Was würdet Ihr am Ioniq verbessern?

  • Der Hersteller geht wahrscheinlich davon aus, dass die Adresseingabe nicht während der Fahrt geschieht. Im Stand hat man das Eingabefeld ja im Blick und das Autovervollständigen spart Tipparbeit.

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Nein, Bernd. Adresseingaben mache ich grundsätzlich nur im Stand, das ist in meinen Augen genau so fahrlässig wie SMS schreiben oder telefonieren. Und selbst im Stand bekommst du das nicht mit. Es macht es einfach still und heimlich. Dass die Hand vor dem Display die Sicht einschränkt, kommt erschwerend hinzu.


    Edit: was ähnliches macht er übrigens, wenn der Ortsname schon gefunden wurde. Dann übernimmt er den eindeutigen Treffer und springt direkt zur Straße, in der ich dann munter weiter den Rest des Ortes eingebe. Und es geht wirklich so schnell, dass man das übersieht.

    - IONIQ Hybrid - | - Style - | - aurora silver -

  • Ich bin mit der "Einfingereingabemethode" so langsam das der Bildschirmschoner angeht! :D

    Es gibt einen Bildschirmschoner?


    Ich finde dass die Eingabe doch schon etwas langsam ist.
    Aber irgendwie kann man die Eingabe schneller machen als sie angezeigt wird.
    Kommt mir wie bei meinem 486er mit Windows 3.11 vor, wenn man mehr als ein Programm laufen lassen hatte.

    Plug In Iron Grey Premium bestellt: 28.12.17, seit dem 05.06.2018 in meiner Garage.

  • Verglichen mit einem Smartphone oder Tablet trifft es schon zu, dass die Eingaben etwas verzögert angenommen werden.


    Verglichen mit anderen fest eingebauten oder mobilen Navis, die ich schon hatte, finde ich den Touchscreen des Ioniq jedoch hervorragend.

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Man muß auch immer bedenken das Autohersteller ganz andere Produktzyklen haben. Das Navi wird seit 2016 unverändert eingebaut (mal von ein paar Softwareupdates abgesehen), die Entwicklung wird vermutlich spätestens Ende 2015 abgeschlossen gewesen sein und seit 2014 stand die Hardware für das Ding fest.


    Somit ist das Teil eigentlich jetzt schon 4 Jahre alt.

    Ioniq Electric Premium Aurora Silver[Surfer] mit GSD. Bestellt 28.10.2017 (aus Vorlauf), auf dem Weg nach Bremerhaven. Eingetroffen beim Händler: 22.12.2017, Abholung 12.01.2018

  • Nach einer Woche Ioniq-Fahren (bin bei 400 km) habe ich trotz anhaltender Begeisterung auch schon einige Kleinigkeiten gefunden, die etwas stören, bzw. "schade" sind.


    • Wenn ich an der Haltelinie einer Ampel stehe, kann ich die Ampel nicht sehen, ich muss mich nach vorne abducken.
    • Die entspannte Beinhaltung habe ich noch nicht gefunden. Wenn ich mein rechtes Bein nach rechts an den Mittelkonsolenrahmen lehne, erzeugt die Rahmenkante schon nach kurzer Zeit einen Druckschmerz. Das linke Bein an der Tür geht zwar ne Weile gut, jedoch stößt das Knie auch gerne oben an's Lenkrad, bei Lageänderung des linken Beins.
    • Tagfahrleuchten nicht abschaltbar sondern stets Bestandteil der Lichtschaltlogik
    • keine jederzeit erreichbare und spürbare Einstellung der Helligkeit des großen Navi/Media-Displays; ein Drehrädchen hätte genügt.
    • Kofferraum"matte" aus Velour(?) ist auch nur eine etwas steifere Decke. Kann bei Sonneneinstrahlung schon mal kleine Welligkeiten am Rand entwickeln und sich hochbiegen, sieht dann unschön aus, wie ein eingetrockneter Lappen.
    • ziemlich großer Kritikpunkt ist die Lederausstattung, welche im Rücksitzbereich schon bei geringen Belastungen, oder aber auch (wie in anderem Thread schon behandelt) bei Kindersitz/Isofix-Nutzung bleibende Dellen und Verformungen erleidet. Das ist wirklich Mist.
    • es ist außer bei R oder kurz nach Nutzen der Schaltwippen nicht möglich zu erkennen, welcher Gang gerade geschaltet ist.
    • Schaltfolge des Xenonslichts bei Dunkelheit. Von Null auf Auto gehen die Xenons an, wenn ich kein Nutzer der Stellung Auto bin, drehe ich weiter. In der Stellung Standlicht gehen die Xenons wieder aus. Dann endet das Drehen auf Abblendlicht und die Xenons zünden erneut. Schaltfolge Auto-Null-Stand-Abblend wäre sinnvoller gewesen.
    • Die Leuchtdiode die einem in der Mittelablage die Funktion der induktiven Handyaufladung signalisiert, hätte man als Taster einbauen sollen, der mir durch Betätigung das bequeme Ein und Ausschalten der Ladefunktion ermöglicht.
    • Ablage des rechten Ellenbogens auf der doch sehr weit hinten liegenden Mittelfachabdeckung. Meist liegt der Ellenbogen recht punktuell auf der vorderen linken Kante der Abdeckung. Beeinträchtigt das Wohlbefinden des Arms und dauerbelastet die Abdeckung einseitig.
    • die mitgelieferten Reifen empfinde ich als ziemlich laut. Das Abrollgeräusch bei 100 km/h stört mich doch zunehmend.


    Wer stört sich noch an diesen Dingen? Was habt ihr sonst noch gefunden?

    - IONIQ Hybrid - | - Premium (D) - | - marina blue -| - Sitzpaket -

  • Das Einzige, was mich nach bisher 900 km wirklich stört, ist die Licht-Automatik.
    Schaltet viel zu früh ein, und viel zu spät wieder ab.
    Gerade heute morgen wieder - bin um 07:15 Uhr bei strahlendem Sonnenlicht los, nach ca. 50 m Fahrweg schaltet sich das Licht ein, und bis zu meiner Ankunft 15 Minuten später auch nicht wieder ab.
    Keine Tunnel, Unterführungen o.ä. - habe auch absichtlich nicht manuell abgeschaltet weil ich wissen wollte, wann die Automatik denn mal was tut...

    IONIQ HEV Premium (DE/MJ18) - Marina Blue Metallic - EZ 18.07.2018

  • Die Lederausstattung ist empfindlich. Deshalb lege ich bei Nutzung mit Kindersitz immer eine dicke Decke zwischen Sitz und Rückbank. Ebenso beim umklappen der Rücksitzlehne und ganz wichtig: Die Gurtschlösser in den Aussparungen versenken.
    Die Lichtautomatik ist mir noch nicht besonders auffällig vorgekommen. Hat sich morgens zwar eingeschaltet da ich unter einem Überstand parke aber nach dem herausfahren schnell wieder ausgeschaltet. Ebenso bei Fahrten durch Tunnels. Ist vielleicht beim Plug-in etwas anders da er statt Xenon als Abblendlicht LEDs hat und als Fernlicht Halogenbirnen.

    __________________________________________________________
    IONIQ Plug-In Premium, Iron grey, Glasschiebedach (seit 07.03.2018)
    Ab 06.07.2020 IONIQ BEV FL, Fluidicmetallic grey, Premium