Was würdet Ihr am Ioniq verbessern?

  • Dem ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen, bin froh das die Sache mit dem Licht nicht nur mir sauer aufstößt und das mit der fehlenden Ganganzeige ist ab und zu doch recht blöde allerdings muss ich sagen, brauch ich es auch nicht, was interessiert es mich denn. Mein Auto schaltet von alleine so wie es meint das es ab besten ist. Alos wäre es nur ne Spielerei.


    Bleibt der Punkt mit dem Licht und wer mal eine richtig gute intelligente Lichtsteuerung hatte AFL Bi Xenon im Insignia kann ich nur immer wieder lobend erwähnen der weiß was für einen Mist Hyundai hier gebaut hat. Aber auch damit kann man leben.

    Ioniq HEV Style in Weiß mit 17" und Schiebedach

  • Tagfahrleuchten nicht abschaltbar sondern stets Bestandteil der Lichtschaltlogik

    das ist eigentlich bei jedem aktuellen Neufahrzeug so. Theoretisch könnte man sie in Deutschland abschaltbar machen, denn Tagfahrlicht ist noch keine Pflicht. Aber in anderen europäischen Ländern sehr wohl, und daher lohnt es wohl nicht, für Deutschland eine eigene Logik zu installieren. Außerdem: Es dient der Sicherheit, also warum sollte man es ausschalten?

    Seit Januar 2019 Dauergrinsen im Gesicht wegen Ioniq PHEV Style in fiery red

  • Was die Schaltfolge der Beleuchtung angeht, teile ich deine Meinung vollends. Auto an eines der Enden zu setzen, wäre deutlich geschickter gewesen. Macht sogar Ford so.


    Dem Rest stimme ich auch überwiegend zu. Tipp: Die Displayhelligkeit steuerst du über die Helligkeit des Tacho (links neben dem Lenkrad) mit. Im Navi kannst du zusätzlich ein Verhältnis zwischen Tacho und Displayhelligkeit einstellen. Einfach ein bisschen absenken (ich hab glaub ich -4). Damit fahre ich ganz gut bisher.

    - IONIQ Hybrid - | - Style - | - aurora silver -

  • Ist vielleicht beim Plug-in etwas anders da er statt Xenon als Abblendlicht LEDs hat und als Fernlicht Halogenbirnen.

    Dass der HEV keine LED- sondern Xenon-Scheinwerfer hat ist ein Punkt, den ich beim besten Willen nicht nachvollziehen kann.

    IONIQ HEV Premium (DE/MJ18) - Marina Blue Metallic - EZ 18.07.2018

  • Stichwort Displayhelligkeit: Neulich bei Nachtfahrt das Navidisplay ausgeschaltet. Hörbuch von USB lief, und bei jedem neuen Track ging das Display wieder an, um den Tracktitel anzuzeigen, und dann gleich wieder aus.


    Absolut unnötig, erstens höre ich, was da kommt, zweitens wird der Tracktitel ja auch im BC angezeigt. Wenn ich das Display aushaben will, soll es auch aus bleiben (meinetwegen für echte Warnmeldungen angehen)!

    ioniq style hev platinum silver seit 17.08.2017 :thumbsup:

  • Wobei ich den unterschiedlichen "Kühlergrill" beim BEV nicht schön finde. Aber das ist ja Ansichtssache.

    __________________________________________________________
    IONIQ Plug-In Premium, Iron grey, Glasschiebedach (seit 07.03.2018)
    Ab 06.07.2020 IONIQ BEV FL, Fluidicmetallic grey, Premium

  • Wobei ich den unterschiedlichen "Kühlergrill" beim BEV nicht schön finde. Aber das ist ja Ansichtssache.

    jo der sieht echt mal Sch.... aus. Haben se den vom HEV und PHEV deutlich schöner hinbekommen.


    Ich muss sowieso sagen für nen Hybriden bzw Elektro Auto sind unsere Ioniqs echte hingucker, gerade gestern abend wieder beim Abstellen des Rasensprengers der blick unters Carport und das freudige grinsen dazu!

    Ioniq HEV Style in Weiß mit 17" und Schiebedach

  • Ich fahre meinen PHEV nun schon 6 Monate und habe 16000 KM auf dem Tacho. Eure Mängelliste kann ich nicht bestätigen, denn das ist subjektiv betrachtet. Jeder empfindet das eine oder andere eben negativ oder auch nicht.
    Was mich massiv stört ist der Tank. Der muss irgendwo ein Loch haben, weil genau oder besser ca. nach 1000 Kilometer muss ich ihn wieder auffüllen.....

    Gruß
    Henry


    Ich fahre einen KIA Niro Plug In - Vision - Navigations- und Style Paket - Stahlgrau Metallic
    5,36 kWp SE5K-RWS - BYD LV7.0 - - Solar Edge - Store Edge

    • Wenn ich an der Haltelinie einer Ampel stehe, kann ich die Ampel nicht sehen, ich muss mich nach vorne abducken.

    Das ist mir auch aufgefallen. Ich schiebe das aber weniger auf den IONIQ, als viel mehr auf die europäische (Un-)Art die Ampeln vor die Kreuzung zu stellen. Wer einmal z.B. in Nordamerika Auto gefahren ist, der wird die Ampeln hinter der Kreuzung lieben lernen (und in Deutschland vermissen), denn dort braucht man sich nicht das Genick verrenken um seine Ampel zu sehen. :rolleyes:


    Dass der HEV keine LED- sondern Xenon-Scheinwerfer hat ist ein Punkt, den ich beim besten Willen nicht nachvollziehen kann.

    Ich persönlich bin, trotz der etwas "billigen" Ausleuchtung der "billigen" Xenon-Scheinwerfer, ganz froh das ich keine LED-Scheinwerfer habe. Von der Ausleuchtung sind die sicherlich merklich besser, aber wenn die mal kaputt gehen, dann ist das nicht mit 80 Euro für ein neues Leuchtmittel getan. :/
    Ich hätte mir mehr die "normalen" hochwertigen Xenon (D1S/D2S) gewünscht. Mit denen war ich seit jeher immer zufrieden und sie sind auch bei Austausch bezahlbar. Wenn wir schon dabei sind: ich vermisse das (aktive) Kurvenlicht. In Kanada gibt es das beim IONIQ. :(

    Mein Fuhrpark:
    Privat: Ford Focus Turnier Titanium X (MY 2021)

    nicht mehr: Hyundai IONIQ Hybrid Premium (MY 2018) in Marina Blue Metallic

    Beruflich: Bombardier TRAXX, Bombardier Talent, Stadler FLIRT³