Was würdet Ihr am Ioniq verbessern?

  • Zu Befehl, BTT: :D


    Ich werde nach wie vor nicht warm mit der Scheibenwischerautomatik. Das Problem ist zugegebenermaßen die letzten Monate in den Hintergrund gerückt, aber jetzt mehr man es doch wieder. Gerade mit sich ändernden Regenverhältnissen hat die Automatik große Probleme. Mal wischt sie noch minutenlang über die fast trockene Scheibe auf höchster Stufe, mal ist sie bei einsetzendem Regen viel zu spät dran.


    Und jetzt kommt mir nicht mit "das kann man doch einstellen" - ist mir durchaus bewusst. Aber Sinn einer Automatik ist doch, dass ich nicht ständig nachregeln muss. Sonst kann ich genau so gut die Wischer manuell steuern. So läuft es nämlich bei mir. Je nach Reaktion drehe ich die Empfindlichkeit ständig rauf und runter.

    - IONIQ Hybrid - | - Style - | - aurora silver -

  • Also ich hatte bisher noch keine Probleme, obwohl ich finde, bei meinem alten Focus hat die Automatik besser funktioniert. Ist aber mein persönlicher Eindruck. Weiß auch nicht, ob die Automatik lernfähig ist. Habe eine mittlere Einstellung gewählt.


    Gruß
    Bertus 8)

    Hyundai Ioniq Hybrid Premium, Marina-Blau, Schiebedach :thumbsup: Abgeholt am 20.09.2017 <3 Aktueller km-Stand 153450km

  • Und jetzt kommt mir nicht mit "das kann man doch einstellen" - ist mir durchaus bewusst.

    Man kann den Regensensor auch kalibrieren. Jedenfalls ist das bei meinem Golf so. Da stand es aber nicht in der Anleitung beschrieben, sondern ich bin nur durch Googlen drauf gekommen. Ich weiß nicht mehr genau, wie es funktionierte, aber es war herstellerübergreifend, d.h. bei allen Herstellern, die Regensensoren von (ich glaub, es war) Hella verbauen. Die Scheibe musste trocken und sauber sein, dann musste man die Zündung anmachen und gleichzeitig den Wischerhebel für ein paar Sekunden in eine bestimmte Stellung bringen. So irgendwie.


    Vielleicht geht das ja auch beim Ioniq.

    Seit Januar 2019 Dauergrinsen im Gesicht wegen Ioniq PHEV Style in fiery red

  • Je nach Reaktion drehe ich die Empfindlichkeit ständig rauf und runter.

    Das war bei meinem BMW auch und hat mich so genervt, daß ich froh bin im Trend keine Automatik drin zu haben. Ich mußte ja ständig nachregulieren und doch hat es nie zu meiner Zufriedenheit reagiert. Jetzt regle ich manuell und komme beim Intervallwischen, das war das größte Problem, einigermaßen an meine Ansprüche ran.

    Phoenix Orange ist GEIL!!!!!!!!!!!!! 8o Macht die Welt bunter!


    (HEV Trend)

  • Verbesserungspotenzial sehe ich persönlich in der Wisch-Wasch-Automatik. Um Bertus zu zitieren: “...das konnte mein alter Focus besser...”. Der hat nach dem Wisch-Wasch-Vorgang nämlich noch automatisch zwei Mal ohne die Düsen die verbliebenen Spuren nachgewischt. Beim IONIQ muss ich das manuell erledigen und dazu entweder die Automatikstellung nach oben (Dauerwischen) oder nach unten (Aus, bzw. Antippen für einen einmaligen Wischvorgang) verlassen um dann zur Automatik zurückzukehren. Vermutlich könnte Hyundai das sogar mit einem kleinen Softwareupdate hinbekommen. Wäre echt schön. 8o

    IONIQ Plug in - Style - polar white - bestellt am 18. Dezember 2017. Seit 8. Juni 2018 hocherfreuter Besitzer :thumbsup:

  • Nachdem ich jetzt auch ein paar mal im Dunkeln unterwegs war hätte ich gerne, dass die Leuchtschalter für Sitz- und Lenkradheizung ebenso schön in Blau leuchten wie der Rest - anstatt Gelb :)

    IONIQ HEV Premium (DE/MJ18) - Marina Blue Metallic - EZ 18.07.2018

  • Bei mir leuchten die auch blau. Wenn man die Funktion einschaltet leuchtet zusätzlich die 1-3 Stufen gelb was ja auch Sinn macht.

    __________________________________________________________
    IONIQ Plug-In Premium, Iron grey, Glasschiebedach (seit 07.03.2018)
    Ab 06.07.2020 IONIQ BEV FL, Fluidicmetallic grey, Premium

  • Moin,
    fahre jetzt seit 2 Wochen glücklich mit nem Style durch die Gegend ^^


    Eine Sache fehlt mir allerdings dann doch:
    Bei allen möglichen Gelegenheiten piepst und klingelt er fröhlich vor sich hin.
    Nur: wenn der LKAS aussteigt - Stille ...


    gerade hier wäre mir eine Warnung/Hinweis wichtig um in jedem Fall wieder die volle Aufmerksamkeit auf die Staße zu lenken.
    (klingt jetzt irgendwie als würde ich beim Autofahren Zeitung lesen :/ dem ist nicht so!)

  • wenn der LKAS aussteigt

    Könntest du bitte dein Kürzel für mich und manch anderen ausdeutschen? Vielen Dank

    Gruß
    Henry


    Ich fahre einen KIA Niro Plug In - Vision - Navigations- und Style Paket - Stahlgrau Metallic
    5,36 kWp SE5K-RWS - BYD LV7.0 - - Solar Edge - Store Edge