Haltbarkeit Auspuffanlage Ioniq

  • Bin ja mal gespannt, wie lange der Auspuff im Ioniq hält. Da der Verbrenner ja nicht ständig läuft, dürfte es doch etwas Probleme mit dem Kondensat geben, welches ja das Material angreift. Habe bestimmt an meinen letzten Autos seit über 20 Jahren keinen Auspuff mehr erneuert. Gut, beim Diesel kein Problem, beim Benziner schon etwas problematischer. Wie seht Ihr das?


    Gruß
    Bertus 8)

    Hyundai Ioniq Hybrid Premium, Marina-Blau, Schiebedach :thumbsup: Abgeholt am 20.09.2017 <3 Aktueller km-Stand 153450km

  • Frei nach Paracelsus möchte ich dagegen halten, dass ja insgesamt deutlich weniger Kondensat anfallen dürfte als beim klassischen Benziner.


    Und hält ein herkömmlicher Auspuff denn tatsächlich kürzer, wenn der Motor oft an und aus gemacht wird? bzw. länger, wenn man ausschließlich Langstrecke fährt? Oder ist das so eine Haltbarkeit à la Garantierahmen: x km oder y Jahre, je nachdem, was zuerst eintritt?


    Ich habe bei allen beiden Autos, die ich vor dem Ioniq besaß, auch nie was am Auspuff gehabt, aber meine Stichprobe ist ja per se nicht repräsentativ ...


    Edit: und worin unterscheiden sich Diesel- und Benzinerauspüffe?

    ioniq style hev platinum silver seit 17.08.2017 :thumbsup:

  • Interessant, mit welchen Fragen man sich so beschäftigt, während man auf sein Auto wartet... :D :D :D


    Ich sachs mal ganz salopp:


    Er wird schon nicht nach 4 Jahren unterm Auto wegbrechen. ;)

    IONIQ elecric - Premium - Phantom black - Fahrzeug im Juli2017 bestellt, "...wäre, wäre, Fahrradkette..."(Lothar Matthäus)

  • Ich würde sagen es verhält sich ähnlich wie beim normalen Benziner. Viele Kurzstrecken - viele Auspüffe. Der Benziner ist beim Hybrid ja doch häufig an, gerade auf der Autobahn. Und in der Zeit, in der wir elektrisch auf der Autobahn unterwegs sind, kühlt der Auspuff nicht so weit runter, dass sich wieder Kondenswasser bilden würde.

    - IONIQ Hybrid - | - Style - | - aurora silver -

  • Weiss jemand, ob der aus Edelstahl ist? Evtl geht meine "Premium-Erwartung" da aber zu weit.

    Sicherlich nicht...


    wäre meines Wissens nach das erste "Großserienfahrzeug", das mit Edelstahl-Auspuff ausgeliefert wird...
    Wenn ich mich an meine Hybrid-Probefahrt mit dem Ioniq zurückerinnere, dann mach ich mir wenig Sorgen um den Auspuff, der aufgrund von Kondenswasser verfaulen soll. Bei uns lief der Verbrenner während der Fahrt (Landstraße, Stadt) fast immer. Ich glaube nur beim ganz sanften Anfahren in der Stadt, war mal Ruhe in den Brennräumen.
    Das permanente an- und ausschalten im Stadtverkehr ging mir schon während er 10 Minuten auf den Zeiger... vermutlich müsste ich meine Fahrweise extrem anpassen, aber ich bin nicht mit dem warm geworden...


    Die Belastung für das 1.6er Benzinerchen würde ich eher als langzeitkritisch betrachten (Startvorgänge belasten einfach den Motor).


    Gruß Andreas

    IONIQ elecric - Premium - Phantom black - Fahrzeug im Juli2017 bestellt, "...wäre, wäre, Fahrradkette..."(Lothar Matthäus)

  • Also ich habe während meiner drei Tage, wo ich einen ioniq zu Verfügung hatte, überhaupt nicht gespürt, das der Verbrenner immer an und aus war. Das ist mir nur im Display aufgefallen, wenn man sich die Anzeige angesehen hat. Da sieht man ja immer den Kraftfluss.


    Gruß
    Bertus 8)

    Hyundai Ioniq Hybrid Premium, Marina-Blau, Schiebedach :thumbsup: Abgeholt am 20.09.2017 <3 Aktueller km-Stand 153450km

  • Wenn ich mich an meine Hybrid-Probefahrt mit dem Ioniq zurückerinnere, dann mach ich mir wenig Sorgen um den Auspuff, der aufgrund von Kondenswasser verfaulen soll. Bei uns lief der Verbrenner während der Fahrt (Landstraße, Stadt) fast immer.

    Hast du nur den normalen Hybrid getestet? Ich bin mit dem Schütz´schen Plugin von Heuchelheim nach Hüttenberg und zurück, wo es auch zwischendurch mal etwas bergig wurde und hab den Verbrenner fast nie zum Laufen bekommen. Nur ein kurzes, steiles Bergaufstückchen mit voll besetztem Auto hat den Motor mal kurz aufbrummen lassen. Aber genug zu OT. Ich denke das die Auspuffanlage entsprechend ausgelegt ist und nicht gleich wegfault.

    ----------------8<---------------------------------------------------
    IONIQ Plugin Premium in schwarz/schwarz. Bestellt am 29.08.2017 - Übergeben am 24.05.2018
    IONIQ Electric Premium in schwarz/schwarz. Gekauft am 23.10.2019 - Übergeben am 30.10.2019

  • Hast du nur den normalen Hybrid getestet? Ich bin mit dem Schütz´schen Plugin von Heuchelheim nach Hüttenberg...

    Wir waren etwas früher beim Herrn Schütz. Ich hab seinen PlugIn gesehen, als er gerade frisch angeliefert und noch halb eingepackt war. Wir sind einen normalen Hybrid beim Autohaus in Fulda gefahren. Und das war so gar nicht meine Welt, das Verhalten des "Standard-Hybrids". PlugIn würde ich gern noch mal fahren wollen... vielleicht besuch ich Herrn Schütz ja noch mal auf nen Schwatz. Mit dem kann man so herrlich philosophieren.


    Gruß Andreas

    IONIQ elecric - Premium - Phantom black - Fahrzeug im Juli2017 bestellt, "...wäre, wäre, Fahrradkette..."(Lothar Matthäus)