zur Werkstatt.

  • Hatte das neulich auch, mit einemmal war Funkstille im Auto, also es ließ sich zwar noch alles einstellen bei Radio usw. aber es gab keinen Ton mehr aus den Lautsprechern, auch zb. die Parkpiepser nicht mehr (optische Anzeige ging natürlich weiter).


    Außerdem keine Reaktion mehr auf die Sprachsteuerungstaste, also nicht nur keine Durchsage, sondern es passierte einfach nichts.


    Kuli-Reset half genausowenig wie bis zu halbe Stunde abgeschlossen stehenlassen.


    Und das natürlich an einem Samstagnachmittag. „Meckeranruf“ beim AH am Montagmorgen war schon fest eingeplant, dann am Sonntag das Auto aus der Garage geholt, und… Lautsprechersystem und Sprachsteuerung gingen wieder als ob nie was gewesen wäre…

    IONIQ PHEV Premium, weiß, seit 21.07.2021

    „Schönwetterauto“: BMW 320iA E46L 08/1998


    Man muss das Wahre immer wiederholen, weil auch der Irrtum um uns her immer wieder gepredigt wird, und zwar nicht von einzelnen, sondern von der Masse. In Zeitungen und Enzyklopädien, auf Schulen und Universitäten, überall ist der Irrtum oben auf, und es ist ihm wohl und behaglich, im Gefühl der Majorität, die auf seiner Seite ist.



    Johann Wolfgang von Goethe

  • Hallo,


    ich kann 'SchoeneralsGolf" nur beipflichten. Auch bei mir haben ein paar Minuten abschließen auch nichts gebracht. Ich hatte es seinerzeit nach ca. 1 Stunde erneut versucht. Ohne Erfolg. Wie bereits geschrieben, hat es erst am nächsten Tag wieder funktioniert. Kann natürlich sein, dass es nach 2 oder 3 Stunden auch wieder funktioniert hätte. 😉