Qualität der verbauten Scheibenwischer

  • Ich hab neulich bei komplett leerem Tank vier Liter nachgegossen und er war danach nicht voll.


    Warnlampe nein, aber eine bildschirmfüllende Warnung mit Text im rechten Display des Tachos.

    - IONIQ Hybrid - | - Style - | - aurora silver -

  • In der BA unter 3-74, da steht was. Es soll angeblich eine Warnmeldung kommen, aber das ist ausstattungsabhängig. Ob ne Lampe angeht, glaube ich nicht. Man müßte den Tank mal leerpumpen und dann sehen, was genau passiert. Ich habe meinen Tank immer gut gefüllt, man weiß ja nie, was kommt. Gerade jetzt im Winter.



    Gruß
    Bertus 8)

    Hyundai Ioniq Hybrid Premium, Marina-Blau, Schiebedach :thumbsup: Abgeholt am 20.09.2017 <3 Aktueller km-Stand 152650km

  • 5 Liter könnte ich mir gut vorstellen.


    Wenn er bei 4 Litern Produkt nicht gefüllt war, machen 5 Liter als Standardgröße für die üblichen Fertigmischen, die man kaufen kann beinahe Sinn ;)

    Hyundai IONIQ Plug-in-Hybrid :thumbsup:
    (seit dem 11.10.2017, Premium Ausstattung, deutsche Ausführung, polar white)

  • 'keine Warnlampe vorhanden' war auch die Info, die ich dazu abgespeichert hatte, von daher begrüße ich, dass es eine Meldung im Display gibt! (Ich hatte den Verkäufer vor der Bestellung so (miss?)verstanden, dass man halt am Wischer merkt, wenn nichts mehr kommt - abstruse Vorstellung. Aber das ging in der gesamten Informationsflut unter...)

    ioniq style hev platinum silver seit 17.08.2017 :thumbsup:

  • 5 Liter passen ganz genau rein.
    Nach dem Abpumpen des Sommerwischwassers hat genau ein 5 Liter Kanister reingepasst.

    IONIQ-Hybrid-Premium weiß ohne Schiebedach seit 15.11.2016
    Das Motto für Hybrid-Fahrer: wer bremst gewinnt


  • Habe kürzlich mal einen 5-Liter-Kanister Sonax-Fertigmischung im Angebot für knapp 8 Euro gesehen und wollte den schon zum Testen mitnehmen, weil hier von mehreren angepriesen, da sehe ich dass das Zeug nur bis -20 Grad gedacht ist.


    Wenn das mit den deutlich tieferen Temperaturen an den Düsen durch "Windchill" zutrifft, wäre diese Sonax-Fertig-Mischung doch eigentlich eher ungenügend. ?(

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Ähm... ist das wirklich so? Bei Windchill geht es doch um von Menschen gefühlte Temperatur- nicht um leblosen Scheibenreiniger.
    Wind mit 0° kommt mir natürlich kälter vor als Windstille, aber Wasser gefriert bei Wind sicher nicht schneller.

    Ioniq PHEV Premium/weiß/SD bestellt am 02.09.2017 - Lieferung geplant für 11.12.2017 28.12.2017 Ende Jan 2018 April 2018 = 6.4.2018

  • Der physikalische Vorgang nennt sich adiabatische Kühlung.
    Guck mal hier
    Das funktioniert auch bei der Frostschutzflüssigkeit, die durch den Luftstrom verdunstet und dabei weiter abkühlt.
    Hier habe ich auch noch einige Tipps gefunden, um das neuerliche Einfrieren der Scheibe zu verhindern.

    Ioniq Hybrid Premium (Österreich=Style) weiß seit 07/2017